Wieso falsch verstehen, sehe es ja genauso (für die meisten).-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2023, 14:12 Nicht falsch verstehen, durch meine Vergangenheit in K3K habe ich oft und viel gehoben, aber für meine derzeitige Ziele (BB) sehe ich RDL wegen schon genannten Vorteilen als bessere Variante. (z.b. TuT)
Mit Beinstrecker und Beinbeuger besser aufbauen als mit KB?
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Re: Mit Beinstrecker und Beinbeuger besser aufbauen als mit KB?
- -theANIMAL-
- Wolverine
- Trainingsbeginn: 2001
- Körpergröße: 172
- Körpergewicht: 87
- Lieblingsübung: Legs
- Ich bin: WannabeQuadzilla
Weiss nicht ob der Thread hier oder im "alten" Forum war, der DL für Rückenentwicklung favorisierte.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2023, 14:48Wieso falsch verstehen, sehe es ja genauso (für die meisten).-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2023, 14:12 Nicht falsch verstehen, durch meine Vergangenheit in K3K habe ich oft und viel gehoben, aber für meine derzeitige Ziele (BB) sehe ich RDL wegen schon genannten Vorteilen als bessere Variante. (z.b. TuT)
Deswegen mein "nicht falsch verstehn".
Dachte ja früher auch oft DL = Rücken
Bis ich mich etwas mit Lockout und Stickypoint beschäftigt hab und siehe da Rücken tut (bis auf stabilisieren/Wirbelsäule schützen) nicht viel um die Hantel vom Boden auf Hüfthöhe zu bewegen... aba egal andere Geschichte....
Right outa the DUNGEON...Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 75
- Squat: 140
- Bench: 102
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
Gute alte SchuleH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2023, 14:20 Andreas Pürzel (Europameister im Kreuzheben) hält übrigens KH mit betonter Negativen für eine super Zubringerübung für KH selbst
https://www.ironcompany.com/blog/throwi ... gative-rep
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Mein Englisch ist manchmal ein wenig eingerostet - was wird uber die Geschwindigkeit beim Ablassen der langhantel genau geschrieben ? Je näher man dem Boden kommt desto langsamersollte man werden ?
Aber dann schreibt er:
Our preferred eccentric rep speed is “purposefully slowed” or more precisely, “barely slowed.”
Und das heißt doch kaum verlangsamt (barely)?
So ganz kann ich diesen Widerspruch ncijt auflösen.
Der Punkt das die konzentrische Phase „erleichtert“ wird wenn die Hantel in der exzentrischen Phase nicht runterdonnert, ergibt ja total Sinn. Aber im Prinzip ja auch nur dann wenn man beim kreuzheben nicht bei jeder neuen Wiederholung die Spannung neu aufbaut ? Was ja auch häufig empfohlen wird.
Aber dann schreibt er:
Our preferred eccentric rep speed is “purposefully slowed” or more precisely, “barely slowed.”
Der Punkt das die konzentrische Phase „erleichtert“ wird wenn die Hantel in der exzentrischen Phase nicht runterdonnert, ergibt ja total Sinn. Aber im Prinzip ja auch nur dann wenn man beim kreuzheben nicht bei jeder neuen Wiederholung die Spannung neu aufbaut ? Was ja auch häufig empfohlen wird.
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 75
- Squat: 140
- Bench: 102
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
Jaschlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2023, 06:53 Mein Englisch ist manchmal ein wenig eingerostet - was wird uber die Geschwindigkeit beim Ablassen der langhantel genau geschrieben ? Je näher man dem Boden kommt desto langsamersollte man werden ?
Im Prinzip geht es darum, so viel Spannung wie nötig aufzubauen, um die nächste konzentrische Phase so explosiv wie möglich zu gestalten. Also keine Kadenz im BB Sinne. Hier geht es letztendlich um Maximalkraft.Aber dann schreibt er:
Wie gesagt, es geht um Explosivität. Wird in diesem Artikel deutlicher https://www.ironcompany.com/blog/reacti ... il-explodeDer Punkt das die konzentrische Phase „erleichtert“ wird wenn die Hantel in der exzentrischen Phase nicht runterdonnert, ergibt ja total Sinn. Aber im Prinzip ja auch nur dann wenn man beim kreuzheben nicht bei jeder neuen Wiederholung die Spannung neu aufbaut ? Was ja auch häufig empfohlen wird.
Ist ja kein Dogma. Könnte für den einen oder anderen aber ein Gamechanger sein, wie man neudeutsch sagt.
-
- Lounge-Legende
-
- Lounger
Hallo,
ich nutze seit ein paar Wochen ebenfalls die Beinbeuger und -Strecker Maschinen.
Bezüglich Einstellung achte ich darauf, dass meine Knie auf Höhe der Drehachse sind.
Jetzt hatte ich vom letzten Training ein Ziehen in den Knien.
Beim rechten Knie zieht es links neben der Kniescheibe, beim rechten Knie zieht es rechts neben der Kniescheibe.
Zwei Tage später war es wieder weg. Waren drei Sätze mit 35 kg.
Ist das normal für einen Anfänger oder ist die Einstellung doch nicht korrekt?
ich nutze seit ein paar Wochen ebenfalls die Beinbeuger und -Strecker Maschinen.
Bezüglich Einstellung achte ich darauf, dass meine Knie auf Höhe der Drehachse sind.
Beim rechten Knie zieht es links neben der Kniescheibe, beim rechten Knie zieht es rechts neben der Kniescheibe.
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
Das lässt sich so von einer Ferndiagnose schwer sagen.Thorsten90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2024, 22:29 Hallo,
Könnte auch folgendes sein:
-eine schwache Oberschenkel- und Hüftmuskulatur
-anatomische Fehlstellungen wie unterschiedlich lange Beine
-Fußfehlstellungen
-verkürzte Muskeln
-Fehlstellungen wie zum Beispiel X- oder O-Beine
- etc.
Waren deine Knie gut aufgewärmt? Wie viel Wiederholungen hast du gemacht? Treten die Schmerzen bei anderen Übungen auf? Wie Schnell/Langsam war die Übung?
Ich hab leider hin und wieder leichtes ziehen im vorderen rechten Knie (patellofemoraler Schmerz). Bei mir liegt es daran, dass die Beine nicht ganz gleich lang sind.
Tritt nur beim Beinstrecker auf. Übung immer kontrolliert und langsam machen.
Bei leichten Schmerzen würde ich mir grundsätzlich zwar keine Sorgen machen, kannst/solltest du aber vielleicht trotzdem mal mit einem Orthopäden abschecken.
¯\_(ツ)_/¯
-
- Lounger
Ja, aufgewärmt war ich.Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mai 2024, 09:24 Das lässt sich so von einer Ferndiagnose schwer sagen.
Könnte auch folgendes sein:
-eine schwache Oberschenkel- und Hüftmuskulatur
-anatomische Fehlstellungen wie unterschiedlich lange Beine
-Fußfehlstellungen
-verkürzte Muskeln
-Fehlstellungen wie zum Beispiel X- oder O-Beine
- etc.
Waren deine Knie gut aufgewärmt? Wie viel Wiederholungen hast du gemacht? Treten die Schmerzen bei anderen Übungen auf? Wie Schnell/Langsam war die Übung?
Ich hab leider hin und wieder leichtes ziehen im vorderen rechten Knie (patellofemoraler Schmerz). Bei mir liegt es daran, dass die Beine nicht ganz gleich lang sind.
Tritt nur beim Beinstrecker auf. Übung immer kontrolliert und langsam machen.
Bei leichten Schmerzen würde ich mir grundsätzlich zwar keine Sorgen machen, kannst/solltest du aber vielleicht trotzdem mal mit einem Orthopäden abschecken.
10 Wiederholungen, 3 Sätze.
Bei der Ausführung merke ich gar nichts in den Knien, nur halt im Oberschenkel bzw. Muskel.
Das Ziehen hatte ich vorher noch nie und auch sonst gibt es keine Probleme in den Knien. Beinpresse läuft auch und das schon länger.
Ich mache die Ausführung wirklich langsam, wenn ich andere so sehe, bin ich wohl der langsamste.
Ich merke das Ziehen auch nur, wenn ich in die Hocke gehe, wie als ob man sich dehnt und da war seither was zu kurz.
Ich lasse das jetzt mal ausklingen und dann gehe ich vielleicht nur noch auf 90 Grad in der Ausgangsstellung und nicht weiter. Dazu noch weniger Gewicht.