Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Anfänger Ganzkörperplan

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
Lexi
Lounger
Beiträge: 309
Registriert: 12. Mär 2023, 18:17
Wohnort: NRW
Trainingsbeginn: 1981
Körpergröße: 198
Körpergewicht: 0
Sportart: Ex-Handball

Re: Anfänger Ganzkörperplan

shazor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2023, 19:09
Du machst cheat-curls mit zu viel Gewicht oder pumpsätze mit den pinken kurzhanteln und wunderst dich warum die muskeln nicht wachsen.
Das war ein klarer Tiefschlag. :-)
Und als ob ich jetzt nur 5x5 anpreisen würde. Keineswegs. DZA-Pläne hier im Forum sind the shit. #10# (Und auch die anderen Threads zu Plänen).

Gebe dir ja Recht, die starting strenght-community in USA meinen ihren Weg als Antwort auf alles. Finde ich auch nicht immer richtig, aber haben auch ihre Daseinsberechtigung.
Pinke Hanteln empfehlen die allerdings nicht. Da hört der Spaß auch bei denen auf. :-)
Benutzeravatar
shazor
Lounger
Beiträge: 72
Registriert: 18. Mär 2023, 11:13
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
KFA: 19
Lieblingsübung: Pullover

Re: Anfänger Ganzkörperplan

Lexi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2023, 22:53
shazor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2023, 19:09
Du machst cheat-curls mit zu viel Gewicht oder pumpsätze mit den pinken kurzhanteln und wunderst dich warum die muskeln nicht wachsen.
Das war ein klarer Tiefschlag. :-)
Und als ob ich jetzt nur 5x5 anpreisen würde. Keineswegs. DZA-Pläne hier im Forum sind the shit. #10# (Und auch die anderen Threads zu Plänen).

Gebe dir ja Recht, die starting strenght-community in USA meinen ihren Weg als Antwort auf alles. Finde ich auch nicht immer richtig, aber haben auch ihre Daseinsberechtigung.
Pinke Hanteln empfehlen die allerdings nicht. Da hört der Spaß auch bei denen auf. :-)
:thumbsup:
Klar haben die auch eine Berechtigung: für High-School-Kids, die American Football spielen und schnell Gewicht und Kraft dazu gewinnen wollen. Dann kann es, mit der passenden Genetik und viel personal coaching (Powerliftingcoach), Sinn machen.
Benutzeravatar
Sauropodenwürger
Gesperrt!
Beiträge: 84
Registriert: 13. Mär 2023, 17:19
Wohnort: Köln
Trainingsbeginn: 1968
Körpergröße: 182
Bench: 240

Re: Anfänger Ganzkörperplan

Morokai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2023, 12:27 Übergeordnetes Ziel ist Muskelaufbau. Ich habe im Internet häufig gelesen, dass es am Anfang sinnvoll ist sich auf die Grundübungen zu konzentrieren und darin stärker zu werden. Deshalb habe ich an jedem Tag eine "schwere" Übung mit wenigen Wiederholungen, in der ich möglichst von Woche zu Woche das Gewicht erhöhen kann.
Mal eine Frage. Was soll "Muskelaufbau" bedeuten?

Wenn z. B. die Bestleistung im Bankdrücken von 140 kg auf 170 kg gesteigert wird, und dabei die Arme von 37 cm auf 38 cm "wachsen", hat man einen gewaltigen "Muskelaufbau" betrieben.

Was Dein Trainingskonzept betrifft, dürfte nicht viel heraus kommen. Man muß dem Körper - als Anfänger - schon bedeutend mehr anbieten, damit Training wirkt. Vor allen Dingen sollte man sich auf die wichtigen Dinge beschränken. Der Studio-Alltag zeigt allerdings, daß zu viel sinnloser Firlefanz geübt wird. Könnte man aber selbst herausfinden, wenn man sich die "Erfolge" der Leute ansieht.
Benutzeravatar
shazor
Lounger
Beiträge: 72
Registriert: 18. Mär 2023, 11:13
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
KFA: 19
Lieblingsübung: Pullover

Re: Anfänger Ganzkörperplan

Sauropodenwürger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2023, 07:40 Mal eine Frage. Was soll "Muskelaufbau" bedeuten?

Wenn z. B. die Bestleistung im Bankdrücken von 140 kg auf 170 kg gesteigert wird, und dabei die Arme von 37 cm auf 38 cm "wachsen", hat man einen gewaltigen "Muskelaufbau" betrieben.
In diesem Satz hast du wunderbar beschrieben, dass dein Ziel eine Kraftsteigerung in Bankdrücken ist und nicht Muskelwachstum. Denn die 1 cm dickeren Arme sind nur ein Nebenprodukt.
Bei einem Muskelaufbautraining ist es andersherum: das Ziel sind größere Muskeln, die Kraftsteigerung ist das Nebenprodukt. Ebenso sind die 38cm-Arme als Ergebnis lächerlich wenig für die Zeit, die in benötigt wird, um auf 170Kg-Bankdrücken zu kommen. Nebenbei gesagt, ist das für die meisten nicht einmal schaffbar.
Wie kann man größere Arme bekommen? Gigabrain-Gedanke: Durch Isolation der Arm-Muskeln, also Bizep-Curls, Trizeps-übungen, Hammer-Curls.
Lexi
Lounger
Beiträge: 309
Registriert: 12. Mär 2023, 18:17
Wohnort: NRW
Trainingsbeginn: 1981
Körpergröße: 198
Körpergewicht: 0
Sportart: Ex-Handball

Re: Anfänger Ganzkörperplan

Sauropodenwürger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2023, 07:40
Mal eine Frage. Was soll "Muskelaufbau" bedeuten?

Was Dein Trainingskonzept betrifft, dürfte nicht viel heraus kommen. Man muß dem Körper - als Anfänger - schon bedeutend mehr anbieten, damit Training wirkt. Vor allen Dingen sollte man sich auf die wichtigen Dinge beschränken. Der Studio-Alltag zeigt allerdings, daß zu viel sinnloser Firlefanz geübt wird. Könnte man aber selbst herausfinden, wenn man sich die "Erfolge" der Leute ansieht.
Als Anfänger kannste eigentlich auch im Garten Purzelbäume machen und die Muskeln wachsen. :-)
Hast natürlich recht mit 140-170 etc. im Allgemeinen.
Die Athleten, die in Gewichtsklassen bleiben müssen und versuchen nicht zu wachsen, steigern ihre Kraftleistungen allerdings auch ohne
Hypertrophie.
Umgekehrt kann das Pumpen auch ohne "nennenswerte" Kraftsteigerung Hypertrophie erzeugen.
Wir sind ja hier im Normalo-Bereich ohne in Grenzbereiche vorstoßen zu wollen.
Meiner Meinung nach ist alles erstmal besser als nix.
Dann kommt noch Struktur rein, dann Intensität usw. und der Normalmensch legt eine Weile zu.
Danach wird es schwieriger.
Hätte früher allerdings gerne so Mentoren wie dich gehabt, die mir die Intensitäten, wichtig/unwichtig etc. richtig zeigen.
Bin als Junior zuerst auch in den Studiofirlefanz geraten und habe viel Zeit verschwendet. Alte Zeiten.
Lexi
Lounger
Beiträge: 309
Registriert: 12. Mär 2023, 18:17
Wohnort: NRW
Trainingsbeginn: 1981
Körpergröße: 198
Körpergewicht: 0
Sportart: Ex-Handball

Re: Anfänger Ganzkörperplan

shazor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2023, 09:12
Bei einem Muskelaufbautraining ist es andersherum: das Ziel sind größere Muskeln, die Kraftsteigerung ist das Nebenprodukt.
Oh, sehe ich gerade, wir sind ja ausnahmsweise mal fast einer Meinung. :D
Antworten