Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzername
Lounger

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Ich hab gestern mit meinem Vorgesetzten über das Thema Lohn gesprochen. Mit dem Wechsel vom Privatkundengeschäft ins Wealth Management / Private Banking dieses Jahr gabs ja für mich leider keine Lohnanpassung. Ich bin mit 96k Basis klar an der unteren Grenze vom Lohnband. Er sieht das zum Glück auch absolut genauso. Wenn ich die guten Leistungen beibehalte, wird er mein Basissalär auf rund 125-130k innerhalb der nächsten 3-5 Jahre steigern können. Er prüft zudem ob es bereits jetzt eine Anpassung geben kann (normalerweise immer nur Anfang des Jahres) und kommt in ein paar Wochen auf mich zurück. Wobei er angemerkt hat, dass meine Boni in den letzten 2-3 Jahren (25-42k) schon auf einem guten Level waren, auch auf das neue Segment bezogen.

Klingt so als würde sich das ganze Richtung 130k Basis und 40-50k Bonus in den nächsten 4-5 Jahren entwickeln. Aufjefenfall sehr motivierend, wenn der Chef einen klaren Plan für die eigene Lohnprogression hat. Wenns gut läuft, lande ich mit 40J evtl. bei knapp 200k.
Certa
Lounge Ultra

Klingt gut. Dem Wort Salär entnehme ich, dass wir von der Schweiz sprechen?
Benutzername
Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 07:37 Klingt gut. Dem Wort Salär entnehme ich, dass wir von der Schweiz sprechen?
Genau.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Klingt ja nach einem vernünftigen geplanten Anstieg. Bewahrheitet sich das nicht, kann im Banking ja auch immer sehr attraktiv gewechselt werden ;)
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Benutzername hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 07:29 Ich hab gestern mit meinem Vorgesetzten über das Thema Lohn gesprochen. Mit dem Wechsel vom Privatkundengeschäft ins Wealth Management / Private Banking dieses Jahr gabs ja für mich leider keine Lohnanpassung. Ich bin mit 96k Basis klar an der unteren Grenze vom Lohnband. Er sieht das zum Glück auch absolut genauso. Wenn ich die guten Leistungen beibehalte, wird er mein Basissalär auf rund 125-130k innerhalb der nächsten 3-5 Jahre steigern können. Er prüft zudem ob es bereits jetzt eine Anpassung geben kann (normalerweise immer nur Anfang des Jahres) und kommt in ein paar Wochen auf mich zurück. Wobei er angemerkt hat, dass meine Boni in den letzten 2-3 Jahren (25-42k) schon auf einem guten Level waren, auch auf das neue Segment bezogen.

Klingt so als würde sich das ganze Richtung 130k Basis und 40-50k Bonus in den nächsten 4-5 Jahren entwickeln. Aufjefenfall sehr motivierend, wenn der Chef einen klaren Plan für die eigene Lohnprogression hat. Wenns gut läuft, lande ich mit 40J evtl. bei knapp 200k.
Wie viele Jahre Berufserfahrung hast du?
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Spielt keine Rolle, er ist die Speerspitze
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Mit den 96k liegt er knapp unterhalb der hier kürzlich geteilten Liste.
Deshalb hätte mich die Berufserfahrung interessiert.
► Text anzeigen
Gurkennascher
Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 08:30 Spielt keine Rolle, er ist die Speerspitze
Ist das Stef? Der mit dem Waschturm zuhause?
Sai
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Benutzername hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 07:29 ....
Gerade déjà-vu gehabt. Hätte schwören können exakt diesen Beitrag genau so vor ner Weile schonmal hier gelesen zu haben :-)

Falls du Stef bist - ich dachte irgendwie du wärst längst jenseits der 100k Basis gewesen. So oder so, viel Erfolg
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Benutzername
Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 08:10 Wie viele Jahre Berufserfahrung hast du?
6.5 Jahre total im Banking seit Abschluss meiner Erstausbildung.
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 08:41 Mit den 96k liegt er knapp unterhalb der hier kürzlich geteilten Liste.
► Text anzeigen
Die 96k sind nur Basis. Hatte dieses Jahr nen Bonus von 42k, also 138k total. Die von dir zitierte Liste bezieht sich natürlich auf das Totalgehalt.
nn-
Edler Spender

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 08:41 Mit den 96k liegt er knapp unterhalb der hier kürzlich geteilten Liste.
► Text anzeigen
was ja hier als berufseinstieg gehalt gilt :o
Benutzername
Lounger

Ich hab ja in den Jahren schon hunderte Gehälter aus allen Branchen gesehen. Die Liste widerspiegelt meiner Meinung nach die Realität ziemlich gut. Entspricht ca. dem was man in seinen 30er nach mind. 5 Jahren Berufserfahrung erwarten kann.
nn-
Edler Spender

Benutzername hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 10:47 Ich hab ja in den Jahren schon hunderte Gehälter aus allen Branchen gesehen. Die Liste widerspiegelt meiner Meinung nach die Realität ziemlich gut. Entspricht ca. dem was man in seinen 30er nach mind. 5 Jahren Berufserfahrung erwarten kann.
dazu fällt mir gerade noch ein beispiel ein. ärztin (kurz danach oberarzt) hatte weniger als ich (und ich hatte 105k).
BREITLING
Lounger

passend zum Thema:
Einen Standort in Deutschland muss man sich heute leisten können. Inzwischen wäre es sogar günstiger, in der Schweiz zu produzieren. Das zeigt die Absurdität der deutschen Lohnkosten-Landschaft“, sagte Stihl.
https://www.schwaebische.de/wirtschaft/ ... iz-2271015
Herbert
Lounger

nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 10:56
Benutzername hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 10:47 Ich hab ja in den Jahren schon hunderte Gehälter aus allen Branchen gesehen. Die Liste widerspiegelt meiner Meinung nach die Realität ziemlich gut. Entspricht ca. dem was man in seinen 30er nach mind. 5 Jahren Berufserfahrung erwarten kann.
dazu fällt mir gerade noch ein beispiel ein. ärztin (kurz danach oberarzt) hatte weniger als ich (und ich hatte 105k).
Mit oder ohne Dienste?
100k sollte ein Oberarzt in DE ja haben. Dachte in der Schweiz verdient man soviel besser
Antworten