Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3770
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 13:19 Dann wird es dich doch bestimmt freuen, dass demnächst nur noch maximal ein Monat von Mutter und Vater parallel genommen werden kann.
Is mir eigentlich egal. Mag nur das Gejammere darüber nicht hören.
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1447
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 13:24
Diese strunsdummen deutschen Insta-Investoren sind ja auch dermaßen peinlich.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3823
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 12:16
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 11:58 Anstatt dass man mal bei den Alten spart, wird wieder bei jungen Menschen gespart. Eh klar.
Als wir (oder eure Eltern) jung waren gab es gar kein Elterngeld. Da wurde durchgerudert. Und ham auch alle überlebt und so mancher Sprössling ist ja auch ganz anständig gereift.
Man hätte ja zuerst Renten bei Menschen kürzen können, die davon nicht abhängig sind und sich unterhalb der Reproduktionszahl fortgepflanzt haben - oder das Rentenalter anheben, was äquivalent ist. Darum geht es mir.
Faktisch alimentieren die jüngeren Steuerzahler massiv eine Generation, die es versäumt hat, Kinder zu bekommen oder aureichend privat vorzusorgen. Neue Geschenke an die Rentner gibt es ja regelmäßig während der Rest trotz der hohen Abgabenlast einfach wenig bekommt.
Alt, aber weise?
Top Lounger
Beiträge: 1320
Registriert: 24. Jul 2023, 14:22
Wohnort: Altersheim
Alter: 53
Geschlecht: m
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 13:24
Na dann gehörte meine Familie in den 90ern wohl zur Unterschicht und ich kannte dann wohl fast niemanden der zur Mittelschicht gehörte.
Zuletzt geändert von Alt, aber weise? am 4. Mai 2024, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3770
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

@Lauch
Uff, und wie viele Rentner sind in oder nur knapp über der Altersarmut, obwohl sie ein Leben lang gearbeitet haben?
Würde mir da wirklich wünschen, dass das nicht der Fall sein muss. Die meisten von denen hatten gar keine Chance noch iwie vorzusorgen.

Hören wir doch einfach auf, sovielen arbeitsfähigen aber -unwilligen Leuten ein Leben zu finanzieren.
Benutzeravatar
Waschbär
Lounge Ultra
Beiträge: 7580
Registriert: 9. Mär 2023, 19:32
Geschlecht: Unschlüssig
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Kannst du mal Zahlen nennen wie viele Bürgergeldempfänger wirklich Arbeitsfähig sind?
✌🏻🤪 🙈
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3823
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 13:36 @Lauch
Uff, und wie viele Rentner sind in oder nur knapp über der Altersarmut, obwohl sie ein Leben lang gearbeitet haben?
Würde mir da wirklich wünschen, dass das nicht der Fall sein muss. Die meisten von denen hatten gar keine Chance noch iwie vorzusorgen.

Hören wir doch einfach auf, sovielen arbeitsfähigen aber -unwilligen Leuten ein Leben zu finanzieren.
Die Rendite des umlagefinanzierten Rentensystems sind halt die Kinder, die bekommen werden. Wenig Kinder = niedrige Rendite. Sich im Sinne eines Sozialstaats um die zu kümmern, die faktisch nichts zum Leben haben, ist ja gut und richtig. Aber ich bin mir sicher, dass es mehr wohlhabende Rentner gibt, die mit weniger Rente klarkommen könnten weil sie Vermögen und andere Cashflows haben als es Familien gibt, die so gut verdienen, dass es das Elterngeld nicht mehr bräuchte. Und trotzdem wird hier zuerst gestrichen.
Generell finde ich es heikel, dass das Bekommen von Kindern bestraft wird, obwohl Kinder gewissermaßen das Kapital des Sozialsystems und vor allem der Rente sind.
Wer keine Kinder bekommt der bekommt unter dem Strich mehr staatliche Rente raus (es lässt sich halt ohne Kind besser Karriere machen und man fällt weniger aus) und kann zusätzlich mehr Vermögen privat aufbauen. Das ist halt absurdf.
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1418
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 13:16 Bin bzgl. Elterngeld sicher auch voreingenommen. Bei uns in der Company haben die meisten Väter in der Elternzeit lange Reisen mit dem WoMo unternommen, sind sonstwie rumgejettet (Beach, Berge, Städte) oder haben die geerbte Hütte renoviert/umgebaut. Das waren also eigentlich nur lange Urlaube auf Staatskosten (und zu Lasten der Kollegen), keine Entlastung der Mütter oder sich besonders um das/die Kinder kümmern.
Da hab ich genauso wenig Lust wie bei anderen Sozialschmarotzern, das zu querfinanzieren.
Das klingt nicht ganz unbekannt.
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1394
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 13:43 Wer keine Kinder bekommt der bekommt unter dem Strich mehr staatliche Rente raus (es lässt sich halt ohne Kind besser Karriere machen und man fällt weniger aus)
Und zahlt somit auch mehr in die Rentenkasse ein.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3823
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 14:08
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 13:43 Wer keine Kinder bekommt der bekommt unter dem Strich mehr staatliche Rente raus (es lässt sich halt ohne Kind besser Karriere machen und man fällt weniger aus)
Und zahlt somit auch mehr in die Rentenkasse ein.
Womit er mehr zu Finanzierung der älteren Generation beiträgt und überhaupt nicht zur Finanzierung seiner eigenen Generation. Rentenkasse klingt ja so, als wäre da ein Vermögen, das jemand verwalten würde. Dabei wird ja alles direkt wieder rausgepulvert.
Benutzeravatar
gestiefelterKater
Lounger
Beiträge: 376
Registriert: 3. Mär 2024, 20:53

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

man sollte sich eben ein Beispiel an den USA annehmen. Wer was tut der hat was und wer nichts macht hat nichts.
Fairerer geht es kaum
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1418
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 14:08 Und zahlt somit auch mehr in die Rentenkasse ein.
Und andere Sozialversicherungskassen. Oder in den Steuersäckel.
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1447
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 15:00 man sollte sich eben ein Beispiel an den USA annehmen. Wer was tut der hat was und wer nichts macht hat nichts.
Fairerer geht es kaum
Absolut fairstes Modell das existiert.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Alt, aber weise?
Top Lounger
Beiträge: 1320
Registriert: 24. Jul 2023, 14:22
Wohnort: Altersheim
Alter: 53
Geschlecht: m
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 15:09
gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 15:00 man sollte sich eben ein Beispiel an den USA annehmen. Wer was tut der hat was und wer nichts macht hat nichts.
Fairerer geht es kaum
Absolut fairstes Modell das existiert.
Und wer unverschuldet in Not gerät (insbesondere durch Krankheit oder Behinderung), hat Pech gehabt. Oder wer einfach Eltern aus der Unterschicht hat, hat auch schon verloren, da keine oder zumindest keine akzeptabel Uni drin ist. Total fair, die USA.
Antworten