Gesundheitsupdate
Hatte ja im Thread schon etwas zu meinen Verdauungsproblemen geschrieben und wollte einen kurzen Zwischenstand geben.
Anfang des Jahres wurde mir ja Blut abgenommen und es gab Hinweise auf eine leaky Gut Erkrankung, dazu war ich auch andauernd krank und fühlte mich sehr unwohl. Habe mich dann in die ganze Thematik etwas eingearbeitet und selbst nach Lösungen geschaut. Eine Magenspiegelung ergab nichts, außer einer gereizten Magenschleimhaut.
Habe dann angefangen Apfelessig zu nehmen und dazu ein Glutamin Supplement, das hat mir sehr gut geholfen und die gereizte Magenschleimhaut beruhigt. Meine Probleme mit dem Blähbauch, Blähungen und dem Aufstoßen hielten jedoch an. Ich kam dann auf die Dünndarmfehlbesiedlung (Sibo), ein selbst finanzierter Test bestätigte diesen Verdacht. Vielleicht mache ich diesen Test nochmal beim Arzt, dann bekomme ich wenigstens eine offizielle Diagnose und eventuell Hilfe, das entscheide ich in den nächsten Tagen.
Letzten Freitag hatte ich dann noch einen Laktoseintoleranztest beim Arzt und siehe da, der war positiv. Ich war erst etwas geknickt, aber ich kann alle meine Milchprodukte relativ easy durch laktosefreie Produkte ersetzen, geht halt nur ins Geld. Hätte das trotzdem nicht gedacht, weil ich immer angenommen habe, dass bei einer Intoleranz die Beschwerden wesentlich heftiger sind, aber gut, soll bei jeden Betroffenen anders sein.
Wie geht es weiter? Ich bin mir sehr sicher, dass Sibo und die Laktoseintoleranz miteinander zu tun haben, weil ich die Intoleranz definitiv in den letzten Jahren entwickelt haben muss. Ich muss jetzt irgendwie daran arbeiten, die Sibo-Erkrankung weg zu bekommen, deswegen wohl auch nochmal der Weg zum Arzt und einen weiteren Atemtest durchführen, die Laktoseintoleranz kann ich ja umgehen und die leaky gut Geschichte wird meiner Meinung nach auch mit dem Sibo-Zeug zusammenhängen.
tl;dr: Leaky Gut, Sibo und Laktoseintoleranz, fml
@Mett