Servus,
in letzter Zeit habe ich nach einarmigen Rudervarianten (Meadows Rows oder KH Rudern) am Folgetag häufiger Schmerzen oder zumindest eine unangenehme Spannung, in etwa auf Nierenhöhe. Ich bin derzeit noch am rätseln, woran das liegen könnte. Während der Übung achte ich darauf, dass ich meinen Oberkörper nicht mit der Hantel zusammen rotiere. Außerdem versuche ich, mittels Valsalva-Manöver Spannung im Rumpf aufzubauen.
Erwähnenswert ist noch, dass ich diese Probleme tatsächlich nur bei einarmigem Rudern und nicht bei LH Rudern o. ä. habe. Im Zweifel werde ich sonst einfach wieder LH Rudern ausführen, allerdings habe ich mich abseits der Beschwerden gerade ganz gut mit KH Rudern angefreundet und würde es zumindest als Alternative gerne weiterhin nutzen können.
Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Beschwerden gehabt oder zumindest eine Idee, woran das liegen könnte?
Schmerzen nach einarmigen Rudervarianten
- Baulöwenstier
- Lounger
- runn12
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1991
Re: Schmerzen nach einarmigen Rudervarianten
Idr hat man oft eine hüftrotation in der Bewegung (gleicht dem aussenborder / rasenmäher anwerfen), die zu Schmerzen im unteren ok führen können, egal, wie sehr man sich zu kontrollieren glaubt, sobald man einen bestimmten gewichtsbereich betritt.
Hast Du die Schmerzen auch, wenn der OK auf einer Bank aufliegt und Du einarmig ruderst?
(Ich würde so nicht regulär trainieren, aber man könnte feststellen, obs an der Rotation oder der einarmigen Ausführung liegt.
Hast Du die Schmerzen auch, wenn der OK auf einer Bank aufliegt und Du einarmig ruderst?
(Ich würde so nicht regulär trainieren, aber man könnte feststellen, obs an der Rotation oder der einarmigen Ausführung liegt.
- Baulöwenstier
- Lounger
Ich habe in letzter Zeit ein paar Mal KH Rudern liegend auf einer Schrägbank ausgeführt. Schmerzen in der Seite hatte ich dabei nicht. Allerdings fühlte es sich trotzdem nicht gerade angenehm im unteren Rücken an (obwohl dieser in der Theorie ja entlastet wird) und auch das auf dem Oberkörper liegen fühlte sich eher belastend an. Daher habe ich die Übung (vorerst) wieder gegen eine "freie" Variante ausgetauscht.runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 07:48 Idr hat man oft eine hüftrotation in der Bewegung (gleicht dem aussenborder / rasenmäher anwerfen), die zu Schmerzen im unteren ok führen können, egal, wie sehr man sich zu kontrollieren glaubt, sobald man einen bestimmten gewichtsbereich betritt.
- runn12
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1991
Ja, verstehe ich. Manchmal fühlt man sich eingeschränkt, wenn der Torso fixiert ist.
Wenn Du aber beim LH Rudern keine Probleme hast, würde ich an Deiner Stelle einfach wieder zu der Übung zurückgehen.
Wenn Du aber beim LH Rudern keine Probleme hast, würde ich an Deiner Stelle einfach wieder zu der Übung zurückgehen.
- Baulöwenstier
- Lounger
Im Zweifel werde ich das tun müssen. Ist allerdings sehr schade. Ich komme im Allgemeinen deutlich besser mit KH-Übungen zurecht und kann bei diesen kurioserweise auch mehr Gewicht als bei LH-Übungen verwenden, auch wenn das physikalisch eigentlich sehr unwahrscheinlich ist. Vielleicht ist's aber auch nur eine Frage der Gewohnheit.runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 18:31 Ja, verstehe ich. Manchmal fühlt man sich eingeschränkt, wenn der Torso fixiert ist.