Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2024, 21:14 Haier bewegt sich langsam wieder gen 2€ Marke, feels good mane feelsokman

Hält die hier noch einer eigentlich? :guenni:
Safe sind wir bald im Plus
-25% aktuell
Aber gibt ja Dividende
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 14:56 Welche guten Seiten nutzt ihr für Aktien (News, Tipps, Recherche, etc.) ?? (bitte nicht "Der Aktionär")
Ich schaue mir bevorzugt ETFs/Fonds an, die Titel halten, die in mein Schema fallen. Die Holdings kann man sich ja runterladen, durchschauen. Für einen quantitativen Check mag ich Gurufocus sehr gerne, da hast du sehr viele Kennzahlen. Die Seite sollte man halt im privaten Browser Modus öffnen, damit man mehr als 5 (?) gratis ansehen kann.

Bei mir ist halt der Hintergrund, dass ich gewisse Anlageklassen abdecken möchte, für die es keine ETFs gibt. Es gibt keinen UCITS ETFs auf YieldCos zB. Also kann ich mir Fonds anschauen, die YieldCos halten und mir meinen eigenen Mini-ETF basteln, aka ein paar Titel rauspicken, die mir subjektiv gefallen. Ich erwarte mir ja keine Mehrrendite gegenüber dem ETF, ich kann es einfach nur nicht anders abdecken.
Zuletzt geändert von Lauch am 2. Mai 2024, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bb.adept
Moderator

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 15:14
Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 14:56 Welche guten Seiten nutzt ihr für Aktien (News, Tipps, Recherche, etc.) ?? (bitte nicht "Der Aktionär")
Knolle kauft und dann das Gegenteil machen.
TeamGönnDir
Lounger
Körpergewicht: 83
Squat: 160
Bench: 135
Deadlift: 220

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 13:49
BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 13:18 was sagt ihr zu starbucks aktie? finger weg oder freelunch dank hysterie?
Einige Werte aus dem Segment haben jüngst Zahlen gemeldet und Ausblicke gegeben, wo deutlich erkennbar war, das dem Konsument das Geld ausgeht. Was läßt man zuerst weg wenn das Geld knapp wird...? Das Zeug war nicht unbedingt notwendig ist, und da zählt ein 10$ Kaffee sicher dazu.

Grundsätzlich interessant finde ich die Aktie schon, aber ob bereits der richtige Zeitpunkt gekommen ist einzusammeln - ich bin da skeptisch. Das der Konsument lahmt hat gerade erst begonnen, da kann noch viel mehr kommen. Und ich denke SBUX ist da an forderster Front. Wenn die nächsten paar Quartale genauso laufen, dürfte die Aktie ihren Boden noch längst nicht gesehen haben.

Welche Titel siehst du in den nächsten Quartalen am stärksten betroffen?
Lauch
Lounge-Legende

Ich weiß ja nicht. Koffein ist eine Droge und viele haben eine gewisse Treue ihrem Dealer gegenüber. Gerade in den USA gibt es oft ja nicht so die guten Alternativen um sich einen Kaffee zu holen.
Kämpfernatur
Lounger

TeamGönnDir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 19:55
Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 13:49
BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 13:18 was sagt ihr zu starbucks aktie? finger weg oder freelunch dank hysterie?
Einige Werte aus dem Segment haben jüngst Zahlen gemeldet und Ausblicke gegeben, wo deutlich erkennbar war, das dem Konsument das Geld ausgeht. Was läßt man zuerst weg wenn das Geld knapp wird...? Das Zeug war nicht unbedingt notwendig ist, und da zählt ein 10$ Kaffee sicher dazu.

Grundsätzlich interessant finde ich die Aktie schon, aber ob bereits der richtige Zeitpunkt gekommen ist einzusammeln - ich bin da skeptisch. Das der Konsument lahmt hat gerade erst begonnen, da kann noch viel mehr kommen. Und ich denke SBUX ist da an forderster Front. Wenn die nächsten paar Quartale genauso laufen, dürfte die Aktie ihren Boden noch längst nicht gesehen haben.

Welche Titel siehst du in den nächsten Quartalen am stärksten betroffen?
Je verzichtbarer / ersetzbarer Deine Ware oder Dienstleistung ist, desto größer dürfte der Effekt sein.
In dem Bereich bin ich aber eher weniger unterwegs, daher kann ich mit keiner Titelliste dienen.

An was würdest Du sparen, wenn Du sparen müßtest? Reisen? Ausgehen? Gedöns von Etsy? Über die Frage könnte man im Hinblick auf das eigene Depot mal nachdenken...
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 20:15 An was würdest Du sparen, wenn Du sparen müßtest? Reisen? Ausgehen? Gedöns von Etsy? Über die Frage könnte man im Hinblick auf das eigene Depot mal nachdenken...
Der Logik nach müsste ich fast alles ausm Depot werfen, was nicht Sachen produziert die schon fast überlebenswichtig sind.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Kämpfernatur
Lounger

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 20:33
Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 20:15 An was würdest Du sparen, wenn Du sparen müßtest? Reisen? Ausgehen? Gedöns von Etsy? Über die Frage könnte man im Hinblick auf das eigene Depot mal nachdenken...
Der Logik nach müsste ich fast alles ausm Depot werfen, was nicht Sachen produziert die schon fast überlebenswichtig sind.
Während der GFC wärst Du damit nicht schlecht gefahren. Die geringsten Verluste hattest Du bei Werten, die sich um Grundbedürfnisse kümmern.
Was nicht heißen soll, wir steuern auf die nächste GFC zu. Aber mal einen Blick darauf werfen wie es 2008/9 bei den Unternehmen die man im Depot hat gelaufen ist, könnte eine Orientierung sein. Wer damals übermäßig gelitten hat, könnte auch jetzt vor eher schwierigeren Zeiten stehen.
Lauch
Lounge-Legende

Also Immobilien, Banken und Private Debt/Equity?
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 20:41
Während der GFC wärst Du damit nicht schlecht gefahren. Die geringsten Verluste hattest Du bei Werten, die sich um Grundbedürfnisse kümmern.
Was nicht heißen soll, wir steuern auf die nächste GFC zu. Aber mal einen Blick darauf werfen wie es 2008/9 bei den Unternehmen die man im Depot hat gelaufen ist, könnte eine Orientierung sein. Wer damals übermäßig gelitten hat, könnte auch jetzt vor eher schwierigeren Zeiten stehen.
würdest du da bei einem langfristigen Horizont tatsächlich bei deiner Aktienauswahl anpassen oder einfach ungeachtet davon weiter halten wenn sich jetzt nicht gerade etwas bei den langfristigen Perspektiven ändert?
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Kämpfernatur
Lounger

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 20:47
Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 20:41

würdest du da bei einem langfristigen Horizont tatsächlich bei deiner Aktienauswahl anpassen oder einfach ungeachtet davon weiter halten wenn sich jetzt nicht gerade etwas bei den langfristigen Perspektiven ändert?
Da durchaus das Risiko besteht, das man mit seiner Einschätzung irrt, würde ich eine langfristige Strategie nicht über den Haufen werfen. Höchstens selektiv Positionen reduzieren.
Die Nachkauflimits würde ich allerdings tiefer ansetzen, da die Chancen gestiegen sind, diese Ziele auch zu erreichen.

SBUX z. B. habe ich schon eine Weile auf der Liste, und normalerweise würde ich bei 70 Euro nicht nur ein paar kaufen. Bei der Entwicklung der letzten Monate aber... hm... eher noch nicht. Ich denke / fürchte da ist der Boden noch nicht gefunden.
gestiefelterKater
Top Lounger

macht ihr eigentlich alle Buy&hold oder durchaus auch mal kaufen und nach paar Wochen/Monaten wieder abstoßen?
Lauch
Lounge-Legende

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 21:23 macht ihr eigentlich alle Buy&hold oder durchaus auch mal kaufen und nach paar Wochen/Monaten wieder abstoßen?
Eigentlich Buy&Hold aber durch mein ADHS mache ich teilweise dumme Dinge. :kruemel:
gestiefelterKater
Top Lounger

power nickel hab ich jetzt mit rund 60%+ verkauft. Diesmal gutes Plus einfach mal mitnehmen. Muss ich mich einfach auch wieder mehr dran halten da ich das in letzter Zeit immer wieder mal verpasst hab und dann "wie gewonnen so zerronnen"
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 21:23 macht ihr eigentlich alle Buy&hold oder durchaus auch mal kaufen und nach paar Wochen/Monaten wieder abstoßen?
buy uran and hold
Antworten