St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2024, 13:36
Ganz ehrlich, ich glaube nicht mal, dass die Turbine damals dran schuld war, dass nichts geliefert wurde, sondern eher der Gnom im Kreml.
Lässt sich halt schlecht verkaufen, wenn das der einzige Grund war.
Deutschland hat nachweislich alles mögliche versucht, um die Lieferungen wieder aufzunehmen; Und ein Motiv oder Interesse, dass es dazu nicht kommen sollte, haben viele gehabt.
Ich glaube da auch nicht dran, dass die Turbine damals schuld war, nur um das klar zu stellen.
Was die Marktlage betrifft:
Im Winter ist immer wieder Alarm und die Nachfrage in Deutschland hat ebenfalls stark nachgelassen, nämlich rund 20%.
Das hat natürlich auch Auswirkungen auf den Preis.
Das soll gar nicht bedeuten, dass es nicht gut ist jetzt alternative Quellen zu haben.
So hätten wir tatsächlich auch ein Druckmittel gehabt um Russland zum liefern zu bewegen. Per Pipeline ist eben auch viel umwelttauglicher.
Ursprünglich ging es ja um die Frage was wir davon haben mit den Amis auf "Kuschelkurs" zu sein oder uns denen anzubiedern.
Man hätte es auch anders interpretieren können:
Wenn die Amis das schon mit "Freunden" machen, was machen die mit dir wenn du nicht nach deren Pfeife tanzt?
(Vorraussetzung, dass Sie es gewesen sind, was nicht klar ist)
Ich sehe auch keinen Vorteil darin mit China oder Russland zu schmusen, um mal im Jargon zu bleiben.
Mir wäre es lieber wir würden vernünftig auf die Beine kommen, sodass sich alle darum bemühen mit uns gut zu stehen