Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 15:58
Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 15:56 Wie gesagt war ja gar nicht böse gemeint! Ich will auch am liebsten alles ASAP. Aber hier war nicht mal von Verzug die Rede, es ist der 01. August.
Das nicht ging auch nicht gegen dich! Schätze deine Art und Beiträge sehr

Mir ging es lediglich darum, dass es in den vorherigen Monaten anders war und ich deswegen verwundert war.
Ich nehme einfach an das Wachstum von TradeRepublic führt eben zu gewissen Schwierigkeiten in der Umsetzung. Wir kennen ja die internen Prozesse nicht, aber ich denke das ist auch nicht mal eben auf "Ausführen" klicken und jeder bekommt sein Geld. Das wird wahrscheinlich zyklisch über den Tag verteilt abgearbeitet bis jeder Kunde seine Zinsen erhalten hat.
Sai
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 21:26
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 12:18
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 09:39

Ich rede nicht zwangsläufig von einer physischen bzw einer Filialbank.
Ich rede von etablierten, streng regulierten Banken von gewisser Größenordnung und Kapitalstärke

Nur Mal als Anekdote: als man damals bei Gamestop bei Trade Republic nicht mehr handeln, bzw nicht mehr kaufen konnte, ging das bei etablierten Großbanken ohne jede Probleme weiter
Siehst Du da potentielle Probleme bei TR abseits der Handelsthematik, was ja ein technisches Thema ist bzw. auch eines der Priorisierung? Auch auf lange Sicht?

Als "Bank" im Sinne dessen, dass man Geld auf dem Konto liegen hat, ist TR ja wie jede andere Bank bis 100k safe (insofern man keine Zweifel an der Einlagensicherung hat, was wieder ein anderes Thema ist).
Und Aktien bzw. ETFs "liegen" ja nicht bei TR.

Ich habe einen großen Teil meiner Altersvorsorge (ETFs und Aktien) über TR gekauft und überlege schon länger, ob ich das Depot nicht lieber zu einer der Großbanken transferiere, wo ich eh schon Konten und teilweise andere Depots habe (ING, Consors / BNP). Simple ETF Sparpläne sind da ja inzwischen auch verfügbar.

Ich bin allerdings nicht sicher, ob ich da ein rein emotionales Thema habe, weil ich keine rationalen Argumente dagegen finde, bei TR reines buy & hold mit ETFs zu machen. Aber irgendwie fehlt ein bisschen das Vertrauen.
ganz so einfach ist das nicht

Wie sicher sind Wertpapierdepots

Letzte kurze Anmerkung dazu:
20k sind bei Betrug grundsätzlich abgesichert bei Betrug im Zusammenhang mit Wertpapiergeschäften. Darüber hinaus nicht - das ist aber nur ein Problem, wenn die Bank parallel pleite geht. Denn grundsätzlich haftet die Bank im Außenverhältnis ggü dem Kunden (es kann Ausnahmen geben, ja). So zumindest soweit ich mich an die Vorlesungen erinnere :-)

Also lohnt sich auch hier, eine Bank gescheiter Größe mit guter Substanz zu wählen (was TR imho nicht ist)
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 00:21 finanziell wäre das sicherlich das beste. allerdings hab ich zu Hause keine Chance auf ein Parkplatz. Nur an der Straße und da ist auch immer ziemlich voll. Mit nem Golf-Format gibt's immer wieder nen freien Platz aber eben nicht mit Riesen wie Tiguan oder Passat.
Mach es bald 2 Jahre mit dass ich öfters 5-10 Min vom Parkplatz zur Haustüre laufe und langsam nervt es halt echt hart. Besonders weil ich so ne große Karre halt einfach absolut Null brauche.
Was heißt denn, dass du nur noch große Autos nehmen kannst.
Nehmen wir mal an du least den Golf, der kostet dich 600 netto mit Leasing und Unterhalt plus in der Versicherung teuer, weil keine eigene Garage pipapo.
Gemäß der Urbansound'chen Formel sind 600 netto rund 1200 brutto, die dir verloren gehen.
Ich bezweifle stark, dass ein Firmenwagen Hybrid da im Endeffekt dich finanziell schlechter dastehen lässt. Plus eben die sorgenfreie Seite, dass du um Ausfall und Spritpreise keine Gedanken hast.
nn-
Edler Spender

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 09:38
gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2024, 00:21 finanziell wäre das sicherlich das beste. allerdings hab ich zu Hause keine Chance auf ein Parkplatz. Nur an der Straße und da ist auch immer ziemlich voll. Mit nem Golf-Format gibt's immer wieder nen freien Platz aber eben nicht mit Riesen wie Tiguan oder Passat.
Mach es bald 2 Jahre mit dass ich öfters 5-10 Min vom Parkplatz zur Haustüre laufe und langsam nervt es halt echt hart. Besonders weil ich so ne große Karre halt einfach absolut Null brauche.
Was heißt denn, dass du nur noch große Autos nehmen kannst.
Nehmen wir mal an du least den Golf, der kostet dich 600 netto mit Leasing und Unterhalt plus in der Versicherung teuer, weil keine eigene Garage pipapo.
Gemäß der Urbansound'chen Formel sind 600 netto rund 1200 brutto, die dir verloren gehen.
Ich bezweifle stark, dass ein Firmenwagen Hybrid da im Endeffekt dich finanziell schlechter dastehen lässt. Plus eben die sorgenfreie Seite, dass du um Ausfall und Spritpreise keine Gedanken hast.
isso.

sicher, dass es keine garagen gibt? oft findet man doch welche bei immoscout oder so.
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Bilal Abu Chaker

Große auto = Golf pls!!!!!!

Damals wurde hier M5 / 911 / S klasse gefahren

Btw entweder miete dir eine oder lauf halt paar meter
Aber den Luxus eines Firmenwagen würde ich nicht mehr missen wollen

No stress / no spritkosten / no maintenance
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Ich werde alle Beiträge zu diesen zwei Bereichen kommentarlos löschen. Wurde nun oft genug gesagt

Hinweis von Moderator clayz

Auto Diskussionen gehen hier weiter

viewtopic.php?p=495565#p495565

Aktien Diskussionen hier

viewtopic.php?p=511431#p511431
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Hab mir jetzt 100 Überstunden ausbezahlen lassen bei einem Stundenlohn von 28,17€ kommen 14,59€ Netto bei rum.
Da würden die ganzen High Performer hier natürlich keinen Finger krumm machen für aber ich kann damit nun die Kaution bezahlen, ohne "mein eigenes Geld" dafür verwenden zu müssen, bzw ohne die Sparrate anpassen zu müssen, weil es ja keine reguläre Einnahmequelle ist. Bin damit also ganz happy.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
musclebra1n
Top Lounger

Mirin. Hätte auch gerne die Möglichkeit zur Auszahlung. Ich kann nur die Stunden wieder abbauen.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Ist doch ne gute Sache, warum die Stichelei?
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 11:16 Mirin. Hätte auch gerne die Möglichkeit zur Auszahlung. Ich kann nur die Stunden wieder abbauen.
Same. Würde vor allem gerne die sinnlosen Überstunden von den Reisen abbauen.
Ne Kollegin macht grundsätzlich den Tag nach einer Reise frei, das finde ich auch stabil
donjon
Lounge Ultra

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 11:03 Hab mir jetzt 100 Überstunden ausbezahlen lassen bei einem Stundenlohn von 28,17€ kommen 14,59€ Netto bei rum.
Da würden die ganzen High Performer hier natürlich keinen Finger krumm machen für aber ich kann damit nun die Kaution bezahlen, ohne "mein eigenes Geld" dafür verwenden zu müssen, bzw ohne die Sparrate anpassen zu müssen, weil es ja keine reguläre Einnahmequelle ist. Bin damit also ganz happy.
Lass mir auch jeden Monat 20-30 Stunden auf Grund geschäftsreisen auszahlen.
Ist wie n kleiner nebenjob 😁
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Gurkennascher
Lounger

Habe keine Ü-Stunden, daher mache ich auch keine :(
Außer bei Reisen, falls man das als Überstunde zählt. Das sind die einzigen, die bei mir unbezahlt anfallen. Ist aber in Ordnung. Reisen hält sich in Grenzen und meist coole Städte wo man auch Zeit hat was von der Stadt zu sehen. Zudem wird jegliches Essen in Restaurants bezahlt, nicht diesem dummen 8€ deutsches Spesengeld oder wie viel es da gibt, was nicht mal für n BigMac Menu reichen würde 😂
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 11:03 Hab mir jetzt 100 Überstunden ausbezahlen lassen bei einem Stundenlohn von 28,17€ kommen 14,59€ Netto bei rum.
Schade, dass man darauf so viele Steuern zahlen muss.

Wie ist das bei dir mit den Überstunden geregelt? Ab wie vielen Minuten werden sie angerechnet? Zählt direkt die erste Stunde?
Bei meiner letzten Stelle hatte ich 30 Überstunden inklusive. Alle weiteren wurden erst ab 60 Minuten angerechnet.
Zuletzt geändert von Harun am 27. Aug 2024, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
NickyJr
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Überstunden abbauen ist halt so eine Sache. Durch 8h Überstunden einen zusätzlichen freien Tag haben, bombe. Die 8h Überstunden irgendwie auf Krampf während der Arbeitszeit abbauen, Müll.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
donjon
Lounge Ultra

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2024, 11:32
Schade, dass man darauf so viele Steuern zahlen muss.

ie ist das bei dir mit den Überstunden geregelt? Ab wie vielen Minuten werden sie angerechnet? Zählt direkt die erste Stunde?
Bei meiner letzten Stelle hatte ich 30 Überstunden inklusive. Alle weiteren wurden erst ab 60 Minuten angerechnet.
Unmut!

Bei uns werden Überstunden ab der 1. Minute angerechnet.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Antworten