Hallo Zusammen!
Macht es Sinn für 6-8 Wochen mit niedrigen Wdh. zu trainieren (3-9) um Stärker zu werden und danach 6-8 Wochen mit höheren Wdh. (10-15) für Hypertrophie?
Lg Tea
Zyklisches Training
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 178
- Ich bin: zufrieden
- Denger
- Lounger
Re: Zyklisches Training
Reflektierte Antwort: Kommt darauf an...
Was ist das Problem / Ursache / Anrzeiz, das neue zu probieren?
Was ist das Ziel (Muskelaufbau, Kraftgewinn, anderes)?
Was ist deine Ausgangslage, Trainigsstand (Beginner, Intermediate, Professional)?
u.w.
Schnelle Antwort: Ja, klar. Trainier einfach. Kommt gut.
Was ist deine Ausgangslage, Trainigsstand (Beginner, Intermediate, Professional)?
u.w.
- Sauropodenwürger
- Gesperrt!
- Trainingsbeginn: 1968
- Körpergröße: 182
- Bench: 240
Unter "niedrigen" Wiederholungen versteht man im Kraftsport 1 - 3 Wiederholungen. Unter "hohen Wiederholungszahlen", 8-10 Wiederholungen.TrainingTea hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2023, 13:05 Hallo Zusammen!
Macht es Sinn für 6-8 Wochen mit niedrigen Wdh. zu trainieren (3-9) um Stärker zu werden und danach 6-8 Wochen mit höheren Wdh. (10-15) für Hypertrophie?
Lg Tea
Nichts falsch machen Anfänger mit 5 Wiederholungen pro Satz, bei "Hauptübungen" mit der Langhantel. Kreuzheben funktioniert wieder anders. Bei diesen Überlegeungen wird der gesamte "Maschinenkram" natürlich nicht betrachtet.
Nach sehr langer Trainingspause haben hohe Wiederholungszahlen durchaus eine Berechtigung, und man kann so wieder, über 4-8 Wochen wieder in ein normales Training kommen. Danach dann wieder 5er-Sätze. Aber selbst, wenn dies beherzigt wird, findet dann ein solches Training fast immer zu kurz und zu selten statt. Wer wirklich vorwärts kommen möchte, befaßt sich natürlich auch mit einem Training mit sehr hoher Intensität (1-3 Wiederholungen), und wechselt dies nach einigen Wochen mit erneuten 5er-Sätzen ab.
... und wieder: Das Training folgt der Disziplin. Leider neigen Anfänger dazu, irgendwelchen "Plänen" nach zu hecheln, anstatt sich erst einmal mit den Grundlagen zu beschäftigen, bis eine Basis geschaffen ist.
Zuletzt geändert von Sauropodenwürger am 3. Apr 2023, 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
Geezer Special-Rules: https://www.youtube.com/user/walterkurda
-
- Lounger
Möchte mein Training einfach aufs nächste Level bringen !Denger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2023, 13:16 Reflektierte Antwort: Kommt darauf an...
u.w.
Mein Ziel ist der Muskelaufbau.
Ich trainiere jetzt genau ein Jahr obwohl mein TP und EP bis ich ab dem 01.01.2023 ein 3 Monatiges Coaching gemacht habe echt scheiße war.
Würde sagen das ich inzwischen schon Fortgeschritten bin aber noch nicht lange
COMFORT WILL BE YOUR DOWNFALL
-
- Lounger
An Disziplin mangelt es nicht, habe mich jetzt seit 3 Monaten strikt an einen EP und TP gehalten, außer bei Krankheit.Sauropodenwürger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2023, 13:26Unter "niedrigen" Wiederholungen versteht man im Kraftsport 1 - 3 Wiederholungen. Unter "hohen Wiederholungszahlen", 8-10 Wiederholungen.TrainingTea hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2023, 13:05 Hallo Zusammen!
Lg Tea
Nichts falsch machen Anfänger mit 5 Wiederholungen pro Satz, bei "Hauptübungen" mit der Langhantel. Kreuzheben funktioniert wieder anders. Bei diesen Überlegeungen wird der gesamte "Maschinenkram" natürlich nicht betrachtet.
... und wieder: Das Training folgt der Disziplin. Leider neigen Anfänger dazu, irgendwelchen "Plänen" nach zu hecheln, anstatt sich erst einmal mit den Grundlagen zu beschäftigen, bis eine Basis geschaffen ist.
Versuche jetzt nur noch ein Trainingssytem zu finden das mir auf Langezeit Spaß macht.
COMFORT WILL BE YOUR DOWNFALL
- Denger
- Lounger
Hi versteheTrainingTea hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2023, 13:27Möchte mein Training einfach aufs nächste Level bringen !Denger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2023, 13:16 Reflektierte Antwort: Kommt darauf an...
u.w.
Mein Ziel ist der Muskelaufbau.
Ich trainiere jetzt genau ein Jahr obwohl mein TP und EP bis ich ab dem 01.01.2023 ein 3 Monatiges Coaching gemacht habe echt scheiße war.
Würde sagen das ich inzwischen schon Fortgeschritten bin aber noch nicht lange
Also du hast drei Optionen:
1. Dein Vorschlag: 6 Wochen 3-7 Reps, 6 Wochen 8-15 Reps
2. Alternierend: 1 Training Fokus low-rep, 1 Training Fokus high-rep etc.
3. Mischung im Training: z.B. erste Übung low-rep, zweite Übung high-rep
Musst für dich rausfinden, was dir am besten passt. Wichtig ist, dass du Spass am Training hast und ausprobierst. Du kannst dann selbst beobachten, was dir 1. mehr Spass macht, 2. dir mehr im Aufbau bringt. Danach kannst du dann wieder neu justieren. Wichtig: Keep it simple.
-
- Lounge-Legende
Die Grenzen sind ziemlich fließend und du baust auch mit 3 Wdh Muskeln auf und trainierst mit 20Wdh deine Maximalkraft.TrainingTea hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2023, 13:05 Hallo Zusammen!
Lg Tea
Ich würde den Wdh-Bereich auf die Übung beziehen und die kannst du auch über mehrere Zyklen anpassen.
Zyklus 1
Kniebeuge 4-6
Beinpresse 10-12
Zyklus
Kniebeuge 6-8
Beinpresse 12-15
Zyklus 3
Beinpresse 6-8
BSS 15-20