Schwanz einziehen vs Hart bleiben? Wie reagierst du und warum?
- Zwerg
- Top Lounger
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 100
Re: Schwanz einziehen vs Hart bleiben? Wie reagierst du und waru
Ganz einfach, nicht selbst in Gefahr bringen. Courage hin oder her. Polizei rufen, fertig.
- S1L3
- Moderator
- Trainingsbeginn: 2013
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 118
Mache morgens 20 Minuten Cardio.Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mai 2024, 15:35 Was mich noch interessieren würde: Wie bereitet ihr euch auf gefährliche Situationen vor?
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Kampfsport von früher (Tae Kwon Do, Bodenkampf, Judo und MMA) sowie Erfahrung aus bisherigen Schlägereien.Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mai 2024, 15:35 Was mich noch interessieren würde: Wie bereitet ihr euch auf gefährliche Situationen vor? In Gefahrensituation oder Situationen, in denen man mit dem Gedanken spielt, Zivilcourage zu leisten kann schließlich jeder urplötzlich kommen.
Ich spiele mit dem Gedanken, Selbstverteidigung (z. B. Krav Maga) anzufangen, um in solchen Situationen zumindest einen Plan zu haben. Wobei - frei nach Mike Tyson - der unerwartete Schlag ins Gesicht mit Sicherheit auch schon so manchen Plan zunichte gemacht hat. Und wenn plötzlich jemand ein Messer ziehen würde, würde ich es mir vermutlich auch als selbstverteidigungs-/kampfsporterprobter Mensch vermutlich zwei Mal überlegen, ob ich nicht besser die Beine in die Hand nehmen sollte.
Wenn ich ich mich gezielt vorbereiten will würde ich wsl Muay Thai und Wrestling hernehmen. Aber da gibt es viele Meinungen. Man sollte halt auf jeden Fall so Grundlagen drauf haben, alleine auch schnell und präzise treffen (und gleichzeitig schwer zu treffen sein). Auch so ein Kick in die Eier muss gelernt sein.
Ansonsten ist Timing extrem bedeutend.
Wer noch nie in so einer Situation war wird alleine mit dem Adrenalin überfordert sein. Und mit den Verhaltensweisen die eben sehr konträr zu dem Sport sind.
Ist auch schwer da ein Vorgehen zu empfehlen. Gefühlt kann alles funktionieren, aber genau das Vorgehen bricht dir vielleicht auch das Genick.
Das beste ist immer noch wenn es gar nicht dazu kommt. Und da hilft alleine schon die Optik und das Auftreten. Und klar, einfach Situationen meiden in denen das vorkommen kann (Nachts a Bahnhof, Assi Kneipe, Discotheken)
Verteidigung gegen ein Messer ohne Waffe ist so ne Sache. Ja, es gibt auf Video festgehaltene Fälle in denen das klappt und man kennt ja den ein oder anderen der das hinter sich hat. Entweder mit Narben, oder eben tatsächlich unversehrt.
Es ist aber einfach extrem riskant und dämlich das zu versuchen. Aber nicht immer so einfach. Man ist nicht immer alleine, man ist nicht unbedingt der Schnellere.
Wenn es gar nicht anders geht also wohl immer noch besser das mal trainiert zu haben (in Krav Maga z.B.) als gar keinen Plan zu haben.
Wenn's geht würde ich rennen. Je nach Situation hat man nochmal die Gelegenheit die Person unschädlich zu machen.
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Gar nicht mehr. Solange ich noch eine andere Wahl habe, trete ich nicht an, schon gar nicht unbewaffnet gegen Waffen. Ich bin nicht der geile Hero aus dem Film und ein scharfes Messer hinterlässt eklige, schmerzhafte Wunden.Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mai 2024, 15:35 Was mich noch interessieren würde: Wie bereitet ihr euch auf gefährliche Situationen vor? I
Kampfsporterprobt heisst auch erstmal gar nix. Genug Leute im Sparring erlebt, die zwar besser ausgebildet und/oder stärker waren, aber halt weder austeilen noch einstecken konnten oder nach dem ersten harten Treffer durch waren. Andere wachsen über sich hinaus im Adrenalinrausch.
Keine Ahnung was ich aktuell noch zustande bringen würde, ist lange her und ich habs die letzten 25 Jahre nicht wirklich gebraucht. Bin noch unschlüssig, ob selbst nochmal anfangen, tendiere iwie zu nein, lese aber auch die News. Ne Glock, Sig o. Desert Eagle wär mir da eigentlich lieber.
- Baulöwenstier
- Lounger
Sehr gute und weitsichtige Beiträge, danke dafür!
- Zwerg
- Top Lounger
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 100
Im Nebenjob hab ich immer
Pfefferspray dabei. Wenn’s mal hart auf hart kommen sollte, setze ich das einfach ein.
Ansonsten haben selbst wir da an der Tür die Anweisung uns nicht selbst in Gefahr bringen. Bei Massenschlägereien oder ähnlichem, nichts
machen, Polizei rufen, fertig.
Pfefferspray dabei. Wenn’s mal hart auf hart kommen sollte, setze ich das einfach ein.
Ansonsten haben selbst wir da an der Tür die Anweisung uns nicht selbst in Gefahr bringen. Bei Massenschlägereien oder ähnlichem, nichts
machen, Polizei rufen, fertig.
- AltEisen74
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1993
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 115
- Sportart: Fitness
- Lieblingsübung: alles für den Rücken
- Ich bin: alt und zu fett
Ich habe damals ein ein bisschen JiuJitsu und danach eine zeitlang Krav Maga gemacht. Gerade Krav Maga finde ich für die Selbstverteidigung sehr gut.Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mai 2024, 15:35 Was mich noch interessieren würde: Wie bereitet ihr euch auf gefährliche Situationen vor? In Gefahrensituation oder Situationen, in denen man mit dem Gedanken spielt, Zivilcourage zu leisten kann schließlich jeder urplötzlich kommen.
Ich spiele mit dem Gedanken, Selbstverteidigung (z. B. Krav Maga) anzufangen, um in solchen Situationen zumindest einen Plan zu haben. Wobei - frei nach Mike Tyson - der unerwartete Schlag ins Gesicht mit Sicherheit auch schon so manchen Plan zunichte gemacht hat. Und wenn plötzlich jemand ein Messer ziehen würde, würde ich es mir vermutlich auch als selbstverteidigungs-/kampfsporterprobter Mensch vermutlich zwei Mal überlegen, ob ich nicht besser die Beine in die Hand nehmen sollte.
Erfahrungswerte sagen, dass Tyson gar nicht so Unrecht hatte. Boxen/Kickboxen/ThaiBoxen ist sehr effektiv. Eine ordentliche Gerade hat viel Überzeugungskraft!
Boxtraining hat auch einen heftigen Kardio-Effekt.
Gegen Messer gibt es meiner Meinung nach nur 3 legale Möglichkeiten = 1. Wegrennen 2. bei einem Überfall aufgeben und Wertsachen rausgeben (Gesundheit ist wertvoller!) oder 3. kompromisslos angreifen und dabei (schwere) Verletzungen in Kauf nehmen.
Alle ach so tollen Entwaffnungstechniken kannst du eigentlich vergessen. Das funktioniert im Training und im Film, aber in der Realität meist nicht.
Messer gegen Messer ist auch eine ganz schlechte Idee - da gibt es laut meines Ex-Trainers eigentlich nur einen Ausgang = 1 Toter und 1 Schwerverletzter.
Gegen Messer hilft am besten eine Schusswaffe...in Deutschland legal nicht möglich.
Wie einige Vorredner schon sagten: nicht unnötig den Helden spielen und wenn möglich den Profis (Polizei) die Klärung überlassen und am besten schon Situationen meiden, in denen es eskalieren könnte. Der beste Kampf ist der, den du nicht kämpfen musst!
Mein Trainings-Log: Log
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
So bereite ich mich vor
Bam Bam Bumm
Bam Bam Bumm
► Text anzeigen
- Eisen_Beisser
- Top Lounger
... der eine kann sein Kopf danach in einem Eimer voll mit Eiswasser stecken, zum KühlenPiotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2024, 11:09 So bereite ich mich vor
Bam Bam Bumm
► Text anzeigen
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
-
- Lounger
Ja, nämlich, dass vor allem schwere Gewalttaten in den letzten zwanzig Jahren trotz wachsender Einwohnerzahl deutlich abgenommen haben...Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mai 2024, 14:20 Trotz allem sprechen natürlich die Polizeilichen Kriminalstatistiken der letzten Jahre eine eindeutige Sprache, die man auch nicht nur unter Berufung auf die subjektive Wahrnehmung Einzelner wegdiskutieren kann.
- Lifter
- Lounger
Echt? Hier steht was anderes.K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2024, 19:32Ja, nämlich, dass vor allem schwere Gewalttaten in den letzten zwanzig Jahren trotz wachsender Einwohnerzahl deutlich abgenommen haben...Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mai 2024, 14:20 Trotz allem sprechen natürlich die Polizeilichen Kriminalstatistiken der letzten Jahre eine eindeutige Sprache, die man auch nicht nur unter Berufung auf die subjektive Wahrnehmung Einzelner wegdiskutieren kann.
https://de.statista.com/statistik/daten ... inalitaet/
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
Corona Lockdown hat womöglich 2020 und 2021 gut was bewirktLifter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2024, 20:13Echt? Hier steht was anderes.K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2024, 19:32Ja, nämlich, dass vor allem schwere Gewalttaten in den letzten zwanzig Jahren trotz wachsender Einwohnerzahl deutlich abgenommen haben...Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mai 2024, 14:20 Trotz allem sprechen natürlich die Polizeilichen Kriminalstatistiken der letzten Jahre eine eindeutige Sprache, die man auch nicht nur unter Berufung auf die subjektive Wahrnehmung Einzelner wegdiskutieren kann.
https://de.statista.com/statistik/daten ... inalitaet/
- BFM
- Lounger
wo @K4S4 ? in dubai? und was ist jetzt schlimmer ein "paar" heftige eskalationen in bestimmten szenen oder "häufiges" belästigen des normalos im alltag?K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2024, 19:32Ja, nämlich, dass vor allem schwere Gewalttaten in den letzten zwanzig Jahren trotz wachsender Einwohnerzahl deutlich abgenommen haben...Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mai 2024, 14:20 Trotz allem sprechen natürlich die Polizeilichen Kriminalstatistiken der letzten Jahre eine eindeutige Sprache, die man auch nicht nur unter Berufung auf die subjektive Wahrnehmung Einzelner wegdiskutieren kann.
-
- Lounger
2021 gab es laut PKS rund 165.000 registrierte Taten im Bereich der Gewaltkriminalität. Das ist der niedrigste Stand seit dem Jahr 2000 gewesen. Und selbst die 214.000 Fälle die jetzt 2023 nach Corona erfasst wurden liegen z.B. unter dem Wert von 2007 oder den Werten aus den 90er Jahren. Dabei darf man, wie erwähnt, auch nicht vergessen, dass man die Anzahl der Taten in Relation zur Bevölkerungsanzahl und der Anzeigebereitschaft sehen muss, weswegen man ohnehin von einem stetigen Rückgang sprechen kann. In anderen Deliktsbereichen sind die Rückgänge sogar noch stärker. Einzige Ausnahme sind eigentlich Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung. Hier liegt es vermutlich ebenfalls wieder an der wachsenden Sensibilität, die in einer höheren Anzeigebereitschaft mündet. Dass die Wahrnehmung oft anders ist liegt halt einfach daran, dass je weniger gewalttätiges Verhalten toleriert wird und vorkommt, desto höher der Nachrichtenwert ist wenn es doch dazu kommt.BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2024, 06:23wo @K4S4 ? in dubai? und was ist jetzt schlimmer ein "paar" heftige eskalationen in bestimmten szenen oder "häufiges" belästigen des normalos im alltag?K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2024, 19:32Ja, nämlich, dass vor allem schwere Gewalttaten in den letzten zwanzig Jahren trotz wachsender Einwohnerzahl deutlich abgenommen haben...Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mai 2024, 14:20 Trotz allem sprechen natürlich die Polizeilichen Kriminalstatistiken der letzten Jahre eine eindeutige Sprache, die man auch nicht nur unter Berufung auf die subjektive Wahrnehmung Einzelner wegdiskutieren kann.
- Baulöwenstier
- Lounger
Zum ersten Punkt: Meine Aussage bezog sich auf die Entwicklung der Zahlen der letzten Jahre. Auf der Webseite des BKA steht zur PKS 2023 geschrieben, dass die Fallzahlen auf dem höchsten Stand seit dem Berichtsjahr 2016 sind. Es mag also durchaus sein, dass es in früherer Vergangenheit bereits höhere Fallzahlen gab, das ist kein schlechter Punkt. Nichtsdestotrotz lässt sich nicht abstreiten, dass sich zumindest in jüngster Vergangenheit ein negativer Trend mit steigenden Fallzahlen abzeichnet.K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2024, 23:242021 gab es laut PKS rund 165.000 registrierte Taten im Bereich der Gewaltkriminalität. Das ist der niedrigste Stand seit dem Jahr 2000 gewesen. Und selbst die 214.000 Fälle die jetzt 2023 nach Corona erfasst wurden liegen z.B. unter dem Wert von 2007 oder den Werten aus den 90er Jahren. Dabei darf man, wie erwähnt, auch nicht vergessen, dass man die Anzahl der Taten in Relation zur Bevölkerungsanzahl und der Anzeigebereitschaft sehen muss, weswegen man ohnehin von einem stetigen Rückgang sprechen kann. In anderen Deliktsbereichen sind die Rückgänge sogar noch stärker. Einzige Ausnahme sind eigentlich Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung. Hier liegt es vermutlich ebenfalls wieder an der wachsenden Sensibilität, die in einer höheren Anzeigebereitschaft mündet. Dass die Wahrnehmung oft anders ist liegt halt einfach daran, dass je weniger gewalttätiges Verhalten toleriert wird und vorkommt, desto höher der Nachrichtenwert ist wenn es doch dazu kommt.BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2024, 06:23wo @K4S4 ? in dubai? und was ist jetzt schlimmer ein "paar" heftige eskalationen in bestimmten szenen oder "häufiges" belästigen des normalos im alltag?K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2024, 19:32
Ja, nämlich, dass vor allem schwere Gewalttaten in den letzten zwanzig Jahren trotz wachsender Einwohnerzahl deutlich abgenommen haben...
Die wachsende Sensibilität kann man als Argument anführen, wobei ich befürchte, dass gerade im Bereich Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung die Dunkelziffer der Natur der Sache nach immer noch immens hoch sein dürfte. Insofern lässt sich dieses Argument nur ohne Beachtung der Dunkelziffer quantifizieren, was ich für problematisch halte.
Es gäbe da auch eine deutlich besser quantifizierbare Erklärung, weshalb u. a. ausgerechnet Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung in den letzten ~ 10 Jahren ansteigen. Diese ist allerdings der Elefant im Raum, den sich viele nicht auszusprechen trauen.