Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Fahrrad-Anschaffungs-Thread

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Henne
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 182

Re: Fahrrad-Anschaffungs-Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 09:17 wenn du keine Erfahrung hast kommst du um eine Beratung nicht drumherum, Gefühl kann dann leider auch täuschen wenn du eben nicht weißt wie es sein soll.
Dann fällt ein gebrauchtes, auch wenn ich das Probefahren kann, ja auch schon mal raus.
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 09:17 Canyon bietet auf jeden Fall besseres P/L mit der 2x12er 105
Das habe ich auch schon gedacht und gerade gesehen das es in Hamburg einen Vertragspartner gibt der auch Beratung und Testfahrten anbietet.

Kennst sich jemand mit Trek aus? Habe gerade mit einem Kollegen gesprochen und da hätten wir auch einen Händler in der Nähe wo man alles fahren kann.

Das Domane AL 4 Gen 4 hat dann zum selben Preis wie das Canynon nur eine Tiagra Schaltung. #05#
donjon
Lounge Ultra

Henne hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 10:11
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 09:17 wenn du keine Erfahrung hast kommst du um eine Beratung nicht drumherum, Gefühl kann dann leider auch täuschen wenn du eben nicht weißt wie es sein soll.
Dann fällt ein gebrauchtes, auch wenn ich das Probefahren kann, ja auch schon mal raus.
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 09:17 Canyon bietet auf jeden Fall besseres P/L mit der 2x12er 105
Das habe ich auch schon gedacht und gerade gesehen das es in Hamburg einen Vertragspartner gibt der auch Beratung und Testfahrten anbietet.

Kennst sich jemand mit Trek aus? Habe gerade mit einem Kollegen gesprochen und da hätten wir auch einen Händler in der Nähe wo man alles fahren kann.

Das Domane AL 4 Gen 4 hat dann zum selben Preis wie das Canynon nur eine Tiagra Schaltung. #05#
Würde auf jeden Fall ne 105er und keine tiagra nehmen.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Trek ist ein renomierter Hersteller aus den USA aber die können niemals mit dem P/L Verhältnis, der deutschen Versender oder Cube mithalten.
wenn du mal ne Beratung hattest und weißt welches Rad passen würde kannst du ja Online die Räder vergleichen z.B. auf https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich und dann was passendes finden

Carbon Domane mit ner Sram AXS wäre so meine Wahl für n Renner wenn die Kohle da wäre hehe.

Cube wäre auch noch ne Idee, Cube ist so sehr verbreitet, da kann jeder dran schrauben und die haben ein riesiges Händlernetz.
Henne
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 182

OK, danke euch.

Dann werde ich mal zum Händler und testen. Danke für den Tipp mit bike stats @chiki. Da kann man ja dann easy das passende Bike mit anderen vergleichen.
chiki
Moderator

Henne hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 10:28 OK, danke euch.

Dann werde ich mal zum Händler und testen. Danke für den Tipp mit bike stats @chiki. Da kann man ja dann easy das passende Bike mit anderen vergleichen.
jo und auch wichtig um Verständnis dafür zu bekommen das Größe L bei Hersteller A nicht so ist wie Größe L bei Hersteller B etc.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 10:14
Henne hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 10:11

Würde auf jeden Fall ne 105er und keine tiagra nehmen.
Jo, aber Shimano vererbt ja immer. Die 10fach Tiagra ist technisch die 10-fach 105. Die funzt schon ganz gut.

11-fach immer noch die besten Gruppen, weil die Schaltsprünge sogar herstellerübergreifend passen. Man kann also ohne Probleme ein Shim Rad mit Kassette auf einer Campagnolo Gruppe fahren und umgekehrt. Ich nutze das Feature aktiv und habe Carbonlaufräder mit Shimano 11s, die auf Ultegra und Chorus gefahren werden.
chiki
Moderator

für budget auch sehr interessant, weil die Verschleißteile günstiger sind.
Sanktclariuso
Lounger

Henne hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 08:54 Werde mir wohl demnächst auch ein RR zulegen und habe mir als Auswahl das ROSE Reveal AL 105 und das Canyon Endurace 7 mit 7100 Schaltgruppe ausgesucht.
Hat hier jemand Erfahrung mit Online-Bestellung? und wie gut ist der Rahmen-Rechner bei Canyon?

Favorit wäre das Canyon da mir die Optik mehr zusagt und auch schon die neue Schaltung drauf ist (Die ich sicherlich garnicht brauche *uglysmilie* ). Habe allerdings keine Erfahrung, da es mein erstes RR wird bezüglich der Rahmengröße.

Vorteil Rose wäre definitiv das ein Händler in der Nähe ist und ich eine Probefahrt machen könnte.

3. Option wäre ein gutes Gebrauchtes über buycycle. Das sollte dann aber auch max 700€ kosten und nicht zu alt sein. Hier gibt es aber auch soviel Auswahl das es als Anfänger sicher nicht einfach wird was gutes/passendes zu finden. Wobei hier sicher auch ältere Räder als Einstieg genügen. *jaja*

Aber wann kauft man schon mit Vernunft. *professor*
Ich habe mir damals mein Fahrrad ohne Probefahrt mittels Angaben auf der Rose Seite ausgesucht und bereue es zutiefst.
Das Rad ist mir etwas zu groß was mich im Nachhinein viel Ärger und Zeit gekostet hat mit Vorbau tauschen etc.
Am besten du fährst das Rad probe/lässt dich beraten.
Alternativ kann man sich beim Bikefittingshop auch ausmessen lassen und damit die optimale Radgeometrie bestimmen lassen. bspw. https://bike-ergonomic.de/radvermessung-2/
Danach kann man dann theoretisch ein Rad im Onlineshop aussuchen (hab ich noch nicht gemacht aber sinnvoller als ins blaue kaufen allemal).
MadMaxi
Lounger
Ich bin: immernoch reizend

Henne hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 08:54 Canyon Endurace 7
Warte seit Wochen darauf, das überhaupt mal bestellen zu dürfen, aber ist mir nicht vergönnt :fine:
husefak
Lounge Ultra

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 10:53 für budget auch sehr interessant, weil die Verschleißteile günstiger sind.
Jo. 11s Ketten halten auch länger als 12s. Oberhalb von 10s ist alles iwie immer mehr "auf Kante genäht". Schaltung einstellen auch immer mehr PITA.
chiki
Moderator

2x12er Mechanisch einstellen hätte ich auch kein Bock drauf, das geht mir schon bei 1x12 am MTB auf den piss. Die elektrischen 2x12er sind aber absolut top zum einstellen, gibt ja keine Zuglängung und Zugtrimmung
husefak
Lounge Ultra

Teufelszeuch :D

Nachbar hat sich ein BMC mit RED AXS bestellt. Warte nur drauf "fucking SRAM!" sagen zu dürfen.

:guenni:
chiki
Moderator

Aus dem Weg Geringverdiener, alleine die Gruppe kostet ja im Aftermarket 4.500-5000€ *uglysmilie*
husefak
Lounge Ultra

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 13:05 Aus dem Weg Geringverdiener, alleine die Gruppe kostet ja im Aftermarket 4.500-5000€ *uglysmilie*
Jo. Mach noch ne 1 davor für das ganze Rad. *jaja*
Anis
Lounge-Legende

https://www.aldi-onlineshop.de/p/gravel ... 101022083/

Also ich bin absolut begeistert. Schade, dass es nicht über mein JobBike Bayern erhältlich ist - sonst würde ich das sofort machen.

Wichtiger Disclaimer: Meine Referenzbikes waren absolute Möhren. Dieser kurze Bericht beruht also auf der Tatsache, dass ich noch nie ein eBike gefahren bin und daher schon gar keine Vergleiche mit irgendwelchen 5000€+ Bosch-Updatemotoren etc. habe.

Ich habe bisher ein sehr billiges Fixie Inc. 8s (draußen überwintert, 350 € Neupreis) gefahren und trotz des höheren Gewichts von 17 kg fährt sich das Prophete selbst ohne Motorzuschaltung deutlich angenehmer und leichter als mein altes Fixie Inc.

Mich stört das Gewicht nicht, ich kann es problemlos die 10 Stufen vom Fahrradkeller aus hoch tragen. Die Verarbeitung wirkt wertig, die Bremsen greifen gut (quietschen noch etwas beim Bremsen zum Stillstand, aber das ist wohl normal?) - und es ist wirklich wunderschön (in meinen banalen Augen). Ich habe mit ein paar Nachbarn gesprochen und die hätten nicht gedacht, dass es von Aldi ist, aber die haben von Fahrrädern genauso viel Ahnung wie ich, hehe.

Wer sich das Ding für 1650 inkl. Versand kauft, macht in meiner Welt nichts falsch. Ich fahre es trotzdem mal zwei Wochen (... notfalls nach 90 Tagen zurückgeben), kann mir aber nicht vorstellen, dass da noch was passiert.

Man kann wohl noch Gepäckträger installieren, falls man das braucht, Schutzbleche sowieso.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten