Ja, die armen Leute Mensch. Was hat man Sie gelockt in die Wohngebiete mit Parkmöglichkeiten. Ständig hören wir, dass sowieso kaum Parkraum vorhanden ist. Dann nimmt die Stadt dem einfachen Arbeiter auch noch Parkraum weg, damit ein E-sozialer seine Karre irgendwo an der Laterne laden kann. Soller doch ZUHAUSE LADEN. Oder glaubt der er hätte ein Recht auf einen Ladeplatz IM ÖFFENTLICHEN RAUM ?chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 15:49
Dann maulen die Leute wieder rum es würden Parkplätze wegfallen. Die tun ja immer so als hätte man ein Recht auf einen Parkplatz für sein Fahrzeug im öffentlichen Raum
Rund ums Auto
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Re: Rund ums Auto
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Re: Rund ums Auto
Kein Praxiswissen, aber für alles außer Rennstrecke sollen die wohl Quatsch sein (angefangen bei den Kosten, aber auch was Empfindlichkeit angeht)FatPhil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 14:46 Hat hier jemand Erfahrungen oder Expertise bezüglich Keramikbremsanlagen? Ich war aus diversen Gründen immer dagegen, stehe jetzt aber vor der Entscheidung ob mit oder ohne. Das Auto wird sicherlich mindestens 6-8 Jahre gefahren mit Laufleistungen um die 15-20 p.a..
Audi gibt die Lebensdauer für die Keramikbremsanlage mit 300.000km an. Das erscheint mir recht optimistisch. Vor Jahren ging man von 150-200k aus oder zumindest war das so die herrschende Meinung im Netz.
Die Stahlbremsen sollen ja bei den großen Modellen etwas unterdimensioniert sein und somit recht schnell runter sein, selbst bei normaler Fahrweise. Empfinde das beim SQ8 tatsächlich auch so bezüglich des Anpacken der Bremse.
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Vielleicht kann der eine oder andere was zu dem Thema sagen, gibt ja hier einige die ein sehr fundiertes Wissen in dem Bereich haben. @SiAp , hast du die Keramikstopper auf deinem RSQ8?
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Re: Rund ums Auto
Ja so in etwa sehen immer die Kommentarspalten aus hahaha.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 16:04Ja, die armen Leute Mensch. Was hat man Sie gelockt in die Wohngebiete mit Parkmöglichkeiten. Ständig hören wir, dass sowieso kaum Parkraum vorhanden ist. Dann nimmt die Stadt dem einfachen Arbeiter auch noch Parkraum weg, damit ein E-sozialer seine Karre irgendwo an der Laterne laden kann. Soller doch ZUHAUSE LADEN. Oder glaubt der er hätte ein Recht auf einen Ladeplatz IM ÖFFENTLICHEN RAUM ?chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 15:49
Dann maulen die Leute wieder rum es würden Parkplätze wegfallen. Die tun ja immer so als hätte man ein Recht auf einen Parkplatz für sein Fahrzeug im öffentlichen Raum
Durch entsprechende Beschilderung hat man dann mit dem e Auto tatsächlich das recht
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Re: Rund ums Auto
Vor allem musst bei jedem Räderwechsel aufpassen, dass du ja nicht an die Scheibe kommst, sonst ist die in der Regel Schrott. Keramik im Alltag würde ich im Leben nicht verbauen. Dann lieber auf eine gute Stahlbremse aus dem Zubehör umbauen, da gibts ja die tollsten Alternativen.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 16:05Kein Praxiswissen, aber für alles außer Rennstrecke sollen die wohl Quatsch sein (angefangen bei den Kosten, aber auch was Empfindlichkeit angeht)FatPhil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 14:46 Hat hier jemand Erfahrungen oder Expertise bezüglich Keramikbremsanlagen? Ich war aus diversen Gründen immer dagegen, stehe jetzt aber vor der Entscheidung ob mit oder ohne. Das Auto wird sicherlich mindestens 6-8 Jahre gefahren mit Laufleistungen um die 15-20 p.a..
Audi gibt die Lebensdauer für die Keramikbremsanlage mit 300.000km an. Das erscheint mir recht optimistisch. Vor Jahren ging man von 150-200k aus oder zumindest war das so die herrschende Meinung im Netz.
Die Stahlbremsen sollen ja bei den großen Modellen etwas unterdimensioniert sein und somit recht schnell runter sein, selbst bei normaler Fahrweise. Empfinde das beim SQ8 tatsächlich auch so bezüglich des Anpacken der Bremse.
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Vielleicht kann der eine oder andere was zu dem Thema sagen, gibt ja hier einige die ein sehr fundiertes Wissen in dem Bereich haben. @SiAp , hast du die Keramikstopper auf deinem RSQ8?
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Re: Rund ums Auto
Sind die nicht auch im kalten Zustand mehr oder weniger unpräzise, was die Bissfestkeit angeht?
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Re: Rund ums Auto
FatPhil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 14:46 Hat hier jemand Erfahrungen oder Expertise bezüglich Keramikbremsanlagen? Ich war aus diversen Gründen immer dagegen, stehe jetzt aber vor der Entscheidung ob mit oder ohne. Das Auto wird sicherlich mindestens 6-8 Jahre gefahren mit Laufleistungen um die 15-20 p.a..
Audi gibt die Lebensdauer für die Keramikbremsanlage mit 300.000km an. Das erscheint mir recht optimistisch. Vor Jahren ging man von 150-200k aus oder zumindest war das so die herrschende Meinung im Netz.
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Vielleicht kann der eine oder andere was zu dem Thema sagen, gibt ja hier einige die ein sehr fundiertes Wissen in dem Bereich haben. @SiAp , hast du die Keramikstopper auf deinem RSQ8?
War früher auch immer nur Team-Stahlbremse. Fahre jetzt auf dem RS6 C8 erstmals Keramik und bin absolut zufrieden.
Habe früher immer Keramik auch für Porsche kategorisch ausgeschlossen, da die Kosten so unverhältnismäßig waren.
Jetzt schau ich explizit nach Modellen mit Keramik.
Vor allem bei einem sehr leistungsstarken, performanten Auto würde ich dazu tendieren.
Habe früher die Räder immer selbst gewechselt, da mir das Spaß gemacht hat. Das würde ich niemals mit Keramikbremsen machen. Nur entsprechende Werkstatt und kein Hinterhof.
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Re: Rund ums Auto
Wobei ich es nicht als absolutes Must sehen würde. Und bei Porsche ist es hauptsächlich für mich durch die gelben Bremsbacken getriggert.
Ich weiß von ein paar die auf ihren GT3 explizit Stahlbremsen für den Track haben.
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Re: Rund ums Auto
Liegt an den Ausflügen in den Schotter, oder? Keramik soll da ja empfindlich seinSiAp hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 21:55 Wobei ich es nicht als absolutes Must sehen würde. Und bei Porsche ist es hauptsächlich für mich durch die gelben Bremsbacken getriggert.
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Re: Rund ums Auto
War immer auch früher meine Ansicht, glaube aber das ist viel zu pauschal und nicht die ganze Wahrheit. Bin mir sicher, dass richtige Rennwagen ganz andere Keramikbremsen als die Performance Fahrzeuge mit Straßenzulassung haben.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 16:05Kein Praxiswissen, aber für alles außer Rennstrecke sollen die wohl Quatsch sein (angefangen bei den Kosten, aber auch was Empfindlichkeit angeht)FatPhil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 14:46 Hat hier jemand Erfahrungen oder Expertise bezüglich Keramikbremsanlagen? Ich war aus diversen Gründen immer dagegen, stehe jetzt aber vor der Entscheidung ob mit oder ohne. Das Auto wird sicherlich mindestens 6-8 Jahre gefahren mit Laufleistungen um die 15-20 p.a..
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Re: Rund ums Auto
Würde ich selbst die Räder wechseln, wären jedesmal alle 4 Bremsen fällig.oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 16:13Vor allem musst bei jedem Räderwechsel aufpassen, dass du ja nicht an die Scheibe kommst, sonst ist die in der Regel Schrott. Keramik im Alltag würde ich im Leben nicht verbauen. Dann lieber auf eine gute Stahlbremse aus dem Zubehör umbauen, da gibts ja die tollsten Alternativen.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 16:05Kein Praxiswissen, aber für alles außer Rennstrecke sollen die wohl Quatsch sein (angefangen bei den Kosten, aber auch was Empfindlichkeit angeht)FatPhil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 14:46 Hat hier jemand Erfahrungen oder Expertise bezüglich Keramikbremsanlagen? Ich war aus diversen Gründen immer dagegen, stehe jetzt aber vor der Entscheidung ob mit oder ohne. Das Auto wird sicherlich mindestens 6-8 Jahre gefahren mit Laufleistungen um die 15-20 p.a..
Audi gibt die Lebensdauer für die Keramikbremsanlage mit 300.000km an. Das erscheint mir recht optimistisch. Vor Jahren ging man von 150-200k aus oder zumindest war das so die herrschende Meinung im Netz.
Die Stahlbremsen sollen ja bei den großen Modellen etwas unterdimensioniert sein und somit recht schnell runter sein, selbst bei normaler Fahrweise. Empfinde das beim SQ8 tatsächlich auch so bezüglich des Anpacken der Bremse.
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Vielleicht kann der eine oder andere was zu dem Thema sagen, gibt ja hier einige die ein sehr fundiertes Wissen in dem Bereich haben. @SiAp , hast du die Keramikstopper auf deinem RSQ8?
Würde wie immer beim Hersteller einlagern und wechseln lassen. Passiert da was, zahlen die. Aber grundsätzlich die Empfindlichkeit ein Argument.
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Re: Rund ums Auto
Glaube wenn du morgens mit dem Auto 15km in die Krippe und ins Büro fährst, wirst du mit einer kalten Keramikbremse kein Unfallrisiko sein. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, die Keramikbremse entfaltet kalt nicht ihr volles Potential aber sicherlich ist die Bremsleistung mehr als gut.Kasimir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 20:26 Sind die nicht auch im kalten Zustand mehr oder weniger unpräzise, was die Bissfestkeit angeht?
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Re: Rund ums Auto
Liest sich so, als stünde deine Entscheidung schon festFatPhil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 22:10Glaube wenn du morgens mit dem Auto 15km in die Krippe und ins Büro fährst, wirst du mit einer kalten Keramikbremse kein Unfallrisiko sein. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, die Keramikbremse entfaltet kalt nicht ihr volles Potential aber sicherlich ist die Bremsleistung mehr als gut.Kasimir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 20:26 Sind die nicht auch im kalten Zustand mehr oder weniger unpräzise, was die Bissfestkeit angeht?
Wenn sie nicht performen würden hätten sie sicher keine Zulassung
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Re: Rund ums Auto
Seit heute ist der RSQ8 Facelift konfigurierbar und bestellbar. Erstmalig als auch Performance Version mit 640PS. Beim Performance ist die Keramikbremsanlage obligatorisch, leider (aus Erfahrung mit dem SQ8 verständlich). Die beste Stahlbremse die ich bis heute erleben durfte, ist die vom M5 (EZ 12/2019). Laut BMW-Werkstatt vor zwei Wochen bei 53.000km wird die safe 70.000-80.000km machen.SiAp hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 21:55 Wobei ich es nicht als absolutes Must sehen würde. Und bei Porsche ist es hauptsächlich für mich durch die gelben Bremsbacken getriggert.
Ich weiß von ein paar die auf ihren GT3 explizit Stahlbremsen für den Track haben.
Das traue ich der Stahlbremse im (R)(S)Q8 nicht im Ansatz zu. Sollten wir das Auto 6-7 Jahre fahren und im Worst Case 200.000 machen, rechne ich mit 3x 7.000-8.000Euro. Hier wäre die Keramik - sofern sie auch nur ansatzweise die 300.000km macht - die bessere Lösung.
Aber warum holt man sich für nen Track GT3 eine Stahlbremse? Das verstehe ich nicht. Miss Sonnigesgemüt by the way…
Schnapper von meinem Dailydriver aus der Hotelgarage. Werde den ewig behalten. Bis heute wohl in der individualisierten Version einmalig worldwide.
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Re: Rund ums Auto
Mit Sicherheit wird die Bremsleistung genügend sein, aber auf den ersten paar Metern bedarf es eventuell etwas mehr Pedalkraft.FatPhil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 22:10Glaube wenn du morgens mit dem Auto 15km in die Krippe und ins Büro fährst, wirst du mit einer kalten Keramikbremse kein Unfallrisiko sein. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, die Keramikbremse entfaltet kalt nicht ihr volles Potential aber sicherlich ist die Bremsleistung mehr als gut.Kasimir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 20:26 Sind die nicht auch im kalten Zustand mehr oder weniger unpräzise, was die Bissfestkeit angeht?
Habe das beiläufig im TV aufgeschnappt, als JP in seinem Lambo an der Tankstelle dieses Thema angesprochen hat, weil er selbst erschrocken war, was warm und kalt für Keramik Bremsanlagen einen Unterschied machen.
Vermutlich auch gar nicht so wichtig, wollte nur etwas dazu beitragen.
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Re: Rund ums Auto
Würde mich schon sehr interessieren. Glaube es auch, dass es ein großer Unterschied ist. Ich stelle mir es so vor, dass die Keramik kalt wahrscheinlich ähnlich wie die Stahlbremse ist aber warm halt in einer ganz anderen Liga unterwegs ist. Habe da leider null Praxiserfahrung, weil ich immer einen riesen Bogen um Keramik gemacht habe.Kasimir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2024, 06:19Mit Sicherheit wird die Bremsleistung genügend sein, aber auf den ersten paar Metern bedarf es eventuell etwas mehr Pedalkraft.FatPhil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 22:10Glaube wenn du morgens mit dem Auto 15km in die Krippe und ins Büro fährst, wirst du mit einer kalten Keramikbremse kein Unfallrisiko sein. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, die Keramikbremse entfaltet kalt nicht ihr volles Potential aber sicherlich ist die Bremsleistung mehr als gut.Kasimir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 20:26 Sind die nicht auch im kalten Zustand mehr oder weniger unpräzise, was die Bissfestkeit angeht?
Habe das beiläufig im TV aufgeschnappt, als JP in seinem Lambo an der Tankstelle dieses Thema angesprochen hat, weil er selbst erschrocken war, was warm und kalt für Keramik Bremsanlagen einen Unterschied machen.
Vermutlich auch gar nicht so wichtig, wollte nur etwas dazu beitragen.