Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Mischplan Bodybuilding Calisthenics

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
TrainingTea
Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 178
Ich bin: zufrieden

Mischplan Bodybuilding Calisthenics

Hallo Zusammen!

Da ja bald Sommer ist und ich gerne auch ein paar Nachmittage an den frischen Luft verbringen möchte, hatte ich mir überlegt einen gemischten Plan zu erstellen mit dem ich Sowohl 2-3 Tage im Fitnessstudio als auch 2-3 Tage an den frischen Luft im Calisthenicspark trainiere.

Eventuell würde ich auch 2 Tage Kraftsportorientiertes Cardio zu machen. (Seilspringen, Boxsack, etc.)

Jetzt würde mich interessieren ob jemand von euch schon so einen Split gemacht hat?

Bin etwas überfragt wie ich das ganze Splitten soll/könnte.

Das Ziel soll hier nicht zwingend der maximale Muskelaufbau sein sondern eher Spaß machen und da ich dann in 2 Monaten auch meine Sommerdiät starten werde, der Muskelerhalt.

Freue mich auf konstruktive Vorschläge!

Lg Tea
COMFORT WILL BE YOUR DOWNFALL
PullUpFreak
Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 170
Bench: 120
Deadlift: 210
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: motiviert

Re: Mischplan Bodybuilding Calisthenics

Wie soll denn das Calisthenics Training aussehen, eher hochvolumiges Training auf Wiederholungen oder eher Elemente üben wie Flag, Handstand front lever etc, oder soll beides dabei sein?
TrainingTea
Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 178
Ich bin: zufrieden

PullUpFreak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2023, 01:41 Wie soll denn das Calisthenics Training aussehen, eher hochvolumiges Training auf Wiederholungen oder eher Elemente üben wie Flag, Handstand front lever etc, oder soll beides dabei sein?
Hatte eigentlich eher an hochvolumiges Training wie Dips, Klimmzüge, Liegestütz etc. in verschiedenen Variationen gedacht, aber es wäre auch cool ein paar Skills zu lernen. Vielleicht so im 60/40 oder 70/30 Verhältnis?

Was einen Plan im Fitnessstudio angeht kenne ich mich gut genug aus, bin bloß mit dem ganzen Calisthenics Bereich überfragt und wie ich das Training am Besten Aufteile, weil man bei Calisthenics ja eher GK-Training macht und ich im Studio doch sehr gerne nach Muskelgruppe trainiere.
COMFORT WILL BE YOUR DOWNFALL
Quatzi
Lounger

Kenne mich nicht mit Calisthenics aus, mein spontaner Gedanke wäre aber, dass die meistens Calisthencis Übungen den OK treffen und der UK im Freien relativ schwierig zu trainieren ist. Klar kann man z.B. Pistol Squats machen, aber Dip-, Klimmzug-, Liegestütz-, Handstandvariationen usw. sind für dich wahrscheinlich deutlich interessanter. Vermutlich wäre also ein OK/UK Split sinnvoll, so kommen sich die Trainingstage auch nicht in die Quere. Pistol Squats könntest du ja z.B. trotzdem im Gym am UK Tag einbauen und einen OK Gymplan für schlechtes Wetter in der Hinterhand haben, bringt auch nochmal Abwechslung.
PullUpFreak
Lounger

Ja ich würde auch OK/UK oder GK empfehlen.

Du könntest zum Beispiel in folgender Form trainieren:
Tag 1: Calisthenics (draußen)
Tag 2: Unterkörper (Studio)
Tag 3: Oberkörper (Studio)
Tag 4: Pause
und dann von vorne,. falls dir das nicht zu viel Training ist.

Ansonsten noch:
Tag 1: Calisthenics (draußen)
Tag 2: Pause
Tag 3: GK (Studio)
Tag 4: Pause

Man kann dann gut den Oberkörper im Studio mit niedrigen Wiederholungen auf Kraft trainieren und beim Calisthenics mit dem eigenen Körpergewicht mit vielen Wiederholungen. Habe schon öfter genau so trainiert.
shazor
Lounger
Körpergröße: 179
KFA: 19
Lieblingsübung: Pullover

Ein Hybridprogramm bodybuilding-Calisthenics:
PullUpFreak
Lounger

shazor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 11:03 Ein Hybridprogramm bodybuilding-Calisthenics:
Bei dem Plan sind jedoch Calisthenics Übungen und Gewichtsübungen an einem Tag vermischt, der TE möchte aber in Tagen unterteilen.
shazor
Lounger
Körpergröße: 179
KFA: 19
Lieblingsübung: Pullover

PullUpFreak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 12:34
shazor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 11:03 Ein Hybridprogramm bodybuilding-Calisthenics:
Bei dem Plan sind jedoch Calisthenics Übungen und Gewichtsübungen an einem Tag vermischt, der TE möchte aber in Tagen unterteilen.
Zumindest für C.-Übungsauswahl sollte es reichen. An Gym hat er vermutlich auch die Möglichkeit Calisthenicsübungen zumachen.
Antworten