Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3770
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 14:12
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 14:08
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 13:43 Wer keine Kinder bekommt der bekommt unter dem Strich mehr staatliche Rente raus (es lässt sich halt ohne Kind besser Karriere machen und man fällt weniger aus)
Und zahlt somit auch mehr in die Rentenkasse ein.
Womit er mehr zu Finanzierung der älteren Generation beiträgt und überhaupt nicht zur Finanzierung seiner eigenen Generation. Rentenkasse klingt ja so, als wäre da ein Vermögen, das jemand verwalten würde. Dabei wird ja alles direkt wieder rausgepulvert.
Was kümmert dich das eigtl. so sehr? Lebst du nicht als Selbstständiger mit Kind im Ausland? Wie trägst du also zur deutschen Rentenkasse bei?

Und deine Behauptung, wer keine Kinder bekommen hat (warum auch immer - soll ja sogar nicht erfüllte Kinderwünsche geben?!), kann sich mehr um seine Karriere kümmern und ist leistungsfähiger weil weniger krank, das ist ein Konjunktiv nach dem nächsten. Nicht wirklich dein Ernst, oder?
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3823
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 15:33
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 14:12
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 14:08
Und zahlt somit auch mehr in die Rentenkasse ein.
Womit er mehr zu Finanzierung der älteren Generation beiträgt und überhaupt nicht zur Finanzierung seiner eigenen Generation. Rentenkasse klingt ja so, als wäre da ein Vermögen, das jemand verwalten würde. Dabei wird ja alles direkt wieder rausgepulvert.
Was kümmert dich das eigtl. so sehr? Lebst du nicht als Selbstständiger mit Kind im Ausland? Wie trägst du also zur deutschen Rentenkasse bei?

Und deine Behauptung, wer keine Kinder bekommen hat (warum auch immer - soll ja sogar nicht erfüllte Kinderwünsche geben?!), kann sich mehr um seine Karriere kümmern und ist leistungsfähiger weil weniger krank, das ist ein Konjunktiv nach dem nächsten. Nicht wirklich dein Ernst, oder?
Österreich hat das gleiche Problem, also das gleiche kaputte System. Ich selbst sehe mich sowieso als neutral weil meine Halbschwester von Österreich nach Deutschland ist und das ganze ausgeglichen wird.

Konjunktiv? Sorry aber ich sehe pro Kind einfach mal 5 Jahre Minimum, in denen die Karriere bei beiden Elternteilen leidet. Auch wenn es mit 1 in einen guten Kindergarten geht, ist viel zeitlicher Aufwand da. Teilzeit statt Vollzeitarbeit, Fehltage weil das Kind krank ist, Fehltage weil man selbst auch noch krank geworden ist, Ferien, schlaflose Nächte und was weiß ich. Dazu hat man mehr Ausgaben, ein Kind ist ja auch nicht gratis. Das wird nichtmal annähernd vom System honoriert.
Dass jemand ohne Kinder stark davon profitiert, dass andere Kinder bekommen, ist ja wohl offensichtlich.
Benutzeravatar
gestiefelterKater
Lounger
Beiträge: 376
Registriert: 3. Mär 2024, 20:53

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Die Darstellungen dass man in den USA als jemand der in der Unterschicht geboren wurde kein Chance hat raus zu kommen ist letztlich auch übertrieben. Geht durchaus und so super unwahrscheinlich ist es nicht, man muss sich aber sicherlich 3 mal mehr anstrengen als jemand der mit dem goldenen Löffel im Arsch geboren wurde.
Ist hier eigentlich auch nicht anders, oder sehe ich das falsch?
Es ist auch nicht so dass man nur als Absolvent einer Eliteuni Geld verdienen kann...

Wer unverschuldet in Not gerät hat die A-Karte. Das ist defacto erstmal richtig. Aber auch in den USA kann man sich versichern sofern man das möchte. Kostet Geld, aber wenn man z. B. eine Krankenkasse die ähnlich zu einer deutschen Krankenversicherung ist haben möchte kostet das so 500-600$ im Monat.

Man sollte halt auch geistig dazu in der Lage sein für Arbeitslos und Rente Geld zurück zu legen und nicht alles gnadenlos zu verprassen. Hat man sein Leben halt in der Verantwortung, kann ein Vorteil aber auch ein Nachteil sein.
Mal ein Beispiel. 2700€ Brutto = 251€ Rentenbeitrag, angelegt auf 45 Jahre bei 7% pro Jahr Zins sind das am Ende 887953€, nach Steuer knapp 600 000€. Das sind dann bei weiteren 30 Jahren Lebenszeit 1666€ pro Monat.
Bei einem Entsparmodell, bei 5% Zins auf 30 Jahre sind das 4707€ vor Steuer und danach ca. 3500€
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3770
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 15:46
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 15:33
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 14:12

Womit er mehr zu Finanzierung der älteren Generation beiträgt und überhaupt nicht zur Finanzierung seiner eigenen Generation. Rentenkasse klingt ja so, als wäre da ein Vermögen, das jemand verwalten würde. Dabei wird ja alles direkt wieder rausgepulvert.
Was kümmert dich das eigtl. so sehr? Lebst du nicht als Selbstständiger mit Kind im Ausland? Wie trägst du also zur deutschen Rentenkasse bei?

Und deine Behauptung, wer keine Kinder bekommen hat (warum auch immer - soll ja sogar nicht erfüllte Kinderwünsche geben?!), kann sich mehr um seine Karriere kümmern und ist leistungsfähiger weil weniger krank, das ist ein Konjunktiv nach dem nächsten. Nicht wirklich dein Ernst, oder?
Österreich hat das gleiche Problem, also das gleiche kaputte System. Ich selbst sehe mich sowieso als neutral weil meine Halbschwester von Österreich nach Deutschland ist und das ganze ausgeglichen wird.

Konjunktiv? Sorry aber ich sehe pro Kind einfach mal 5 Jahre Minimum, in denen die Karriere bei beiden Elternteilen leidet. Auch wenn es mit 1 in einen guten Kindergarten geht, ist viel zeitlicher Aufwand da. Teilzeit statt Vollzeitarbeit, Fehltage weil das Kind krank ist, Fehltage weil man selbst auch noch krank geworden ist, Ferien, schlaflose Nächte und was weiß ich. Dazu hat man mehr Ausgaben, ein Kind ist ja auch nicht gratis. Das wird nichtmal annähernd vom System honoriert.
Dass jemand ohne Kinder stark davon profitiert, dass andere Kinder bekommen, ist ja wohl offensichtlich.
Kindergeld, anyone?

Klar, das reicht dann nicht unbedingt für die Luxusoutfits in denen Klein-Emilia und Noah doch sooo süss aussehen. Aber nicht honoriert stimmt halt auch nicht.

Und iwas ist bei heutigen Eltern auch anders als damals. Meine waren nicht annähernd so oft krank wie meine Kollegen. Wir hatten als Kinder auch quasi nur die üblichen Kinderkrankheiten und auch mal ne Erkältung. Das ist aber seltens zu ner familiären Epidemie ausgeartet. What happened?
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7767
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Wer Kinder möchte und ggf. Sogar mehr als 1 hat, sollte halt auch andere Prioritäten haben, als im Job der High-Performer zu sein und jeden Tag 10h zu ackern. Ich habe solche Konstellationen auch im Bekanntenkreis: Er, Manager und Mo-Fr in Europa unterwegs und dann am Wochenende quasi nur am Schlafen & die nächste Woche vorbereiten und die Frau macht alles. Da Frage ich mich schon ab und zu, warum er überhaupt 3 Kinder in die Welt gesetzt hat.

Ich hätte meine beiden Mädels auch bekommen, wenn wir kein Elterngeld & Kindergeld ausgezahlt bekommen würden.
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1416
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Find's bei der Diskussion um Kinder in der Gesellschaft bzw. der Diskussion um den Mangel an Nachwuchs immer befremdlich, dass automatisch davon ausgegangen wird, dass die quasi automatisch Zahlmeister des Schneeballsystems werden und nicht bereits im arbeitsfähigen Alter noch zusätzlich an den Sozialtöpfen hängen (Krankheit, Behinderung, Null-Bock-haben).
Alt, aber weise?
Top Lounger
Beiträge: 1320
Registriert: 24. Jul 2023, 14:22
Wohnort: Altersheim
Alter: 53
Geschlecht: m
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Naja, dass die Karriere beider Elternteile davon negativ beeinflusst wird, mag zwar in einigen Fällen so sein, aber es ist nicht zwangsläufig so. Klar, für einen Elternteil schon, wobei selbst das abhängig vom jeweiligen Beruf ist.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3823
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Kindergeld ist ein Witz verglichen mit den Kosten (weniger Einkommen, weniger Einkommenssteigerungen, sämtliche Ausgaben für das Kind, weniger Rentenansprüche)

Mir geht es wie gesagt darum, dass kinderlose sowohl höhere Rentenansprüche erwerben als auch Höhe Vermögen mehr privat erwirtschaften können. Da fehlt die Relation.
summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 16:17 Find's bei der Diskussion um Kinder in der Gesellschaft bzw. der Diskussion um den Mangel an Nachwuchs immer befremdlich, dass automatisch davon ausgegangen wird, dass die quasi automatisch Zahlmeister des Schneeballsystems werden und nicht bereits im arbeitsfähigen Alter noch zusätzlich an den Sozialtöpfen hängen (Krankheit, Behinderung, Null-Bock-haben).
Bevor die Boomer das Missverhältnis im System produziert haben, hat es ja funktioniert.
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1416
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 16:26 Bevor die Boomer das Missverhältnis im System produziert haben, hat es ja funktioniert.
Ja, und außerdem war "Hartzen" damals nicht so was wie ein anerkannter Beruf. /s

Die nachfolgenden Generationen haben sich jedenfalls ebensowenig mit Ruhm bekleckert, was Kinder zeugen betrifft. Könnte das u. U. daran liegen, dass nicht jede Frau Lust darauf hat, zwei bis drei Kinder auszutragen und 'rauszupressen, wenn sie es mit Hilfe von Verhütung vermeiden kann?
Alt, aber weise?
Top Lounger
Beiträge: 1320
Registriert: 24. Jul 2023, 14:22
Wohnort: Altersheim
Alter: 53
Geschlecht: m
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 16:26 Kindergeld ist ein Witz verglichen mit den Kosten (weniger Einkommen, weniger Einkommenssteigerungen, sämtliche Ausgaben für das Kind, weniger Rentenansprüche)

Mir geht es wie gesagt darum, dass kinderlose sowohl höhere Rentenansprüche erwerben als auch Höhe Vermögen mehr privat erwirtschaften können. Da fehlt die Relation.
summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 16:17 Find's bei der Diskussion um Kinder in der Gesellschaft bzw. der Diskussion um den Mangel an Nachwuchs immer befremdlich, dass automatisch davon ausgegangen wird, dass die quasi automatisch Zahlmeister des Schneeballsystems werden und nicht bereits im arbeitsfähigen Alter noch zusätzlich an den Sozialtöpfen hängen (Krankheit, Behinderung, Null-Bock-haben).
Bevor die Boomer das Missverhältnis im System produziert haben, hat es ja funktioniert.
Die Boomer und alle Generationen danach ebenso. Also auch deine Generation.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7767
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 16:32
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 16:26 Bevor die Boomer das Missverhältnis im System produziert haben, hat es ja funktioniert.
Ja, und außerdem war "Hartzen" damals nicht so was wie ein anerkannter Beruf. /s
Arno Dübel würde widersprechen.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4362
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 16:39
summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 16:32
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 16:26 Bevor die Boomer das Missverhältnis im System produziert haben, hat es ja funktioniert.
Ja, und außerdem war "Hartzen" damals nicht so was wie ein anerkannter Beruf. /s
Arno Dübel würde widersprechen.
RIP, kurz vor der Rente abgekratzt.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3101
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Wir zahlen aktuell schon quasi das Kindergeld bei DM für Hygieneprodukte, Nahrung, etc. und nochmal 100€ pro Monat für Kleidung, obwohl wir auch viel von der Familie geschenkt kriegen. Dazu noch vierstellig für Möbel, hier und da ein Kurs (Schwimmen, Krabbelgruppe, etc.) für 50-100€ und dazu locker 20k Gehalt, auf welches man in einem Jahr verzichtet. Da ist das Kindergeld halt nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3770
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 16:26 Kindergeld ist ein Witz verglichen mit den Kosten (weniger Einkommen, weniger Einkommenssteigerungen, sämtliche Ausgaben für das Kind, weniger Rentenansprüche)

Mir geht es wie gesagt darum, dass kinderlose sowohl höhere Rentenansprüche erwerben als auch Höhe Vermögen mehr privat erwirtschaften können. Da fehlt die Relation.
Wenn du dein Kind nur mit Kosten und finanziellen Nachteilen verbindest, wärst du vllt. besser kein Vater geworden. Sorry, aber deine Aussagen muten sehr komisch an.
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1416
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 16:42 RIP, kurz vor der Rente abgekratzt.
Grundsicherung.
Antworten