Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Linksanwalt
Top Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Nachkauf Pfizer zu 25,85
Certa
Lounge Ultra

Habe ich auch überlegt, habe mich gestern für petrobras entschieden
Linksanwalt
Top Lounger

Salesforce wird nachbörslich gut verprügelt :ded:
grandepene
Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 16:59 Habe ich auch überlegt, habe mich gestern für petrobras entschieden
Petrobras ist dir beste Aktie der Welt!
Certa
Lounge Ultra

grandepene hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2024, 13:21
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 16:59 Habe ich auch überlegt, habe mich gestern für petrobras entschieden
Petrobras ist dir beste Aktie der Welt!
Hatte erst ein bisschen Sorge weil @knolle auch investiert ist, das ist in der Regel kein gutes Omen für eine Aktie.
burenhaut
Lounger
Körpergewicht: 85

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 12:21
burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 10:50
Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 19:33

6 Jahre a 27 pro Monat ? Und dann nur 80 Euro plus ? Das ist hart

E: Das hättest du in in 2,5 Monaten durch Festgeld mit 10k bei TR verdient
damn das ist echt hart..

hab erst 2022 wieder angefangen, massiv in aktien und krypto (nur BC und ETH) zu gehen und mein depot deutlich auszubauen. kein einziger etf/fond, nur einzeltitelt. mein depot ist nach 2 jahren jetzt fast 70% im plus, hab knapp 30 titel drin und ein deutliches übergewicht (rnd. 30-40%) im tech-sektor. hatte natürlich viel glück, nvidia mittlerweile größte position (investiert aber bei weitem nicht das meiste, ist halt fast 800% im plus mittlerweile *uglysmilie* - bei 124€ rein und heute auf über 1050€), hab aber auch amazon, meta, alphabet, spotify, palantir etc. im boot (und zB bei meta, spotify und palantir auch 3-stellige gains).. klumpenrisiko ist mir total bewusst, aber post-covid mit dem aufkommen von KI, homeoffice, metaverse etc. hatte ich einfach ein bauchgefühl, dass die alle durch die decke gehen werden die nächsten jahre und hatte zum glück recht bzw. das nötige glück..
bin mittlerweile deutlicih konservativer und habe auch viel in dividenentitel gesteckt (zB österreichische post, evonik...) und mich breiter diversifiziert, ggf. werde ich jetzt auch mal in richtung ETFs blicken um weiter zu streuen.

Du hast den perfekten Zeitpunkt erwischt. Bloss nicht verkaufen
bin bis jetzt standhaft geblieben obwohl seit kurs 200€ bzw. 100% kursgewinn hier bzw. anfangs noch auf andro einige schon nach KI-bubble, überbewertung, baldige korrektur usw. bei nvidia geschrien haben, also bleibe ich auch jetzt drin - 1000% müssen fallen :D
wobei ich auch selbst mittlerweile kurz-/mittelfristig auch mit einer kleinen korrektur rechne, vl ja schon demnächst nach dem anstehenden split (wobei lt. einiger studien ein split meistens in weiter steigenden kursen resultiert hat).. aber langfristig sehe ich noch immer potenzial nach oben und denke nicht, dass die konkurrenz nvidia einholt. über die generelle nachfrage nach KI-fähigen chips und deren zukunftsaussichten müssen wir ja nicht weiter diskutieren nehme ich an :)
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Ich bin fest der Überzeugung KI ist der technologischste Fortschritt seit der Einführung des Internets.
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Bilal Abu Chaker

brates und bratuchas

Ich bin bei TR mein Konto bei der deutschen bank

No problem

Mein Vater bei JP morgan no problem

Jetzt mein Onkel bei Citibank Europe plc

Hättet ihr da bedenken weil es in irland (trollland) überwacht wird?!??
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Wenn du es nicht gleich als dayli Konto nutzt (einkaufen , Lohn und Gehalt etc) ist es doch kein Problem.

Würde aber TR niemals als mein Hauptkonto verwenden in Bezug auf die willkürliche zuordnung der länder
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2024, 15:19 Ich bin fest der Überzeugung KI ist der technologischste Fortschritt seit der Einführung des Internets.
KI ist ja schon sehr lange ein Ding, auch schon vor der Verbreitung des Internets. Es gab halt immer Sommer und Winter. Immer wenn eine neue Technologie aufkam war Boom und wenn man dann die Limitierungen der Technologie akzeptiert hat gab es einen Winter.
Das ist jetzt natürlich die Frage, ob die aktuellen Technologien auf Basis von ANN gut genug sind um am Ball zu bleiben oder ob das Thema wieder abflacht weil viele Einsatzgebiete noch unter der Ineffizienz oder Ungenauigkeit leiden. Das mit der Effizienz bekommt man halt so richtig zum Spüren, wenn die ganzen Anbieter das Geschäft profitabel nutzen möchten anstatt nur Geld zu investieren.
Was Nvidia angeht, für mich ist es fast eine Notwendigkeit, dass man bald mal von den General Purpose GPU Chips auf ASICs wechselt, die GPUs sind einfach im Verhältnis sowohl im Einkauf als auch im Betrieb (Stromverbrauch) viel teurer als ASICs. Mal sehen was Google noch an neuen TPUs launcht.
Bei Bitcoin ist man ja auch ziemlich rasch von GPUs zu ASICs gewechselt, Bitcoin-Mining mit GPUs ist quasi nicht mehr wirtschaftlich.
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Bilal Abu Chaker

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2024, 15:21 Wenn du es nicht gleich als dayli Konto nutzt (einkaufen , Lohn und Gehalt etc) ist es doch kein Problem.

Würde aber TR niemals als mein Hauptkonto verwenden in Bezug auf die willkürliche zuordnung der länder
Geht nur um die (noch) 4 Prozent abcashen mehr nicht

Brauchen alle immer wieder größere summen cash. Kurzfristig

Autos et
Herbert
Lounger

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Überlege mir ein kleines Dividenden "Spaß" Depot aufzubauen.
Habe 10k in 2 Dividenden ETFs investiert und würde jetzt nochmal ~3k in Einzeltitel (denke so jeweils 1000€) naschieben.

Was wären eure "buy & Hold" Dividenden Favoriten?
Certa
Lounge Ultra

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2024, 00:02 Überlege mir ein kleines Dividenden "Spaß" Depot aufzubauen.
Habe 10k in 2 Dividenden ETFs investiert und würde jetzt nochmal ~3k in Einzeltitel (denke so jeweils 1000€) naschieben.

Was wären eure "buy & Hold" Dividenden Favoriten?
Tabak (altria, bat, PM), Pharma (Pfizer) und reits (realty income). Aber gerne im Börsen Thread weiter damit.
Sai
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2024, 14:48
Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 12:21
burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 10:50

damn das ist echt hart..

hab erst 2022 wieder angefangen, massiv in aktien und krypto (nur BC und ETH) zu gehen und mein depot deutlich auszubauen. kein einziger etf/fond, nur einzeltitelt. mein depot ist nach 2 jahren jetzt fast 70% im plus, hab knapp 30 titel drin und ein deutliches übergewicht (rnd. 30-40%) im tech-sektor. hatte natürlich viel glück, nvidia mittlerweile größte position (investiert aber bei weitem nicht das meiste, ist halt fast 800% im plus mittlerweile *uglysmilie* - bei 124€ rein und heute auf über 1050€), hab aber auch amazon, meta, alphabet, spotify, palantir etc. im boot (und zB bei meta, spotify und palantir auch 3-stellige gains).. klumpenrisiko ist mir total bewusst, aber post-covid mit dem aufkommen von KI, homeoffice, metaverse etc. hatte ich einfach ein bauchgefühl, dass die alle durch die decke gehen werden die nächsten jahre und hatte zum glück recht bzw. das nötige glück..
bin mittlerweile deutlicih konservativer und habe auch viel in dividenentitel gesteckt (zB österreichische post, evonik...) und mich breiter diversifiziert, ggf. werde ich jetzt auch mal in richtung ETFs blicken um weiter zu streuen.

Du hast den perfekten Zeitpunkt erwischt. Bloss nicht verkaufen
bin bis jetzt standhaft geblieben obwohl seit kurs 200€ bzw. 100% kursgewinn hier bzw. anfangs noch auf andro einige schon nach KI-bubble, überbewertung, baldige korrektur usw. bei nvidia geschrien haben, also bleibe ich auch jetzt drin - 1000% müssen fallen :D
wobei ich auch selbst mittlerweile kurz-/mittelfristig auch mit einer kleinen korrektur rechne, vl ja schon demnächst nach dem anstehenden split (wobei lt. einiger studien ein split meistens in weiter steigenden kursen resultiert hat).. aber langfristig sehe ich noch immer potenzial nach oben und denke nicht, dass die konkurrenz nvidia einholt. über die generelle nachfrage nach KI-fähigen chips und deren zukunftsaussichten müssen wir ja nicht weiter diskutieren nehme ich an :)
Setz nen Stop rein, zieh den regelmäßig nach und schlaf ruhig im Angesicht deiner hohen und "sicheren" Kursgewinne

Guter Freund von mir verdient sich auch dumm und dusselig mit seinen Nvidia Mitarbeiteraktien, die er ja auch noch zu nem Discount bekommt :-)
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
burenhaut
Lounger
Körpergewicht: 85

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2024, 15:19 Ich bin fest der Überzeugung KI ist der technologischste Fortschritt seit der Einführung des Internets.
absolut.
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2024, 15:30
KI ist ja schon sehr lange ein Ding, auch schon vor der Verbreitung des Internets. Es gab halt immer Sommer und Winter. Immer wenn eine neue Technologie aufkam war Boom und wenn man dann die Limitierungen der Technologie akzeptiert hat gab es einen Winter.
Das ist jetzt natürlich die Frage, ob die aktuellen Technologien auf Basis von ANN gut genug sind um am Ball zu bleiben oder ob das Thema wieder abflacht weil viele Einsatzgebiete noch unter der Ineffizienz oder Ungenauigkeit leiden. Das mit der Effizienz bekommt man halt so richtig zum Spüren, wenn die ganzen Anbieter das Geschäft profitabel nutzen möchten anstatt nur Geld zu investieren.
Was Nvidia angeht, für mich ist es fast eine Notwendigkeit, dass man bald mal von den General Purpose GPU Chips auf ASICs wechselt, die GPUs sind einfach im Verhältnis sowohl im Einkauf als auch im Betrieb (Stromverbrauch) viel teurer als ASICs. Mal sehen was Google noch an neuen TPUs launcht.
Bei Bitcoin ist man ja auch ziemlich rasch von GPUs zu ASICs gewechselt, Bitcoin-Mining mit GPUs ist quasi nicht mehr wirtschaftlich.
ja, ist schon jahrzehntelang ein ding klar, aber hey, was in den letzten 2 jahren und seit einführung von chatGPT passiert ist hast du schon mitbekommen? was vor 40 jahren noch als never-ever sci-fi szenario abgetan wurde (einfach mal terminator wieder reinziehen zB) scheint heute mal garnicht so abwegig. hausarbeiten sind nicht mehr möglich weil die KI mittlerweile 90% der lehrer reinlegt und bessere aufsätze als max mustermann schreibt. der turing test wurde mittlerweile schon oft besiegt. lt. vieler ki-forscher hat die KI in 2-3 jahren parität mit dem menschlichen gehirn erreicht und ab dann geht's so richtig ab..

aber hey, das thema wird sicher wieder abflachen :D kann ja gerne nochmal deine 20 beiträge zitieren, wo du nvidia basht und seit kurs 200€ zum verkauf rätst (jetzt stehen wir bei über 1000€).
Antworten