Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Eure besten Tipps und Tricks zum Thema Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Eure besten Tipps und Tricks zum Thema Training

Mach jetzt immer nen Aufwärmsatz mehr zur Volumensteigerung … danke für diesen sensationellen Tipp.
Solon
Lounger

Ich bin dann doch lieber beim 80/20-Prinzip. Hauptsache was machen. ;-)

Wer natürlich Spitzensportler sein will, sprich sich innerhalb der letzten 5% seiner Domäne durchsetzen will, der reizt natürlich alles aus.
Mal gucken, was ich nach einem Jahr Trainingsplan sage. Stand jetzt, ich bin zufrieden.
coisarica
Lounger
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 88

Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2024, 00:51
Kommt auf den Trainingsstand an. Solange man Sätze und Wiederholungen zählen muss, ist man. M.M. noch blutiger ä Anfänger und hat keine Ahnung welche Rolle Trainingsintensität, Satzzahlen, Reps usw. spielen.

Wenn man intensiv trainiert, kann man sicher nicht jede Woche einen Arbeitssatz mehr machen
Wenn man halbwegs vernünftig trainiert, kennt man sein Trainingsgewicht, und weiss wieviel man verträgt.

Vieleicht kann man jede Woche nen Aufwärnsatz mehr. machen..aber das wäre dann kein Fortschritt, sondern adäquates Aufwärnen.
M.M. wäre gutes Aufwärmen meistens schon ein Riesenfortschritt!
...und daran mache ich auch meinen Fortschritt fest.
Ansonsten: Blutdruck, Ruhepuls, Blutwerte, Hautzustand, Libido....aber bin schon alt.
selten hier soviel verwirrendes gelesen. wären da nicht noch weitere kommentare gekommen, ich hätt' glatt alles an den nagel gehängt. :pepetype:
H_D
Lounge-Legende

coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2024, 12:31
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2024, 23:33 hab dann schrittweise Volumen erhöht
wie geht man da am besten vor? jede woche einen satz mehr und progress kontrollieren?
Nein, du machst das eher in Zyklen von X Wochen (außer du folgst den alten Plänen von Dr. Israetel)

Es ist ja auch ein Unterschied, ob du einen Satz Kniebeugen mit 200kg dazu machst oder Seitheben mit 10kg
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2023, 15:04 Mein bester Tipp, insbesondere an Anfänger: Lest alle alten Beiträge aus dem TA Archiv von Stefanco und setzt diese um. Nichts hat mir mehr Muskeln gebracht als das. Leider (vielleicht aber auch zum Glück?) habe Ich seine Beiträge nie zu 100% verfolgt. Ich habe meine Gesundheit immer priorisiert, wollte meinen Bewegungsapparat nicht ruinieren, wollte nie über 100kg wiegen, habe phasenweise immer wieder andere Sportarten gemacht u.a. . Hätte Ich alles so befolgt wie von Stefanco empfohlen wären wohl jetzt 5-6kg mehr Muskelmasse auf mir drauf. Ein richtig guter BB wäre Ich ohnehin nie geworden, auch nicht im Naturalbereich, aber es wäre mehr drin gewesen.
Also sehr viel davon ist aus wissenschaftlicher Sicht, aber auch aus Erfahrung nicht notwendig oder teils falsch. Hinsichtlich Erfahrung gibt's natürlich einfach Unterschiede.

Als guten Tipp kann man aber definitiv eine lange Aufbauphase festhalten.
Aber auch da muss man einschränken.
Aufbau heißt nicht brutal fett fressen.
Das sind dann genau die, die ihren Körperfettanteil komplett delusional einschätzen, sowas raus hauen wie "ein Mann wiegt 3-stellig", und sich dann wundern wie tief sie runter müssen um tatsächlich mal lean zu sein.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Antworten