Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2024, 10:21
Hab ich auch echt oft überlegt.
Aber frage mich halt bei einer Krise ob das überhaupt was bringt.
Angenommen wir haben so schlechte Zeiten, dass man quasi auf Gold angewiesen ist; man hat dann ja wahrscheinlich trotzdem keine 100.000€ Gold zuhause liegen.
Und bei kleineren Beträgen (die bei mir realistisch wären) frage ich mich ob dass dann überhaupt was bringen würde.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Klar. Du brauchst halt auch die Waffen und die Munition um dein Gold zu verteidigen.
Außerdem müsstest du in einer Krisensituation sein, in der ein Wiederaufbau wahrscheinlich und die Grundbedürfnisse erstmal gedeckt sind, so das Gold auch einen Nutzen hat.
Wäre ziemlich blöd Essen gegen sonst nutzloses glänzendes Metall zu tauschen und anschließend zu verhungern.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Angenommen wir haben so schlechte Zeiten, dass man quasi auf Gold angewiesen ist; man hat dann ja wahrscheinlich trotzdem keine 100.000€ Gold zuhause liegen.
Und bei kleineren Beträgen (die bei mir realistisch wären) frage ich mich ob dass dann überhaupt was bringen würde.
Klar. Du brauchst halt auch die Waffen und die Munition um dein Gold zu verteidigen.
Außerdem müsstest du in einer Krisensituation sein, in der ein Wiederaufbau wahrscheinlich und die Grundbedürfnisse erstmal gedeckt sind, so das Gold auch einen Nutzen hat.
Wäre ziemlich blöd Essen gegen sonst nutzloses glänzendes Metall zu tauschen und anschließend zu verhungern.
Wenn Gold und Silber als Notwährung einer Krise nötig sind, dann hat man hoffentlich auch vorher in Blei, Kupfer und Messing investiert. Ansonsten ist man reich, aber wehrlos.
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2024, 10:48
Habe gestern einen Teilverkauf Paladin Energy (WKN: 890889) vorgenommen. Stand bei ~95% im Plus.
Ist aber leider nur eine kleine Zocker-Position, daher ist der Gewinn in absoluten Zahlen übersichtlich.
@labil habe die eigentlich nur wegen deiner Uranpredigt mal irgendwann gekauft. Ich hoffe der Rest, den ich hodl macht mich irgendwann reich. Falls nicht - Merci für die Teilgewinne
Gold ist ein Hedge gegen einen Verfall der Fiatwährungen und gegen staatliche Repressionen (noch, kann man noch anonym erwerben) und bringt währenddessen Rebalancing-Prämien wenn man es auch rebalanct (da will man es natürlich verbrieft und nicht physisch) weil es sich halt anders entwickelt als Aktien und Anleihen.
Für den Notfall taugt es natürlich wenig, außer man flüchtet in ein anderes Land, da könnte man es mitnehmen, das geht mit anderen Vermögenswerten schlecht wie nicht.
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2024, 13:05
Gold musst du dann aber auch physisch mit dir rumtragen, was auch wieder Gefahren mit sich bringt
Könntest aber zur Not mit nem Barren einen Zombie erschlagen.
Gold musst du dann aber auch physisch mit dir rumtragen, was auch wieder Gefahren mit sich bringt
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2024, 11:25
Wenn Gold und Silber als Notwährung einer Krise nötig sind, dann hat man hoffentlich auch vorher in Blei, Kupfer und Messing investiert.
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2024, 11:25
Wenn Gold und Silber als Notwährung einer Krise nötig sind, dann hat man hoffentlich auch vorher in Blei, Kupfer und Messing investiert.