Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Erstmal ein paar allgemeine Infos zu mir:
Ich bin 29, männlich, 180 cm groß, Körpergewicht liegt bei 80 kg. Damals hatte ich mich bereits über TA beraten lassen.
Ich trainiere zu Hause mit Kurzhanteln, Langhantel, Hantelbank und Klimmzugstange. Gewichte reichen aktuell bis 120 kg.
Anfangs habe ich etwas GK trainiert, dann seit ca. 1, 5 Jahren nach dem DZA 2er-Split Push/Pull. Damit konnte ich auch bisschen was aufbauen. Mein Körpergewicht habe ich seit Herbst 2022 von 73, 5 kg auf 80 kg gesteigert. Im Spiegel sehe ich auf jeden Fall eine Veränderung und bin so weit zufrieden. KFA liegt aktuell bei ca. 15 - 16 %. Vom Trainingsniveau bin ich leicht fortgeschritten.
Langsam hätte ich mal Lust auf einen anderen Plan. Bisher habe ich immer drei bis vier Mal die Woche trainiert. Phasenweise war ich überlastet, obwohl ich genug Pausentage eingelegt habe und ausreichend esse. Hat sich dann aber immer nach einer Woche mit mehr Pausentagen gelegt. Seit 1, 5 Jahren esse ich durchschnittlich mindestens 3000 kcal oder mehr am Tag.
Ich habe für kurze Zeit den DZA 3er-Split mit der Aufteilung Brust/Rücken, Beine, Schultern/Arme ausprobiert und dieser gefällt mir sehr gut. Ich habe überlegt ab jetzt vier Mal die Woche zu trainieren und den Plan zu verfolgen. Macht das Sinn?
Außerdem bin ich mir unsicher, ob ich nun bereits diäten sollte bis ich bei ca. 10 % KFA angelangt bin oder ob es dafür noch zu früh ist und ich noch weiter aufbauen sollte, damit am Ende auch genug Muskulatur übrig bleibt.
Ich bin dankbar für jegliche Empfehlungen.
Tipps für weiteres Training
-
- Lounge-Legende
Re: Tipps für weiteres Training
Naja was soll an dir raten: ja der Dreier geht, du könntest auch 1x den Dreier und 1x GK um den Muskel 2x pro Woche zu reizen (was aber kein Muss ist)
Ohne Bilder kann man nichts zu Diät oder Aufbau sagen
Ohne Bilder kann man nichts zu Diät oder Aufbau sagen
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 180
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
Trainingsplan macht Sinn, wenn er Spass macht. Spricht nichts dagegen.
Weniger essen macht Sinn, wenn man sich zu dick fühlt.
Der perfekte Körperfettanteil ist recht individuell.
Den perfekten Körperfettanteil würde ich für mich auf ca. 10 % schätzen. Bisher habe ich mich im Bereich zwischen 12 % und 16 % bewegt. Mein Ziel ist es, in ca. 8 Wochen auf 10 % KFA zu kommen und das dann zu halten und ab Ende August wieder kontrolliert aufzubauen für ca. 8 Monate.Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2024, 18:45 Trainingsplan macht Sinn, wenn er Spass macht. Spricht nichts dagegen.