Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

calisthenics übung(en) einbauen auf extra tag

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
kevin_s1n1
Lounger
Trainingsbeginn: 2018
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 74
Bench: 110
Lieblingsübung: Latzug

calisthenics übung(en) einbauen auf extra tag

geht hauptsächlich um die übung. da gehts hauptsächlich um die vordere schulter, oder?

Habe aktuell einen push/pull zweier split mit -> push, pull, pause, pause, ->
macht es sinn, diese übung am ersten pause tag zu üben? Will das jetzt zumindest nicht den rest meines trainings einschränken lassen. Am Push tag mache ich 3 Sätze schweres Bankdrücken, 3 Sätze Butterfly, 2 Sätze schwere Schulterpresse. Würde das passen von der Regeneration her? Vordere Delts sind ja nicht so groß.

Wäre auch interessant, wie sich solche Turnübungen wo es primär um Kraft geht auf den Rest des Krafttrainings auswirken

LG
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Re: calisthenics übung(en) einbauen auf extra tag

Welche Übung meinst Du? Ich würde es mal so sagen: Markus Rühl in seiner Prime hätte keine der Übungen in dem Video gekonnt. Nicht mal Die einfachste von denen annähernd. Und die progressiv anspruchsvolleren Übungen schon gar nicht.

Wenn man Calisthenics macht bzw. da eimsteigt, kann man nicht noch zusätzlich sowas wie Hypertrophietraining machen.
Das ist völlig absurd.
Solche Übungen sind sehr viel anspruchsvoller, was Koordination und Erholung angeht, als Hypertrophietraining. auch sehr viel anspruchsvollerr und komplexer als Bankdrücken.
Das lernt man nicht nebenbei und seht viel langsamer, wenn man irgendwie noch sowas wie Hypertrophietraining macht.
"Turnübungen" sind um ein Vielfaches anspruchsvoller, als weniger komplexe Übungen...und erfordern auch mehr Trauningsaufwand
DerIrreWayne
Neuer Lounger

Lieber Gräte,
deine Antworten werden auch immer schlechter und sind im Endeffekt nur noch deine höchst persönliche Meinung.
Vielleicht schreibst in Zukunft nicht mehr unter jede neue Frage deine Befindlichkeiten dazu.
wildsau
Lounger
Trainingsbeginn: 1969
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 12
Sportart: 3. Halbzeit
Ich bin: Glubberer

DerIrreWayne hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 07:29 Lieber Gräte,
deine Antworten werden auch immer schlechter und sind im Endeffekt nur noch deine höchst persönliche Meinung.
Vielleicht schreibst in Zukunft nicht mehr unter jede neue Frage deine Befindlichkeiten dazu.
Ich kenn jetzt tatsächlich nur eine einzige Antwort von Gräte, die unter dem Beyond Brawn Thread, aber die hier ist durchaus richtig.
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Naja, die Planche ist schon eine sehr anspruchsvolle Übung und ich kenne deutlich mehr Leute, die sie sich als Projekt vornehmen, als sie wirklich zu können, ich habe sie live tatsächlich auch nur von Turnern gesehen.
Insofern ist das schon nicht falsch, dass das „nebenbei“ wahrscheinlich nichts wird, da gibt es einfach leichtere Skills, die sich mit BB Fokus besser umsetzen lassen (Muscle ups bspw.).

Allerdings sind die ganzen Calisthenics Leute jetzt auch nicht unmuskulös und ich glaube kaum, dass ein wenig Seitheben und Armtraining nicht möglich ist, ist dann am Ende halt kein klassisches BB Training mehr.

Mein Rat:
Lieber erstmal am L-Sit/V-Sit, Muscle Ups, Handstand, etc. versuchen, da beißt man sich auch mehr die Zähne aus, als man denkt.
Aber Achtung, ist natürlich primär meine Meinung.
DerIrreWayne
Neuer Lounger

wildsau hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 08:33
DerIrreWayne hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 07:29 Lieber Gräte,
Ich kenn jetzt tatsächlich nur eine einzige Antwort von Gräte, die unter dem Beyond Brawn Thread, aber die hier ist durchaus richtig.
Mir gings um folgende Aussage:

„Wenn man Calisthenics macht bzw. da eimsteigt, kann man nicht noch zusätzlich sowas wie Hypertrophietraining machen.
Das ist völlig absurd.“
Solon
Lounger

Und diese Aussage reißt Du jetzt aus dem Zusammenhang der anderen Aussagen von ihm, die er im selben Standpunkt getroffen hat?
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 09:02 Naja, die Planche ist schon eine sehr anspruchsvolle Übung
Und man braucht schon richtig bulletproof Schultern dafür. Das ist mehr als vorderer Delta. ;)
kevin_s1n1
Lounger

hallo danke für die antworten!
planche wollte ich nur lernen weil es halt cool aussieht und man das gefühlt überall machen kann, muscle up find ich schon weniger spektakulär. L-Sit kann ich zumindest schon wenige sekunden halten, ist glaube ich auch nix überkrasses.

Mir ist bewusst das full planche abartig schwer ist, es gibt ja aber noch die varianten wo man die beine auseinander macht und somit einen (leichteren) schwerpunkt bekommt.
aber ja, dann macht es wohl mehr sinn das vielleicht irgendwann mal einzeln für einen längeren zeitraum zu fokussieren.

dass das keine BB übung ist macht ja sinn, um mich BB zu nennen fehlen mir aber sowieso noch paar kg an muskeln.
kevin_s1n1
Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 11:54
M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 09:02 Naja, die Planche ist schon eine sehr anspruchsvolle Übung
Und man braucht schon richtig bulletproof Schultern dafür. Das ist mehr als vorderer Delta. ;)
denkst du, da macht es sinn im vornherein beim hypertrophietraining da schultern zu trainieren? wobei ich jetzt nicht wüsste was da noch beteiligt ist. Seitliche delts vielleicht noch. jedenfalls haben die calisthenics leute ja oft richtig ausgeprägte vordere schultern (finde ich)
DerIrreWayne
Neuer Lounger

Solon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 11:16 Und diese Aussage reißt Du jetzt aus dem Zusammenhang der anderen Aussagen von ihm, die er im selben Standpunkt getroffen hat?
Die anderen Aussagen waren, das Rühl sowas nicht gemacht hat und das sowas schwer zu erlernen ist.

Um das ganze nicht aus dem Zusammenhang zu reißen finde ich jetzt doch den ganzen Beitrag sinn- und nutzlos, hast Recht.
Solon
Lounger

Für mich klingen die Begründungen logisch. Und der Kontext ist ja, dass man durch das Hypertrophie-Training eh schon belastet ist. Da jetzt noch Calisthenics draufzupacken, könnte zu viel sein. Schade, dass ich den Eintdruck nicht loswerde, dass es nur um's negativ Kritisieren geht.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

kevin_s1n1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 12:32
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 11:54
denkst du, da macht es sinn im vornherein beim hypertrophietraining da schultern zu trainieren? wobei ich jetzt nicht wüsste was da noch beteiligt ist. Seitliche delts vielleicht noch. jedenfalls haben die calisthenics leute ja oft richtig ausgeprägte vordere schultern (finde ich)
Neenee, da is schon bissi mehr dran beteiligt. Vor allem auch die Skelettmuskulatur im Brust und Schultergürtel, Supraspinatus, Infraspinatus, Rhomboids, Rotatorenmanschette etc. pp.

Schau dir mal sowas an. Mach ich auch grad regelmäßig um beim Benchen stabiler zu werden.

DerIrreWayne
Neuer Lounger

Solon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 13:25 Für mich klingen die Begründungen logisch. Und der Kontext ist ja, dass man durch das Hypertrophie-Training eh schon belastet ist. Da jetzt noch Calisthenics draufzupacken, könnte zu viel sein. Schade, dass ich den Eintdruck nicht loswerde, dass es nur um's negativ Kritisieren geht.
Im Grunde hast du schon recht.
Die Kritik war zu harsch und ich habe natürlich kein Recht die Meinung anderer als unsinnig darzustellen.

Finde trotzdem dass man sehr gut ein paar Sachen, auch neben ambitionierten Krafttraining, ausüben kann.
Ich laufe nebenher HM‘s, hab mir früher auch paar „Skills“ draufgeschafft und seit neuestem sind paar „Strongman-Übungen“ im Programm.

Wär ich muskulöser ohne laufen und die anderen Ablenkungen?
Vielleicht, ich glaubs aber eher nicht.
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

kevin_s1n1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 12:31 hallo danke für die antworten!
planche wollte ich nur lernen weil es halt cool aussieht und man das gefühlt überall machen kann, muscle up find ich schon weniger spektakulär. L-Sit kann ich zumindest schon wenige sekunden halten, ist glaube ich auch nix überkrasses.

Mir ist bewusst das full planche abartig schwer ist, es gibt ja aber noch die varianten wo man die beine auseinander macht und somit einen (leichteren) schwerpunkt bekommt.
aber ja, dann macht es wohl mehr sinn das vielleicht irgendwann mal einzeln für einen längeren zeitraum zu fokussieren.

dass das keine BB übung ist macht ja sinn, um mich BB zu nennen fehlen mir aber sowieso noch paar kg an muskeln.
Nichts für ungut, aber ich seh aktuell nicht, dass da ne Planche bei dir laufen wird.
Aber das wird dir dann schon auffallen, wenn du progressiv drauf hintrainierst (und dich dann auch in die Basics einarbeitest).
Wäre natürlich cool, wenn du eine raushaust und hier postest.
Antworten