Hab aktuell eine Atletica B1 Flachbank (erste Generation, ohne Rollen) und die finde ich zwar super, aber die nimmt in meinem sehr kleinen Keller schon viel Platz weg und es ist äußerst mühsam die immer hin und her zu tragen, damit sie nicht im Weg steht. Die ATX Bank lässt sich sehr Platzsparend zusammenklappen, hat aber ein Gewichtslimit von nur 200 kg. Hab zwar in der Vergangenheit nur maximal 85 kg beim Bankdrücken geschafft, mangels Training aktuell sicher deutlich weniger, aber hab im Moment auch mein maximalgewicht von 125 kg und wäre somit ja selbst mit meinen Kleinenmädchenkraftwerten schon gefährlich nahe an den 200 kg dran.
Also falls sie jemand besitzt, wie ist dein Eindruck, was die Stabilität betrifft, muss ich mir sorgen machen wenn ich da drauf liege?
Weil noch nichts kam: ich hab ein faltbares Bügelbrett von Profihantel. Diese Bank ist sicherlich weniger stabil als die ATX, die ich auch als upgrade im Auge hatte. Von der Stabilität her muss ich mir als Normalo nicht die geringsten Sorgen machen. Musst auch bedenken, dass die angegebene Maximalbelastung im ungünstigsten Winkel angegeben wird, wenn nichts dabei steht. Plus Sicherheitsaufschlag. In der flachen Einstellung gibt Profihantel z.B. 400kg Belastung an. Belastung ist das eine, ich weiß natürlich nicht, wie sich das Teil für einen 125kg Mann anfühlt. Meine ist ziemlich wackelig, was mich mit 50kg weniger auf den Rippen nur wenig stört aber bemerkbar ist.
Wenn ich das unter deinem zweiten Link richtig gelesen habe, beziehen sich die 150kg auf den Athlet: …für Benutzer bis 150kg zugelassen…
Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 12:22
Wie lang muss eurer Meinung nach eine 50mm Langhantel sein?
Reichen 2m statt 2,20m auch aus?
hathsin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2024, 09:20
Was gäbe es für Nachteile, wenn man sich für eine 180 cm Langhantel ggü. der 220 cm-Variante entscheidet (aus Platzgründen)? Belastungsgrenze und Zugfestigkeit wären identisch. Dabei ist meine primäre Motivation der Muskelaufbau und kein Powerlifting o.ä.
(z. B. https://atletica.de/products/zeta-hybri ... gsbereiche)
Warum dann nicht einfach 30 mm Equipment nutzen, da sind die Scheiben meist auch kleiner und das ganze ist erheblich günstiger
Oder man schaut mal nach Trainingshanteln von Schnell da haben Stange und Scheiben 28mm Bohrung, also vom Griff er wie eine Olympiahantel nur ohne Lagerung etc
Die Qualität der Hanteln mit 50 mm Durchmesser ist meiner Erfahrung nach einfach deutlich höher. Je nach Stange hat man im Homegym nur Vorteile und abgesehen von weniger Ladekapazität keine Nachteile.
GuteMine hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 19:22
Die Qualität der Hanteln mit 50 mm Durchmesser ist meiner Erfahrung nach einfach deutlich höher. Je nach Stange hat man im Homegym nur Vorteile und abgesehen von weniger Ladekapazität keine Nachteile.
Sorry , aber den Beitrag verstehe ich inhaltlich irgendwie gar nicht .