Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Herbert
Top Lounger

Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 09:36
Tanju51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 09:09 Mal ne etwas ungewöhnlichere Frage.. bin aktuell mehr im Ausdauerbereich (Laufen) neben dem „klassischen“ Bodybuilding interessiert und wollte nun leben dem laufen mir ein Gravelbike anschaffen -> Bevor ich aber nun 800 – 1.500 € für nen vernünftiges Rad investiere würde ich halt vorher erstmal testen, ob wir das Radfahren > 1h, >2h überhaupt gefällt..

Kenne mich in dem Bereich überhaupt nicht aus – Ist es möglich sich auch solche Räder hier mal für 1-2 Tage oder sowas ausleihen kann? Ist das etwas gängiges?

Eventuell könnt ihr ja beschreiben, wie ihr zum „Radsport“ gefunden habt 😊
Würde statt Gravel direkt Renner testen.
Fahre mit Gravel trotzdem immer Straße weil alles andere doch irgendwie unangenehm.
Also ich fahre mit meinem Gravel 50/50. Bei Schotter oder sandigen Wegen wär es mit nem Rennrad wohl unfahrbar, da das mit dem Gravel schon eng wird
Ronja4711
Top Lounger

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 16:58
Tanju51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 09:09 Mal ne etwas ungewöhnlichere Frage.. bin aktuell mehr im Ausdauerbereich (Laufen) neben dem „klassischen“ Bodybuilding interessiert und wollte nun leben dem laufen mir ein Gravelbike anschaffen -> Bevor ich aber nun 800 – 1.500 € für nen vernünftiges Rad investiere würde ich halt vorher erstmal testen, ob wir das Radfahren > 1h, >2h überhaupt gefällt..

Kenne mich in dem Bereich überhaupt nicht aus – Ist es möglich sich auch solche Räder hier mal für 1-2 Tage oder sowas ausleihen kann? Ist das etwas gängiges?

Eventuell könnt ihr ja beschreiben, wie ihr zum „Radsport“ gefunden habt 😊
Fahre mit Gravel trotzdem immer Straße weil alles andere doch irgendwie unangenehm.
Also ich fahre mit meinem Gravel 50/50. Bei Schotter oder sandigen Wegen wär es mit nem Rennrad wohl unfahrbar, da das mit dem Gravel schon eng wird
Das kommt drauf an. Mit einem Trek Domane geht das schon.
Herbert
Top Lounger

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 20:25

Sorry keine Ahnung was ein Trek Domane ist

Mit mein Trekking Rad gehts ganz gut :guenni:
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 20:25

Geht mit jedem Renner. Kommt hauptsächlich auf die Bereifung und bisschen auf die Übersetzung an.

Ihr glaub doch nicht das Gravel abseits vom Marketing iwas neues wäre und vorher noch nie jemand mitm Renner die Straße verlassen hat.

Schaut mal alte TDF oder Giro Fotos. Die Pässe waren seltens asphaltiert. In Benelux werden schon ewig Strandrennen gefahren, Cyclo Cross is im Gelände. Alles nix neues.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Gravel Sind schon massiver vom grundaufbau, Komponenten und Reifenfreiheit, flachere Lenkwinkel und aufrechtere sitz position. Klar gibt auch gravel die könnten auch Allroad Rennräder sein.

Fahre mit meinem auch Matsch, trails, Treppen, kleine drops alles was man eigentlich auch mit nem leichten mtb fahren würde.
husefak
Lounge Ultra

Wie ein Cyclo Cross Rad. Steht hier eins im Keller. Aber stabilerer Aufbau ist mehr Marketing als echte Technologie. Sind auch keine anderen Materialien, auch nicht bei den Gruppen. Gibt auch z.B. im MTB Bereich keine Wundermaterialien, trotz der Belastung.
husefak
Lounge Ultra

Es gibt da halt immer die Reichsbedenkenträger, die tragen ihren Renner in ner Baustelle, weil sie Angst haben er bricht durch wenn die mal 100m Schotter fahren müssen. Aber das ist Quark. Entweder hat der Reifen Haftung oder nicht.

Hab auch mal Platt gefahren auf so feinem Split. Shit Happens...
chiki
Moderator

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 22:21 Wie ein Cyclo Cross Rad. Steht hier eins im Keller. Aber stabilerer Aufbau ist mehr Marketing als echte Technologie. Sind auch keine anderen Materialien, auch nicht bei den Gruppen. Gibt auch z.B. im MTB Bereich keine Wundermaterialien, trotz der Belastung.
cyclocrosser sind aber viel aggresiver von der Sitzposition weils halt race bikes sind und haben idr deutlich weniger Reifenfreiheit, da die UCI ja bei Cyclocross maximal 33mm erlaubt.

Die Gruppen an den Gravel sind zT auch hybriden aus dem MTB Bereich, so verwendet Shimano bei der GRX zB die shadow+ technologie für bessere spannung und Dämpfung der Kette damit die in ruppigem Gelände nicht sorumschlägt oder gar abspringt. Bei Sram AXS sind die Gruppen sogar komplett mit den MTB Schaltwerken und Kassetten kompatibel.
husefak
Lounge Ultra

Soll einfach jeder fahren (, kaufen und glauben), was er will. Es gibt immer einen da draußen, der dich trotz total falschem Rad mit Uralt Technologie abhängt. ;)
chiki
Moderator

natürlich gibts das immer.
Wenn man sich was kauft sollte man aber vorher auch schauen dass es das richtige ist, sonst ärgert man sich nachher umso mehr
Herbert
Top Lounger

Also danke nochmal an alle - mit eurer Hilfe wurde mein Bike bequem fahrbar, heute 35km geradelt und hatte eine Menge Spaß!

Eine letzte Frage noch: Welchen Ersatzschlauch zum mitführen für Notfälle brauche ich für ein Carver Gravel 110? Die Ventile sehen total anders aus als bei meinem alten MtB
chiki
Moderator

Sollte n 700c sein und dann schauen dass deine Reifen/felgenbreite mit abgedeckt ist.
Gut als Ersatzschlauch eignet sich ein tpu Schlauch.
Kostet bisschen was aber dafür ultra kleines pack Maß
Herbert
Top Lounger

Gibt es eigentlich auch gepolsterte Hosen die nen tick weiter sind?
Hab mir mal ein paar dieser engen, gepolsterten Radlerhosen geholt … optik schon mehr als grenzwertig.
chiki
Moderator

Zieh halt noch was drüber wenns dich stört
donjon
Lounge Ultra

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 21:54 Zieh halt noch was drüber wenns dich stört
Genau, das geht.
Wichtig ist nur, dass du nichts drunterziehst!
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Antworten