Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Sauna / Hot exposure/ Rotlichttherapie

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
BFM
Lounger

Sauna / Hot exposure/ Rotlichttherapie

Das Pendant zum Kälte-Thread.

Wie handhabt ihr es, welche Vorteile und welche Nachteile seht ihr?
Toppi
Lounge-Legende
Körpergewicht: 88
Sportart: BJJ, Grappling
Squat: 160
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: Low Row
Ich bin: Knüppelknecht

Re: Sauna / Hot exposure/ Rotlichttherapie

Ab Herbst wird wieder sauniert.

Vorteile:
- Entspannung
- Paarzeit
Running_Man
Lounger

Seit Anfang Jahr bin ich in einem neuen Gym wo es eine nette Sauna gibt, da gehe ich 1-2 x in der Woche nach dem Training 10-15 minuten in die heiße, obere Bank. Wenn es sich zeitlich ausgeht passe ich den AUfguss ab. Danach möglichst kalt abbrausen, leider gibt es da keinen Eispool.
Außer jetzt bei 30° mag ich nicht so.
Außerdem gehe ich noch 2-3 mal im Jahr in so ein richtig tolles Wellness-Paradies für 4 STunden und mache alle möglichen AUfgüsse durch.

Einfach weil es sich für mich gut anfühlt und ich den Eindruck habe mein Körper kann Wärme/Kälte besser regulieren- komme mit Hitze besser klar aber friere im Winter auch etwas weniger, das ist eher mein Problem.

Irgendein spezielles Konzept verfolge ich nicht- fühlt sich halt gut an.
H_D
Lounge-Legende

Gibt aber auch die Ansicht es wäre sinnvoller selbst ins Schwitzen zu kommen durch Sport etc

Running_Man
Lounger

das tu ich sowieso
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Sauna ist halt auch Training. Überforderung schadet mehr als dass es nutzt. Ich geh pro Woche 1,2 mal für einen Gang, weil es auch ne Zeitfrage ist. Hat halt positive Effekte und mehr negative Effekte, wenn man es übertreibt.
Genauso wird es sich bei Kältekammern oder sowas verhalten....ist halt ne Frage des adäquaten Reizes. :guenni:
Sport Goofy
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Sportart: Kraftsport
Lieblingsübung: Satzpause

Seit letztem Winter gehe ich einmal pro Woche für mehrere Stunden in einen Wellness-Tempel und mache da zig intensive Aufgüsse mit. Ich liebe das einfach, fühle mich danach super entspannt und ähnlich glücklich wie nach einer intensiven Krafteinheit. Setzt wohl auch ähnliche Glückshormone frei.

Da würde mich besonders interessieren, wie das mit den gesundheitlichen Effekten gerade bei intensiven saunieren einmal die Woche aussieht, und wie sich das auf Hypertrophie und Kraft auswirkt. Gräte erwähnt ja schon "negative Effekte, wenn man es übertreibt". Hat da jemand konkretere Informationen drüber?
Strauss
Lounger

Ich liebe Sauna, da ich das Gefühl habe, dass sich Verspannungen dann soweit lösen, dass ich eine höhere Trainingsfrequenz fahren kann. Außerdem schlafe ich danach gut ein. Sobald genug Cash da ist, baue ich mir eine.
Antworten