Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7777
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2024, 16:52
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 12:22 Ich habe Mal eine Position bei sarepta therapeutics eröffnet. Die haben kürzlich in den USA eine Zulassung für eine Gentherapie zur Behandlung der duchenne Muskelatrophie erhalten, die Zulassung und Phase 3 Studien für Europa stehen noch aus. Als Lizenzpartner für die Vermarktung und Vertrieb außerhalb der USA haben die Roche gewonnen.
Ist mir wer gefolgt? Gut gelaufen das ganze.
Gute Nachrichten von der FDA, die europäische Zulassung sollte nun auch demnächst folgen. Ich sehe da noch Potential im Kurs
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

D-M hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 09:31
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 13:54 Ich finde es so viel schwerer mit Gewinnen umzugehen. Bei Verlusten kann man ja sagen "na gut, ich glaub weiterhin dran, wird schon wieder, kauf ich eben nach".
Bei Crowdstrike hab ich jetzt 180% und find die Aktie inzwischen zu teuer. Aber eigentlich will ich nicht verkaufen. Schwierig. Und zack... ist es morgen gone ;)

Aber: Vermutlich entstehen 10.000% nur, wenn man vielleicht nicht nach 180% abschneidet xD

Kumpel von mir hat das mit diesen extremen Small Caps quasi dauernd. Macht 500% verkauft nicht und ist wieder bei -x%. Nur weil er denkt, das Ding geht weit über 500% und einfach laufen lassen.

Es ist alles nicht so einfach fernab von dem guten World ETF :guenni: Kann absolut jeden verstehen, der nur das macht.
Aber warum sollte man denn bei 180% schon verkaufen?

Ich bin bei Crowdstrike "nur" bei 103%. Weitere gut laufende Positionen sind Apple (180%), Broadcom (239%), Ferrari (161%), Microsoft (104%), Novo-Nordisk (107%) und Nvidia (724%).

Ich denke nicht im Traum daran, eine dieser Positionen zu verkaufen. Ich plane ja langfristig damit, nicht für einen schnellen Gewinn.

Tim Schäfer hat mal CTS Eventim Aktien für 2.500 EUR gekauft. Hätte er diese bei 180% verkauft, hätte er 7.000 EUR dafür bekommen.
Seine CTS Eventim Aktien stehen heute bei über 250.000 EUR.
Bin total bei dir und du hast ja recht. So will ich es ja auch eigentlich handhaben. Kaufen zu vernünftigen Preisen, Unternehmen hinter denen ich stehen kann und erst verkaufen wenn ich nicht mehr dran glaube oder die Kohle für ein Haus oder was weiss ich brauche.

Bei Tim Schäfer muss man aus meiner Sicht aber echt vorsichtig sein. Ohne sein Netflix und CTS Eventim Kauf zu einem glücklichen Zeitpunkt, wäre der nicht mal annähernd da, wo er jetzt ist und wäre vermutlich mit einem MSCI World besser gefahren. Aber ich mag ihn als Mensch ganz gerne. Soll kein hate sein :winke:
Zuletzt geändert von Stefan@05 am 21. Jun 2024, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
D-M
Neuer Lounger
Beiträge: 23
Registriert: 9. Mär 2023, 18:52

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

► Text anzeigen
Jein. Wenn ich das richtig im Kopf habe, liegen CTS Eventim und Netflix bei ihm bei ca. jeweils 250.000 EUR. Sein Gesamtdepot liegt bei über 2,5 Millionen. Sicher waren die beiden Firmen ein ziemlicher Boost fürs Depot, aber er hätte auch ohne die beiden seine Rendite gemacht.
Sein Blog ist übrigens sehr zu empfehlen und Podcasts mit ihm bzw. sein YouTube Kanal auch.

Ich wollte ja auch nur damit ausdrücken, dass solche Storys nicht möglich sind, wenn man nach so kurzer Zeit bereits wieder verkauft.

Waikiki hat in seinen Insta-Storys ähnlich inspirierende Storys. Da sieht man mal, was man mit Aktien über mehrere Jahrzehnte eigentlich erreichen kann.
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

D-M hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 09:31 Aber warum sollte man denn bei 180% schon verkaufen?
Gerüchteweise soll es Aktien geben, die ihre Kursgewinne nicht halten konnten. Impfstoffaktien die 30 bis 50% unter ihrem Hoch notieren, Stay at Home Aktien die teilweise 90% unter ihrem Hoch notieren, Wasserstoff, 3D Druck, Cannabis, ...

Stumpfes buy and hold kann aus +1000% auch mal -90% machen.
Benutzeravatar
Eisen_Beisser
Top Lounger
Beiträge: 1443
Registriert: 13. Mär 2023, 18:23

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 09:56 potentieller Multibagger falls es mit China eskaliert --> CRML

Critical Metals Corp. to Acquire Tanbreez, One of the World’s Largest Known Rare Earths Assets
Kanadische Pennystocks :axti:
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 10:26
D-M hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 09:31 Aber warum sollte man denn bei 180% schon verkaufen?
Gerüchteweise soll es Aktien geben, die ihre Kursgewinne nicht halten konnten. Impfstoffaktien die 30 bis 50% unter ihrem Hoch notieren, Stay at Home Aktien die teilweise 90% unter ihrem Hoch notieren, Wasserstoff, 3D Druck, Cannabis, ...

Stumpfes buy and hold kann aus +1000% auch mal -90% machen.
Die Frage ist vermutlich, ob, wann und wie aus Hypeaktien "Kaugummiaktien" werden, die einfach für immer bleiben. Ich denke Apple, Microsoft und Amazon waren ja auch mal Hypeaktien.
Das kann mit einer Nvidia passieren, mit einer Tesla, einer Palantir. Aber vermeintlich eher weniger mit einer Peloton und ähnlichem.

Just Eat hat übrigens jetzt eine Partnerschaft mit Amazon. Amazon Primekunden zahlen ab 15 Euro keine Liefergebühr. Das untermauert nochmal meine Fantasie. Die Krake wird immer größer und irgendwann werden die richtig profitabel. Dann sehen wir soviele Raketen wie bei Elons Mars Mission :guenni: So ein bissel ist das für mich schon "The winner takes it all". Und zwischendrin sieht man so lauter kleine Flitzer, die irgendwann einfach wieder wegflitzen.
Benutzeravatar
Hippo
Lounger
Beiträge: 158
Registriert: 9. Mär 2023, 20:42
Ich bin: #einerderbestenhier

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Habt ihr eigentlich Dollar/Franken?
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7777
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Habe noch Rubel zu Hause. Wer weiß wofür das noch Mal gut ist.
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 483
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread



Diese aktiven ETFs klingen ja in der Theorie nicht schlecht. Wenn man dann aber mal die Charts übereinander legt, ist die Sache dann doch nicht mehr so eindeutig.

Hat hier jemand sowas im Portfolio bzw wie sind Eure Gedanken zum Thema?
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2024, 17:49 Habt ihr eigentlich Dollar/Franken?
In Form von Anleihen & Preferred Shares

Wobei ich auch schon überlegt hatte, mein Cash 50/50 in Euro/Dollar zu halten statt nur Euro und das ganze zu rebalancen.
Benutzeravatar
Benutzername
Lounger
Beiträge: 79
Registriert: 22. Mär 2023, 06:59

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2024, 17:49 Habt ihr eigentlich Dollar/Franken?
Da ich 70% in US Aktien und 15% in CH Aktien investiert bin, ja, eine ganze Menge :-)
Benutzeravatar
Hippo
Lounger
Beiträge: 158
Registriert: 9. Mär 2023, 20:42
Ich bin: #einerderbestenhier

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Genau darauf wollte ich hinaus..
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Benutzername hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2024, 21:52
Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2024, 17:49 Habt ihr eigentlich Dollar/Franken?
Da ich 70% in US Aktien und 15% in CH Aktien investiert bin, ja, eine ganze Menge :-)
Naja. Die großen Schweizer Unternehmen sind echt kein CHF Exposure.
Wird bei den US Largecaps ähnlich sein.
Benutzeravatar
BasFan
Spätzünder
Beiträge: 2637
Registriert: 9. Mär 2023, 16:43
Wohnort: Nrw
Alter: 31
Geschlecht: M
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Hier sind ja viele Menschen mit mindestens 100k auf der hohen Kante unterwegs.

Ihr habt ja sicherlich teilweise auch richtig viel Geld auf zb Trade Republic liegen.
Was passiert wenn es diese App nicht mehr geben würde? Gibt es die kleinste Möglichkeit dass das Geld einfach weg ist?
Hakuna Mata Bitches
Antworten