Ich richte meine Investment-Strategie ungern an Steuern aus, die ändern sich leicht Mal.S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 11:32Läuft das in Östereich steuerlich anders oder stehst du dir nicht selber im Weg wenn du auf Dividenden anstatt auf Thesaurierer setzt?Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 11:27
Wenn man es in Excel plottet ist es eigentlich ziemlich machbar wenn man so privilegiert ist wie ich. Da sieht man so richtig wie der Zinseszins anzieht. Ist halt nice wenn man zB 3k pro Monat investieren soll aber man netto schon 1k kassiert.
Eher spannend das Ausgabenniveau nicht über die 4k steigen zu lassen, dann muss ich ja mehr ansparen.
Also ob ein ETF thesauriert oder ausschüttet ist egal weil in Österreich die internen Fondserträge versteuert werden und Ausschüttungen eigentlich keine steuerliche Bedeutung haben, wenn der Fonds ordentlich seine Daten meldet.
Aber natürlich ist es Steuerstundung wenn man zB eine Alphabet hat, die unternehmensintern alle Gewinne thesauriert.
Den Drops lutsche ich einfach mal. Ich weiß ja eh nicht, wie meine Zukunft aussieht, wo es mal hingeht. Oder was sich hier verändert.