Das Forum eures Herzens unterstützen und dabei noch Geld sparen? Das geht! Klick HIER

Hilfe Brustproblem!

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Ginzibezwinger
Lounger
Beiträge: 96
Registriert: 15. Aug 2023, 14:55
Wohnort: Bayern
Alter: 40
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2004
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 81
Sportart: Altherrenfitness
Lieblingsübung: Liegestütze

Re: Hilfe Brustproblem!

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2024, 14:39 Klingt jetzt doof … aber bei deinen Kraftwerten wäre der erste Tipp ganz simpel: stärker werden (bei vernünftiger Technik).

Kein Mensch ist vollkommen symmetrisch, aber deine Asymetrie ist schon stark ausgeprägt. Da würde ich ärztlichen Rat einholen.
Das sieht ein wenig nach einer Brustmuskelaplasie aus.
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 4646
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Hilfe Brustproblem!

Ginzibezwinger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2024, 20:30
Das sieht ein wenig nach einer Brustmuskelaplasie aus.
Möglich … bin kein Arzt, deshalb empfehle ich den Gang zu einem.
Stocha
Neuer Lounger
Beiträge: 8
Registriert: 8. Mai 2024, 12:55

Re: Hilfe Brustproblem!

Trainingstechnisch, weiter bei einem 2er Split bleiben wie z.B. Lyles Bulking Routine oder auf was anderes setzen.
Kraftwerte bewegen sich wie gesagt bei:
Squats Like Pitt 20*90kg
KH Bankdrücken 8*28
LH Rudern 8*75kg

Soll ich evtl noch ein bisschen zusätzlich meine schwächelnde Brustseite isoliert trainieren?
Gräte
Lounger
Beiträge: 213
Registriert: 6. Mai 2023, 20:17
Wohnort: Würzburg
Alter: 48
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Re: Hilfe Brustproblem!

Schwer zu sagen. Was man sagen kann ist, dass die Kraftwerte nicht sehr hoch sind und dass die rechte Brust hinterherhängt. Denk da müsste man schauen, wie sich die Schultern bei Druckübungen bewegen, wie beweglich Du im Schultergürtel und im Brustwirbelbereich bist und ob die Asymetrie evtl. aus der LWS oder darunter kommt. Wenn du die Brust nicht spürst bei Druckübungen ist die Technik und Koordination vermutlich im Normbereich, also ziemlich schlecht.

Man kann jede Übung mehr oder weniger gut machen. Wobei es beim Training der Brust v.a. ankommt, ist die BWS zu strecken und die Schultern mehr oder weniger hinten und unten zu lasssen...also nicht aus vorderer Schulter und Trizeps zu drücken. Das kann man bei jeder Übung mehr oder weniger falsch oder richtig machen. Im Prinzip musst einfach ne Übung finden, mit der Du die Brust aktivieren kannst.

Benutzeravatar
Kumari
Neuer Lounger
Beiträge: 33
Registriert: 12. Mär 2023, 20:05

Re: Hilfe Brustproblem!

Finde nicht dass es nach einer Brustmuskelaplasie aussieht, kann man aber leicht ausschließen lassen (siehe zb poland syndrom, hängt die brust der gegenseite bzw ist diese fettreicher) glaube das ist nur asymmetrie durch das foto.

Würde erstmal auf flachbank umstellen auch wenns hypertrophie technisch schlechter ist.. Nur meine persönliche Meinung, komme mit schräg nicht klar aber wird bestimmt etwas gerechtfertigten Hate bekommen dieser Tip. Die meisten schwören ja auf schrägbank.. Probiers vielleicht trotzdem mal Flach ne Weile.

Zum training: orientierend an candito linear, montags 3x6 bd schwere gewichte jedes mal 5kg steigern (fang erstmal easy an natürlich), donnerstag 6x4 pausiertes bd mit leichteren gewichten. Das selbe für lh rudern und beide tage ergänzen mit jeweils einem anstrengenden satz ohp/latzug (1x6-10)dazu 3 Sätze bizeps+trizeps und vllt etwas rear-delts. Damit kommste krafttechnisch schnell sehr weit. Lies dir das programm mal durch(4er ok/uk)
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 4307
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Hilfe Brustproblem!

Kumari hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mai 2024, 18:11
Würde erstmal auf flachbank umstellen auch wenns hypertrophie technisch schlechter ist.. Nur meine persönliche Meinung, komme mit schräg nicht klar aber wird bestimmt etwas gerechtfertigten Hate bekommen dieser Tip. Die meisten schwören ja auf schrägbank.. Probiers vielleicht trotzdem mal Flach ne Weile.
Stocha hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2024, 13:30 Servus zusammen,
Ich (34) trainiere schon eine längere Zeit mit Höhen und Tiefen, habe aber nie auf fortgeschrittenes Niveau erreicht. Ich persönlich bin eher schmächtig veranlagt und meine Brust ist meine persönliche Katastrophe. Siehe Bild. Das Problem hierbei ist, erstens Asymmetrisch und kaum "masse". Langhantel Schräg - sowie Bankdrücken stimulieren kaum meine Brust, eher Trizeps/Schultern. Technik bestimmt keine 100% korrekt, sitzt aber soweit im Normbereich nach vielen Erfragungen. Generell spüre ich kaum meine Brust bei den Übungen, auch nicht bei KH. Bestleistungen war bei LH 10*70kg und KH 10*28kg.
Ich bin nun soweit mich in Foren nach Meinungen zu erkunden und hoffe, es gibt hier was, das mir hilft.
Danke euch vorab.
Warum soll er etwas machen was ihm scheinbar bisher schon nichts gebracht hat?

@Stocha
Hast du Trainingsvideos?
Stocha
Neuer Lounger
Beiträge: 8
Registriert: 8. Mai 2024, 12:55

Re: Hilfe Brustproblem!

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mai 2024, 20:02
Kumari hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mai 2024, 18:11
Würde erstmal auf flachbank umstellen auch wenns hypertrophie technisch schlechter ist.. Nur meine persönliche Meinung, komme mit schräg nicht klar aber wird bestimmt etwas gerechtfertigten Hate bekommen dieser Tip. Die meisten schwören ja auf schrägbank.. Probiers vielleicht trotzdem mal Flach ne Weile.
Stocha hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2024, 13:30 Servus zusammen,
Ich (34) trainiere schon eine längere Zeit mit Höhen und Tiefen, habe aber nie auf fortgeschrittenes Niveau erreicht. Ich persönlich bin eher schmächtig veranlagt und meine Brust ist meine persönliche Katastrophe. Siehe Bild. Das Problem hierbei ist, erstens Asymmetrisch und kaum "masse". Langhantel Schräg - sowie Bankdrücken stimulieren kaum meine Brust, eher Trizeps/Schultern. Technik bestimmt keine 100% korrekt, sitzt aber soweit im Normbereich nach vielen Erfragungen. Generell spüre ich kaum meine Brust bei den Übungen, auch nicht bei KH. Bestleistungen war bei LH 10*70kg und KH 10*28kg.
Ich bin nun soweit mich in Foren nach Meinungen zu erkunden und hoffe, es gibt hier was, das mir hilft.
Danke euch vorab.
Warum soll er etwas machen was ihm scheinbar bisher schon nichts gebracht hat?

@Stocha
Hast du Trainingsvideos?
Aktuell keine, werde mal nach meinem Urlaub und nach ein paar Einstiegeinheiten, welche aufnehmen.

Nochmal eine Trainingsplan Frage: Da ihr schon meinen Körper und ein paar Übungsgewichte kennt, was wäre denn passenderweise ratsam? 3-4x/Woche kann ich trainieren im Gym, kann ich bei Lyles generalic Bulking Routine (2er) bleiben oder eher einen Ganz zurück zu Starting Strengh oder einen alternierenden Ganzkörperplan und mehr Kraftbasis aufbauen? Danke nochmal
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 4307
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Hilfe Brustproblem!

Wie sahst du vorher aus?
Wäre ja bescheuert einen Plan weiterhin zu machen der dir Dysbalancen beschert hst oder
Stocha
Neuer Lounger
Beiträge: 8
Registriert: 8. Mai 2024, 12:55

Re: Hilfe Brustproblem!

Ich suche mal Bilder von früher, wobei angemerkt werden muss, dass meine Brust immer schon meine größte Schwäche war.

Bezüglich dem Plan und der Asymmetri muss ich auch eingestehen, dass ich aus Verzweiflung und Unsicherheit bezüglich der Brust ein gewisses ÜbungsHopping betrieben habe, sprich (zu) viel rumprobiert, anstatt bei KH- oder entsprechende Maschinen zu bleiben.
Solon
Lounger
Beiträge: 57
Registriert: 31. Jan 2024, 12:41

Re: Hilfe Brustproblem!

Hast Du denn beim Hopping trotzdem symmetrisch geübt?

Oder aus Deiner Verzweiflung immer das letzte gegeben, auch wenn Du damit eine Seite mehr trainiert hast?
Antworten