Wobei es schon sinnvoll wäre, Artikel zu lesen, wenn man sich dazu äußern möchte.musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 13:03 Habe den Artikel nicht gelesen, aber dann war ich mit meinem Annahmen bezüglich islamkritiker und Verfassungsschutz ja nicht so verkehrt.
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Eric
- Administrator
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Weltraumsoldat
- Top Lounger
- Sportart: Rumpumpen
- Lieblingsübung: incline bench
- Ich bin: Spacemarine
Einfach schlimm, als junger Mann im Jahr 2024 so zu enden wegen einem Steinzeitmenschen.
- ELPocoLoco
- Top Lounger
- AT93
- Top Lounger
Ob seiner wohl auch jährlich gedacht werden wird wie bei Hanau?Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 13:16 Einfach schlimm, als junger Mann im Jahr 2024 so zu enden wegen einem Steinzeitmenschen.
Scheint ja jetzt schon wieder medial durch zu sein, jetzt ist wieder der fünfte Todestag von Walter Lübcke dran.
Es ist eigentlich unanständig über sowas zu mutmaßen und der Kerl tut mir sehr Leid, aber mich würde hier grundsätzlich gar nichts mehr wundern: vielleicht wird er dann nach den Wahlen erst abgeschaltet. Sowas ist "systemrelevant". Hoheit über die Narrative. Stichwort Chemnitzer "Hetzjagd" oder "Wannsee-Konferenz" zu Jahresbeginn, als die Unzufriedenheit mit der Regierung auf einem Höchststand war, die AfD bei 23% lag und eine große Mehrheit der Bevölkerung hinter den Bauernprotesten stand, die dann medial völlig verschwanden.
- Buck
- Top Lounger
Aber was kritisierst du denn nun an dem Artikel? Du hast besagtem Artikel vorgeworfen, dorft würde relativiert und es würden Informationen weggelassen. Welche Informationen werden deiner Meinung nach weggelassen und an welcher Stelle siehst du da eine Relativierung?Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 13:14Wobei es schon sinnvoll wäre, Artikel zu lesen, wenn man sich dazu äußern möchte.musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 13:03 Habe den Artikel nicht gelesen, aber dann war ich mit meinem Annahmen bezüglich islamkritiker und Verfassungsschutz ja nicht so verkehrt.
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 10:27 Wie die Tagesschau Informationen weglässt und relativiert.
https://www.tagesschau.de/inland/region ... m-100.html
Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe hat Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Täter von Mannheim erlassen. Bei der Messerattacke gestern waren sechs Menschen verletzt worden - ein Polizist schwebt weiter in Lebensgefahr. Einen Tag nachdem ein 25-jähriger Mann durch eine mutmaßlich islamistisch motivierte Messerattacke auf dem Mannheimer Marktplatz sechs Menschen verletzt haben soll, ist Haftbefehl wegen versuchten Mordes erlassen worden. Das teilten Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Landeskriminalamt Baden-Württemberg am Samstag mit. Unter den Opfern ist ein Polizist, der weiterhin in Lebensgefahr schwebt und am Samstag ins künstliche Koma versetzt wurde. Bei den weiteren Verletzten handelt es sich den Angaben zufolge um fünf Männer im Alter zwischen 25 und 59 Jahren. Laut Polizei und Staatsanwaltschaft ein deutsch-kasachischer sowie ein irakischer Staatsbürger. Die anderen drei haben demnach die deutsche Staatsangehörigkeit.
- Eric
- Administrator
Auf das eigentliche Opfer wurde erst im letzten Absatz eingegangen. Viele lesen heutzutage gar nicht mehr so weit und natürlich wurde auch noch erwähnt, dass der Mann vom bayerischen Verfassungsschutz beobachtet wird. Wohingegen der verletzte Polizist und andere Opfer ( unter der Nennung der Nationalität ) direkt im zweiten Abschnitt erwähnt wurden.
https://www.krone.at/3400241
Ich habe mich übrigens schon immer gefragt, warum wir die Namen von Opfern rechtsextremistischer Taten bekommen aber wenn ein „Islamist“ Menschen umbringt da keine Namen preisgegeben werden? Siehe Breivik. Wir kannten alle 77 (?) Opfer. Aber bei dem Attentat am Breitscheidtplatz waren es glaube ich nur 2.
Packs einfach nicht. Schade um den jungen Polizisten, der medial keine Berücksichtigung finden wird.Video ruft zum Mord an „jedem Islamkritiker“ auf
Mittlerweile sorgt ein aufgetauchtes Video im Netz für neuen Zündstoff. In dem Video wird die begangene Tat des gebürtigen Afghanen verherrlicht und zum Mord von „jedem Islamkritiker“ aufgerufen.
Ich habe mich übrigens schon immer gefragt, warum wir die Namen von Opfern rechtsextremistischer Taten bekommen aber wenn ein „Islamist“ Menschen umbringt da keine Namen preisgegeben werden? Siehe Breivik. Wir kannten alle 77 (?) Opfer. Aber bei dem Attentat am Breitscheidtplatz waren es glaube ich nur 2.
Auf Bild.de ist es heute noch präsent mit dem Polizisten, auf T-Online schon nicht mehr und „morgen“ nirgendwo mehr…
Vergleicht es nun wieder mit Sylt, so schaffte es dieses Thema länger…
Vergleicht es nun wieder mit Sylt, so schaffte es dieses Thema länger…
- Certa
- Lounge Ultra
Macht ihr wirklich aus dem Gefühl heraus Vergleiche dazu, wie viel Zeit unterschiedliche Themen in den diversen Medien als Schlagzeile machen und noch wie Eric in welchen Absätzen eines Artikels bestimmte Inhalte enthalten sind?
- AT93
- Top Lounger
Halasz ist Journalist beim NDR.Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 14:05 https://www.krone.at/3400241
Packs einfach nicht. Schade um den jungen Polizisten, der medial keine Berücksichtigung finden wird.Video ruft zum Mord an „jedem Islamkritiker“ auf
Mittlerweile sorgt ein aufgetauchtes Video im Netz für neuen Zündstoff. In dem Video wird die begangene Tat des gebürtigen Afghanen verherrlicht und zum Mord von „jedem Islamkritiker“ aufgerufen.
Das Programm unten wird von der Bundesregierung gefördert. Wenn man weiter runterscrollt kommen Portraitfotos der Opfer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Keine Chance, Certa…Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 14:28 Macht ihr wirklich aus dem Gefühl heraus Vergleiche dazu, wie viel Zeit unterschiedliche Themen in den diversen Medien als Schlagzeile machen und noch wie Eric in welchen Absätzen eines Artikels bestimmte Inhalte enthalten sind?
- Buck
- Top Lounger
Danke für die Antwort. Verstehe, was du meinst - finde es aber nicht korrekt, daraus Relativierung oder die bewusste Auslassung von Details abzuleiten. Die Nachricht ist doch in erster Linie, dass jemand (höchstwahrscheinlich) aufgrund von fanatischem Islamismus Menschen angegriffen und einen Polizisten dabei beinahe getötet hat. Das sind die wesentlichen Informationen, die alle genannt und sachlich dargestellt werden. Ich würde auch sagen, dass das "eigentliche Opfer" hier doch eher der Polizist ist, der um sein Leben ringt. Vielleicht war er nicht das ursprüngliche Ziel, aber die tödliche Verletzung eines Polizisten finde ich hier im Vergleich das wichtigere Detail. Finde deine Kritik an der Tagesschau, dass dies relativierend und tendenziös dargestellt wird, nicht zutreffend. Davon könnte man mMn sprechen, wenn z.B. der vermutlich islamistische Hintergrund nicht genannt würde oder die Tat als solche sofort relativierend eingeordnet würde (ala: "schlimm, aber der andere war ja auch ein Islamhasser, blablabla..") davon ist in dem von dir zitierten Abschnitt aber nichts zu sehen. Was dort steht ist eine knappe, sachliche Darstellung des Geschehens unter Nennung der wesentlichen Informationen, passend für den ersten Sinnabschnitt eines Zeitungsartikels.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 13:59 Auf das eigentliche Opfer wurde erst im letzten Absatz eingegangen. Viele lesen heutzutage gar nicht mehr so weit und natürlich wurde auch noch erwähnt, dass der Mann vom bayerischen Verfassungsschutz beobachtet wird. Wohingegen der verletzte Polizist und andere Opfer ( unter der Nennung der Nationalität ) direkt im zweiten Abschnitt erwähnt wurden.
- Eric
- Administrator
Ist dein gutes Recht. Ich sehe das nicht so und finde, dass man die Hintergründe und das eigentliche Ziel der Tat nicht in den letzten Abschnitt gehört.
- ELPocoLoco
- Top Lounger
https://m.bild.de/regional/ruhrgebiet/e ... 23fd120779
Den haben sie jetzt auch!Schütze von Hagen in Waldgebiet festgenommen
Mehmet Ö. war seit Samstagmittag auf der Flucht