Stellst du dich wieder dumm? Von großen Teilen der ( linken ) Gesellschaft wird jeder Andersdenkende als Nazi tituliert.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 11:00Wer wird denn genau alles aktuell als Nazi bezeichnet: Personen, die den Hitlergruß zeigen und Nazi Parolen singen. Passt doch einigermaßen oder?Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 10:59Wenn der Begriff die Realität beschreibt, sollte man ihn auch verwenden können. Im Gegenzug werden doch auch alle anderen als Nazis bezeichnet.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 10:55 Eine seriöse Antwort auf einen Beitrag, in welchem das Wort "Messermänner" vorkommt, ist im Internet allerdings auch schwierig und vom Absender der ursprünglichen Nachricht vermutlich auch überhaupt nicht intendiert.
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Eric
- Administrator
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Skagerath
- Lounge Ultra
Wieso eigentlich nicht ? Gottestaat satt Demokratie wäre mit der Abschaffung des GG und der gleichzeitigen Trennung von Staat und Religion verbunden oder sehe ich da was falsch ?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 10:58Das würde ich erst Mal vom Gericht individuell bewerten lassen, es gab schließlich bereits Fälle wo entsprechende Parolen und Hitlergruß als Straftat gewertet worden sind.martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 10:54 Der Vorwurf des "Whataboutism" ist auch zur Keule für alles geworden, oder?
"Whataboutism" ist genau dann schädlich, wenn es darum geht, Dinge unberechtigt zu verharmlosen. Darum geht es aber in der ganzen Diskussion nicht in erster Linie - sondern viel mehr darum, dass die Maßstäbe und Relationen zwischen tatsächlicher Kriminalität und Parolen brüllen einfach verrutscht sind. Das ist völlig berechtigt und nicht mit "böser Whataboutism!" wegzuwischen.
Kleine Randbemerkung: Gestern kurz bei Lanz reingeschaut - ein Jura-Professor hat dort dagelegt, dass die Aktion auf Sylt wohl keinen einzigen Straftatbestand erfüllt. Jetzt mal in die letzten Kriminalitätsstatistiken schauen... sprechen wir jetzt immernoch über Whataboutism - oder das berechtigte Hinweisen auf ungleiche Maßstäbe?
Die Forderung nach einem Kalifat stellt übrigens auch kein Straftatbestand dar.
- Certa
- Lounge Ultra
Dann lass die das halt machen, meine Güte. Ich werde hier ja auch mit diversen Wörtern tituliert. So sind die Menschen leider nun Mal, unabhängig von links, rechts, oben oder unten.
Aber ja, wer den Hitlergruß zeigt und Naziparolen singt hat eine gewisse Abbiegung im Leben genommen und muss sich dann im Zweifelsfall als Nazi bezeichnen lassen
Aber ja, wer den Hitlergruß zeigt und Naziparolen singt hat eine gewisse Abbiegung im Leben genommen und muss sich dann im Zweifelsfall als Nazi bezeichnen lassen
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Hast du dazu eine Quelle, oder ist das nur dein Bauchgefühl?Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 11:05Stellst du dich wieder dumm? Von großen Teilen der ( linken ) Gesellschaft wird jeder Andersdenkende als Nazi tituliert.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 11:00Wer wird denn genau alles aktuell als Nazi bezeichnet: Personen, die den Hitlergruß zeigen und Nazi Parolen singen. Passt doch einigermaßen oder?Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 10:59
Wenn der Begriff die Realität beschreibt, sollte man ihn auch verwenden können. Im Gegenzug werden doch auch alle anderen als Nazis bezeichnet.
Ich finde solche Vorwürfe immer ziemlich schwierig, wenn man eine kaum zu definierende Gruppe beschreiben will. Und in diesem Thread wurde ja auch bereits einige User als links bezeichnet, Nazi-Vorwürfe habe ich aber noch keine gelesen.
- Skagerath
- Lounge Ultra
Und da macht es für dich absolut keinerlei Unterschied ob das angetrunken junge Leute auf Sylt sind oder ein Wehrmachtsgedenkmarsch in passender Bekleidmit mit Fackelzug und Flaggenappel irgendwo in nem Sächsischen Dorf kurz vor Grenze zu Tschechien ?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 11:10 Dann lass die das halt machen, meine Güte. Ich werde hier ja auch mit diversen Wörtern tituliert. So sind die Menschen leider nun Mal, unabhängig von links, rechts, oben oder unten.
-
- Lounger
Einem Freund von mir mit dem ich täglich über Politik diskutiere vor Jahren vorgeschlagen, dass wir unseren gegenseitigen Intellekt niemals so beleidigen sollen, das wir ernsthaft dem Anderen mit "whatabouttism" ankommen... Sind wir gut mitgefahrenLinksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 10:57 Whataboutism auch Unwort des Jahrtausends srs. Wird immer dann in den Raum geworfen, um sich nicht mit anderen (ernsthaften) Problemen inhaltlich auseinander setzen zu müssen und bei seinem Kriegsschauplatz zu bleiben.
- Eric
- Administrator
Was meinst du, warum es den Begriff der Nazikeule gibt und selbst in Talkshows von einem Abnutzungseffekt gesprochen wird?GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 11:13Hast du dazu eine Quelle, oder ist das nur dein Bauchgefühl?Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 11:05Stellst du dich wieder dumm? Von großen Teilen der ( linken ) Gesellschaft wird jeder Andersdenkende als Nazi tituliert.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 11:00
Wer wird denn genau alles aktuell als Nazi bezeichnet: Personen, die den Hitlergruß zeigen und Nazi Parolen singen. Passt doch einigermaßen oder?
Ich finde solche Vorwürfe immer ziemlich schwierig, wenn man eine kaum zu definierende Gruppe beschreiben will. Und in diesem Thread wurde ja auch bereits einige User als links bezeichnet, Nazi-Vorwürfe habe ich aber noch keine gelesen.
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 125
- Sportart: K3K
- Squat: 250
- Bench: 170
- Deadlift: 230
Und was ist mit sowas? Müsste ja auch Verfassungsfeindlich sein.Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 11:08Wieso eigentlich nicht ? Gottestaat satt Demokratie wäre mit der Abschaffung des GG und der gleichzeitigen Trennung von Staat und Religion verbunden oder sehe ich da was falsch ?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 10:58Das würde ich erst Mal vom Gericht individuell bewerten lassen, es gab schließlich bereits Fälle wo entsprechende Parolen und Hitlergruß als Straftat gewertet worden sind.martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 10:54 Der Vorwurf des "Whataboutism" ist auch zur Keule für alles geworden, oder?
"Whataboutism" ist genau dann schädlich, wenn es darum geht, Dinge unberechtigt zu verharmlosen. Darum geht es aber in der ganzen Diskussion nicht in erster Linie - sondern viel mehr darum, dass die Maßstäbe und Relationen zwischen tatsächlicher Kriminalität und Parolen brüllen einfach verrutscht sind. Das ist völlig berechtigt und nicht mit "böser Whataboutism!" wegzuwischen.
Kleine Randbemerkung: Gestern kurz bei Lanz reingeschaut - ein Jura-Professor hat dort dagelegt, dass die Aktion auf Sylt wohl keinen einzigen Straftatbestand erfüllt. Jetzt mal in die letzten Kriminalitätsstatistiken schauen... sprechen wir jetzt immernoch über Whataboutism - oder das berechtigte Hinweisen auf ungleiche Maßstäbe?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Eric
- Administrator
Der NDR hat die Antwort übrigens mittlerweile gelöscht. Seltsam, wenn doch daran nichts auszusetzen ist.
- Certa
- Lounge Ultra
Die Existenz eines Begriffs sagt ja auch erst Mal nichts über die Häufigkeit seiner Verwendung aus.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 11:17Was meinst du, warum es den Begriff der Nazikeule gibt und selbst in Talkshows von einem Abnutzungseffekt gesprochen wird?GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 11:13Hast du dazu eine Quelle, oder ist das nur dein Bauchgefühl?Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 11:05
Stellst du dich wieder dumm? Von großen Teilen der ( linken ) Gesellschaft wird jeder Andersdenkende als Nazi tituliert.
Gibt es denn dazu Zahlen/Belege oder ist es eher ein Gefühl? Damit will ich ausdrücklich nicht sagen, dass diese von dir genannte Nazikeule nicht eingesetzt wird, ähnlich wie das pauschale bashing der Grünen als Verbotspartei. Aber es wäre schon Mal interessant zu wissen, welche Relationen das hat, vor allem weil es hier ja auch von Gurkenplatzer relativ oft angesprochen wird
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Sehe ich nicht so. Wenn es parodierend oder aus pubertärem Leichtsinn gemacht wird ist das etwas, was ich keinem jetzt ewig vorhalten würde.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 11:10
Wer einen Hitlergruß macht (Achtung, natürlich strafbar) sich aber eigentlich darüber beömmelt ist für mich kein Nazi, sondern zieht das ins lächerliche und macht sich eher darüber lustig.
Ob es bei solch einem Thema sinnvoll ist sich darüber lustig zu machen kann man diskutieren, aber das ist etwas was ich durchaus aushalte.
Es wäre auch nicht das erste mal, dass ich ein sehr bestimmendes Adolf-ähnliches "NEIN!" von jemanden gehört habe. Was auch nur der Belustigung dienen soll und in meinen Augen auf einer ähnlichen Ebene steht.
Ob jetzt genau die Gruppe auf Sylt das so gemeint haben könnte, kann ich nicht beurteilen. Der Verdacht liegt aber zumindest nahe.
Und ganz wichtig: Es gilt die Unschuldsvermutung. Wenn ich diesen Personen nicht eindeutig Rechtsextreme Motive nachweisen kann, gehe ich auch vom besseren aus
Wenn auf dem Video Sven Krüger zu sehe wäre, würde ich den Fall als sehr eindeutig bezeichnen.
- Weltraumsoldat
- Top Lounger
- Sportart: Rumpumpen
- Lieblingsübung: incline bench
- Ich bin: Spacemarine
Ja, warum nicht, im Rahmen einer Medienkritik?chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 11:04 ja was sollen denn solche Fragen? darum geht es doch garnicht? macht ihr das privat auch?
Wenn die Tagesschau morgen als erstes darüber berichtet, dass Tim, 7 Jahre alt, heute eine Tüte Gummibärchen gegessen hat und sich dann jemand über die mangelde Relevanz aufregt.
Kommt ihr dann auch mit Whataboutism und "darum geht es doch gar nicht, es geht hier um den Gummibärchenkonsum von Tim!!!" ?
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... uslaender/
Hier nochmal ein seriöser Beitrag zum Thema der Strafbarkeit. Es kommt also auf die Umstände an, ob die Parolen strafbar sind. Das BVerfG ist aber für eine restriktive Auslegung, weil Meinungsfreiheit wichtig.
Da auch die sich damit befassenden Staatsanwälte und Richter den Meme Charakter dieses Songs ermitteln werden, sehe ich da nur eine geringe Chance auf Verurteilung. Abgesehen vielleicht von Mr. Hitlergruß. Aber mal abwarten.
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Ich lese den Begriff Nazikeule halt öfter von "rechten", die sich darüber beschweren, als dass ich von linken höre, die jeden rechten als Nazi diffamieren.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 11:17Was meinst du, warum es den Begriff der Nazikeule gibt und selbst in Talkshows von einem Abnutzungseffekt gesprochen wird?GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 11:13Hast du dazu eine Quelle, oder ist das nur dein Bauchgefühl?Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 11:05
Stellst du dich wieder dumm? Von großen Teilen der ( linken ) Gesellschaft wird jeder Andersdenkende als Nazi tituliert.
Ich will nicht abstreiten, dass es das gibt, aber ich fühle mich ehrlicherweise ein Stück weit angegriffen, wenn so über Menschen links der Mitte pauschal gedacht wird.
- Eric
- Administrator
Und ich fühle mich angegriffen, wenn ich als eher konservativer Mensch als rechtsextem bezeichnet werde.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 11:25Ich lese den Begriff Nazikeule halt öfter von "rechten", die sich darüber beschweren, als dass ich von linken höre, die jeden rechten als Nazi diffamieren.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 11:17Was meinst du, warum es den Begriff der Nazikeule gibt und selbst in Talkshows von einem Abnutzungseffekt gesprochen wird?GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 11:13
Hast du dazu eine Quelle, oder ist das nur dein Bauchgefühl?
Ich will nicht abstreiten, dass es das gibt, aber ich fühle mich ehrlicherweise ein Stück weit angegriffen, wenn so über Menschen links der Mitte pauschal gedacht wird.
- AT93
- Top Lounger
Ne, das ist ja aktuell Staatsräson.BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 11:18Und was ist mit sowas? Müsste ja auch Verfassungsfeindlich sein.Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 11:08Wieso eigentlich nicht ? Gottestaat satt Demokratie wäre mit der Abschaffung des GG und der gleichzeitigen Trennung von Staat und Religion verbunden oder sehe ich da was falsch ?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 10:58
Das würde ich erst Mal vom Gericht individuell bewerten lassen, es gab schließlich bereits Fälle wo entsprechende Parolen und Hitlergruß als Straftat gewertet worden sind.