Mein Onkel hat einen Handwerksbetrieb mit etwa 40-50 Angestellten und die Meister fahren Tesla auf Firmenkosten und haben zusätzlich ein iPad, die Monteure dürfen alle das Auto privat nutzen und jeder Mitarbeiter bekommt ein iPhone gestellt + es wird weit über dem örtlichen Schnitt gezahlt.
Das Problem sind nicht die Umstände, sondern dass die guten Leute eben wissen, dass sie in der Selbstständigkeit ein x Faches verdienen und man sehr von bspw einem Meister profitiert. Das sorgt aber dafür, dass dir auf dem Arbeiterlevel immer weniger Leute zur Verfügung stehen + kein Nachwuchs kommt.
Ich weiß nicht wie man das Problem lösen soll. Du kannst sagen, dann zahlt der Inhaber einfach den Mitarbeitern noch mehr. Macht er aber nicht. Da bietet man lieber nur Notdienste an und macht ausgewählte Kunden und verdient endlos Geld. Kann ich auch total verstehen.
Echt ein schwieriges Thema.
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Certa
- Lounge Ultra
Mein Onkel hat ja auch einen eigenen Gas Wasser Betrieb. Der hat seit 20 Jahren die selben Angestellten und deren Söhne gehen dort in die Lehre usw.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2024, 19:23 Mein Onkel hat einen Handwerksbetrieb mit etwa 40-50 Angestellten und die Meister fahren Tesla auf Firmenkosten und haben zusätzlich ein iPad, die Monteure dürfen alle das Auto privat nutzen und jeder Mitarbeiter bekommt ein iPhone gestellt + es wird weit über dem örtlichen Schnitt gezahlt.
Das Problem sind nicht die Umstände, sondern dass die guten Leute eben wissen, dass sie in der Selbstständigkeit ein x Faches verdienen und man sehr von bspw einem Meister profitiert. Das sorgt aber dafür, dass dir auf dem Arbeiterlevel immer weniger Leute zur Verfügung stehen + kein Nachwuchs kommt.
Ich weiß nicht wie man das Problem lösen soll. Du kannst sagen, dann zahlt der Inhaber einfach den Mitarbeitern noch mehr. Macht er aber nicht. Da bietet man lieber nur Notdienste an und macht ausgewählte Kunden und verdient endlos Geld. Kann ich auch total verstehen.
Echt ein schwieriges Thema.
Es ist halt auch nicht jeder für Meister & Selbstständigkeit gemacht. Viele wollen halt auch "einfach" angestellt sein, pünktlich Feierabend haben und gut verdienen. Da hilft es dann, wenn man seine Leute und Azubis gut behandelt. Das schafft leider auch heutzutage nicht jeder Arbeitgeber.
-
- Top Lounger
Sind das absolute Ausnahmen, dass das im Handwerk so läuft?
Wenn's nicht so ist, frage ich mich wieso der Nachwuchs fehlt, über schlechte Bezahlung gejammert wird und "im Handwerk ja sowieso alles scheiße ist". Durch die Medien wird doch immer nur ein Bild gezeichnet, das quasi das genaue Gegenteil darstellt - und das seit Jahren.
Wenn's nicht so ist, frage ich mich wieso der Nachwuchs fehlt, über schlechte Bezahlung gejammert wird und "im Handwerk ja sowieso alles scheiße ist". Durch die Medien wird doch immer nur ein Bild gezeichnet, das quasi das genaue Gegenteil darstellt - und das seit Jahren.
- M.a.K
- die Frontbeuge
- Squat: 176
- Bench: 135
- Deadlift: 200
- Snatch: 90
- Ich bin: Erlkönig
Ja sind es. Wenn ich mir anschaue was unsere Dienstleister so ihren Arbeitern bezahlen sieht das etwas anders aus.
Auch wenn ich sehe wie stark eine große Firma die Preise für Dienstleister aus dem Handwerk drückt können die Arbeiter da nicht gut verdienen.
Auch wenn ich sehe wie stark eine große Firma die Preise für Dienstleister aus dem Handwerk drückt können die Arbeiter da nicht gut verdienen.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
-
- Top Lounger
Frage mich gerade, ob ich mir das in etwa so vorstellen kann, wie wenn eine Klinik die Reinigungskräfte oder das Küchenpersonal nicht selbst einstellt, sondern eine Firma beauftragt, die dann Leute schickt.M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2024, 19:43 Auch wenn ich sehe wie stark eine große Firma die Preise für Dienstleister aus dem Handwerk drückt können die Arbeiter da nicht gut verdienen.
- Dreadlift
- Top Lounger
- Ich bin: also denke ich!
Dann können die sich jederzeit einen anderen Arbeitgeber suchen, oder sind vielleicht nicht die besten Handwerker. Don hat schon Recht, wer atm im Handwerk schlecht bezahlt wird (auch als Angestellter), ist selbst Schuld.
Warum der Nachwuchs fehlt? Weil niemand mehr körperlich arbeiten möchte. Schaut euch nur mal an wer was heutzutage alles studiert.
Warum der Nachwuchs fehlt? Weil niemand mehr körperlich arbeiten möchte. Schaut euch nur mal an wer was heutzutage alles studiert.
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Genau das. Zudem genießt man auf der Baustelle eben kein Home Office, hat keine 35h und es ist auch nicht immer um 16 Uhr Schluss.Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2024, 19:52 .
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
-
- Top Lounger
Die Antwort auf die Frage: "Was haben Baustellen und Kliniken gemeinsam?"clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2024, 20:07 Zudem genießt man auf der Baustelle eben kein Home Office, hat keine 35h und es ist auch nicht immer um 16 Uhr Schluss.
- H_B
- Edler Spender
Und man kann nicht so oft auf TA LL rumhängen.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2024, 20:07Genau das. Zudem genießt man auf der Baustelle eben kein Home Office, hat keine 35h und es ist auch nicht immer um 16 Uhr Schluss.Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2024, 19:52 .
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz
Zum Test mal den all night long von hinten testen
- H_B
- Edler Spender
Keine Wohnung, keine Zukunft
Eine Wohnung, zwei Zimmer, 65 Quadratmeter für fünf Personen! Diese Wohnsituation erinnert ein wenig an das Berlin vor mehr als 100 Jahren. Natürlich haben Krügers heute eine funktionierende Heizung und eine eigene Toilette. Doch die beengten Verhältnisse gleichen denen in Zilles Mietskasernen.
Was soll eine Familie in Berlin machen, um einen lebenswürdigen Lebensraum zu bekommen? Ein Doppelverdiener-Haushalt, der seit sechs Jahren drei Zimmer in dem Kiez sucht, in dem die Kinder zur Schule gehen.
Wenn schon Besichtigungstermine verlost werden, bleiben nicht mehr viele Optionen. Beten?
https://www.bz-berlin.de/meinung/keine- ... ne-zukunft
Schön ist es in Berlin.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz
Zum Test mal den all night long von hinten testen
Einfach nur widerlich diese Menschen.
Und die Frau mit dem schwarzen Kopftuch am Ende ist echt der Knaller, sie beschwert sich das sie nicht in ihr Land zurück kann.
Wer hindert sie denn daran, kann doch jederzeit ausreisen?!?!
https://x.com/Eli_Holgers/status/1791848879488450566
Und die Frau mit dem schwarzen Kopftuch am Ende ist echt der Knaller, sie beschwert sich das sie nicht in ihr Land zurück kann.
Wer hindert sie denn daran, kann doch jederzeit ausreisen?!?!
https://x.com/Eli_Holgers/status/1791848879488450566
-
- Top Lounger
Sich mal außerhalb des jetzigen Kiez umsehen?Wenn schon Besichtigungstermine verlost werden, bleiben nicht mehr viele Optionen. Beten?
Zumindest jetzt effektive Verhütungsmittel einsetzen, damit die nächste Schlagzeile nicht "Bald mit sechs Personen auf 65 qm und keine Chance auf mehr Platz!!" lautet?
Bei der nächsten Wahl nicht das Kreuz bei einer der "Wir haben Platz!!"-Parteien machen?
Aber ja, "beten" schadet sicherlich zumindest nicht.
das wird noch schlimmer in den kommenden Jahren, Bau massiv eingebrochen und gleichzeitig wächst Deutschland weiter um ne mittlere Großstadt pro Jahr.H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2024, 20:40Keine Wohnung, keine Zukunft
Eine Wohnung, zwei Zimmer, 65 Quadratmeter für fünf Personen! Diese Wohnsituation erinnert ein wenig an das Berlin vor mehr als 100 Jahren. Natürlich haben Krügers heute eine funktionierende Heizung und eine eigene Toilette. Doch die beengten Verhältnisse gleichen denen in Zilles Mietskasernen.
Was soll eine Familie in Berlin machen, um einen lebenswürdigen Lebensraum zu bekommen? Ein Doppelverdiener-Haushalt, der seit sechs Jahren drei Zimmer in dem Kiez sucht, in dem die Kinder zur Schule gehen.
Wenn schon Besichtigungstermine verlost werden, bleiben nicht mehr viele Optionen. Beten?
https://www.bz-berlin.de/meinung/keine- ... ne-zukunft
Schön ist es in Berlin.
Ich kenn Storys aus München wo die Leute 5k€ in bar zur Wohnungsbewerbung zustecken nur um die Bude zu bekommen. Die Makler fahren nicht umsonst die dicksten Karren ...
Das ist eine gesellschaftliche Zeitbombe die bald explodieren wird wenn sich da nichts ändert.
- Certa
- Lounge Ultra
Alternativ bei einer der Berliner Wohnungsbaugesellschaften auf eine Liste für Interessenten setzen lassen. Bei Familien mit Kindern dauert das keine 6 Jahre, bis man eine größere Wohnung angeboten bekommt.summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2024, 20:50Sich mal außerhalb des jetzigen Kiez umsehen?Wenn schon Besichtigungstermine verlost werden, bleiben nicht mehr viele Optionen. Beten?
Zumindest jetzt effektive Verhütungsmittel einsetzen, damit die nächste Schlagzeile nicht "Bald mit sechs Personen auf 65 qm und keine Chance auf mehr Platz!!" lautet?
Bei der nächsten Wahl nicht das Kreuz bei einer der "Wir haben Platz!!"-Parteien machen?
Aber ja, "beten" schadet sicherlich zumindest nicht.
-
- Lounger
Naja , das Bild kommt ja nicht von ungefähr:summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2024, 19:40 Sind das absolute Ausnahmen, dass das im Handwerk so läuft?
Ich habe Ende der 90er meine Ausbildung gemacht und da war ein Lehrstelle im Wunschberuf fast wie ein 6er im Lotto , es haben zehntausende eine Lehrstelle gesucht in Deutschland (es gab Live-Sendungen im Fernsehen wo last-minute Lehrstellen vergeben wurden etc.) , die Betriebe konnten sich die Azubis handverlesen aussuchen und entsprechend "behandeln" etc....viele waren froh wenn sie überhaupt irgendeine Ausbildungsstelle bekommen haben oder haben erstmal Berufsgrundschuljahr oder Jahrespraktikum gemacht.
Damals im Prinzip auch schon das gleiche Geschwafel wie heute : es wurde davor "gewarnt" das Betriebe zu wenig ausbilden , das es im Jahr 20XX weniger Schulabgänger geben wird und das eine fundierte Ausbildung der sicherste Weg in die berufliche Zukunft ist , "Handwerk goldener Boden" , "Fachkräftemangel" blablabla...ein paar Jahre später kam dann erstmal die Agenda 2010 , wo Arbeit mehr oder weniger entwertet wurde bzw. Facharbeiter auf das Lohnniveau von Hilfskräften runter gestuft wurden (#Zeitarbeit #workingpoor etc.).
Ja: man "kann" mit einem gut laufenden (möglicherweise spezialisierten Betrieb) gutes Geld machen , allerdings gehört dazu mehr als Fachwissen bzw. Meister machen....wenn man die Möglichkeit hat Papis Betrieb zu erben inkl. Mitarbeiter , Kundenstamm , Fuhrpark etc. ist das natürlich auch wieder eine ganz andere Sache , ansonsten kann es auch passieren das man als Meister mehr oder weniger zum Gesellengehalt angestellt wird.
Zudem ist der Aufwand/Risiko für Meister + Selbstständigkeit im Vergleich zu einem (dualen-)Studium doch um ein X-faches höher.
Ich kenne niemanden der seine Kinder ins Handwerk schickt wenn es nicht unbedingt sein muss (ich kann da auch nur von abraten) , zumal die jungen Leute heute viel aufgeklärter sind , mehr Möglichkeiten haben als wir damals und sich nicht von irgendwelchen geschönten Reportagen und Apellen locken lassen : wenn das alles so toll wäre und man sich fürs schmutzig- und (je nach Beruf auch ) fürs kaputtmachen , fürs ständig Überstunden machen , für oftmals rauhes Betriebsklima etc. dumm und dusselig verdienen würde , warum möchte dann keiner mehr ins Handwerk ?! Eben !
Ich wüsste aus meinem kompletten Umfeld , Verwandtschaft , Kollegen etc. nicht einen einzigen der in den letzten 10-15 Jahren eine Ausbildung im Handwerk gemacht hat...im Prinzip alle (duales-)Studium oder (erstmal) kaufmännische Ausbildung nach Abi/HH.
Natural-Freak
Lifetime-Natural
Schnappschüsse/Progression:
Lifetime-Natural
Schnappschüsse/Progression: