Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Nach Leg Day am nächsten Tag Stairmaster?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Gymlove
Lounger
Sportart: Krafttraining

Nach Leg Day am nächsten Tag Stairmaster?

Hallo,

nach meinem Leg Day ist am nächsten Tag oft Oberkörpertag oder ein Tag zwischen Oberkörper und Unterkörper. Am Oberkörpertag mache ich dann Cardio nach dem Training. Meist den Stairmaster. Gefährdet das meine Unterkörper-Regeneration, da man da ja schon stärker Beine und Po am Stairmaster spürt/belastet ?🤔
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Nach Leg Day am nächsten Tag Stairmaster?

Das merkst du doch selbst, ob deine Regeneration passt ... probier es halt aus und pass ggf. an.
Gymlove
Lounger
Sportart: Krafttraining

@Moseltaler
Wie merke ich, ob die Regeneration passt 🤔😬

Ich möchte sehr gerne mein volles Potential ausschöpfen und von Beginn an alles richtig machen.
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Gymlove hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2023, 11:49 Hallo,

nach meinem Leg Day ist am nächsten Tag oft Oberkörpertag oder ein Tag zwischen Oberkörper und Unterkörper. Am Oberkörpertag mache ich dann Cardio nach dem Training. Meist den Stairmaster. Gefährdet das meine Unterkörper-Regeneration, da man da ja schon stärker Beine und Po am Stairmaster spürt/belastet ?🤔
Also.

Grundsätzlich sind nach einem guten Bein/Po Training die Muskeln so kaputt, dass du mindestens 2 Tage jegliche last in den Muskeln spürst.

Der Stairmaster ist ja nichts anderes als Treppensteigen, was ja schon die Beine stark beeinflusst.
Solange du jetzt nicht ewig drauf bist, wird es deine Regeneration nicht beeinflussen. Allerdings glaube ich es fehlt an intensität beim Beintraining.
Sonst würde sich die Frage nicht stellen.

Grundsätzlich empfiehlt es sich aber dem Muskel min. 2-3 Tage Pause zu geben, da du sonst die Regeneration behinderst.
Solange sich deine Beine nur "belastet" anfühlen auf dem Stairmaster sehe ich da kein Problem, wenn du max. 30 Min drauf bist.

Aber wie erwähnt: Ich kann nach dem Beintraining so 1-2 Tage kaum gehen... an Treppen ist nicht zu denken. Klar das nicht jeder so intensiv trainieren muss. Ich denke aber das am nächsten laufen auf dem Stairmaster für keinen drin sein sollte.
Du kannst den Stairmaster auch gerne direkt nach dem Beintraining machen?!

Gibt es denn einen bestimmten Grund warum ausgerechnet der Stairmaster für Kardio? Kannst eigentlich jedes gerät nehmen, dass den Puls hoch hält. Stepper auch gut, da man die Last auch auf den Oberkörper verteilen kann.

LG
¯\_(ツ)_/¯
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Man macht nicht „alles von Beginn an richtig“, da jeder ein wenig unterschiedlich ist, bzw. andere Vorraussetzungen zu Beginn mitbringt.
Wie ist dein sportlicher Background?
Wie lange trainierst du schon?
Warst du jemals auf einem Stairmaster?

Da könnte man jetzt Seiten schreiben und herum rätseln … oder du probierst es einfach aus.
Ich würde es bspw. machen und das funktioniert super, du hast eventuell den Muskelkater deines Lebens und lässt es in nächster Zeit wahrscheinlich eher.

Wenn du dir unsicher bist und dir dein Beintraining wichtiger ist, geh halt auf den Crosstrainer stattdessen.
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Gymlove hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2023, 16:10 @Moseltaler

Ich möchte sehr gerne mein volles Potential ausschöpfen und von Beginn an alles richtig machen.
Noch zusätzlich:

Regeneration ist immer eine Frage aus Reizsetzung (Training) dann Pause und dann erneute Reizsetzung mit ggf. Steigerung.

Als Anfänger merkt man oft von Training zu Training eine Steigerung durch mehr Gewicht. Später wird alles schleppender und nicht so deutlich.

Am Anfang kannst du super einmal die Woche deine Kraftwerte und Umfänge aufschreiben. Also z.B. Oberschenkelumfang, Bizepsumfang etc.

Solange du dich steigern kannst, passt die Regeneration. Die Frage die dann kommt ist, ob du intensiv trainierst?
Am Anfang reichen wenig Reize aus; später musst du logischerweise "härter" trainieren.

Hier gilt dann aber ähnliches Prinzip. Kann ich mich von Training zu Training, Woche zu Woche, Monat zu Monat steigern? Wenn das der Fall ist passt die Regeneration.
Als Erfahrung würde ich auch eher den Tipp geben: Lieber 1-2 Tage mehr Pause als zu wenig. Wenn du am Anfang einen OK/UK machst gehste dann ja 4 mal die Woche ins Gym. Solange du dich steigerst alles Top!
¯\_(ツ)_/¯
H_D
Lounge-Legende

Gymlove hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2023, 16:10 @Moseltaler

wenn du beim nächsten Training nicht regeneriert bist und dich das bremst wars zuviel
Antworten