Don hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2024, 22:11
Im Osten haben sie es vermutlich auch schwerer aus kurzer Sicht, nur wer sich im Osten anpasst, hat die Chance auch von den Menschen im Osten akzeptiert zu werden. Vielleicht ist das am Ende sogar der bessere Weg…
Ja, kann alles sein. Einige Kollegen sind schon seit Jahren in D-Land und haben vorher in anderen Kliniken (Osten und/oder Westen) gearbeitet. Ich rede nicht nur vom kleinsten WBA, der bei nächstbester Gelegenheit den Weiterzug woanders hin antritt, sondern auch von Ober- und Chefärzten.
Ich möchte aber auch mal darauf hinweisen, dass ausländische Bürger eines gewissen Bildungsstatus, Arbeitsplätzen und mit gewissen Ansichten über die Welt mit den deutschen Kollegen/Freunden vermutlich oft mehr gemeinsam haben als mit dem MENA-Äquivalent von Ronny und Mandy. Wäre umgekehrt vermutlich genau so. Wer als Deutscher im Ausland arbeitet, ist den Kollegen im gleichen Berufsfeld in Ansichten und Verhaltensweisen vermutlich ebenfalls näher als einem deutschen Assi, der sich nicht zu benehmen weiß und auf Kosten der Steuerzahler im fremden Land lebt.
Vielleicht täusche ich mich da, aber der syrische Arzt kotzt jedenfalls genauso ab, wenn er zwei Landsmänner, die sich gekloppt haben (und der Meinung sind, in der ZNA damit weiter machen zu müssen) wieder zusammen flicken soll, wie der deutsche Kollege das tut. Na, und ob die Ehefrauen der genannten Kollegen, die sich "westlich" kleiden, arbeiten und einfach ihr Leben leben wollen, bestimmte Ideen und Ideale, die in den letzten Jahren hier vermehrt importiert wurden, so toll finden - das sei mal dahingestellt. Da sind Leute angekommen (und kommen weiterhin an), wegen denen man eigentlich die alte Heimat verlassen hat. Glaube nicht, dass da umfassende Begeisterung herrscht.
ETA: Was Anpassen an die neue Heimat betrifft. Habe im Verlauf der Zeit mit so einigen Kollegen gesprochen. Am wichtigsten ist die Sprache. Du musst dich mit den Leuten unterhalten können - und zwar nicht nur mit deinen Kollegen, sondern auch mit den Leuten "draußen". Viele fanden es am Anfang schwierig außerhalb der Arbeit klar zu kommen. Das gilt nicht nur für Leute aus dem MENA-Raum. Die Kollegen aus den ehemaligen Ostblockstaaten haben allerdings den Vorteil, dass sie wie Einheimische aussehen. Von denen sind einige auch schon zig Jahre da.