Gut mal etwas offene gedanken. Jetzt könnte ich im prinzip cxd4 spielen. Dann verdecke ich aber damit den Bauern auf d5 und würde dir freie fahrt für Lxd4 geben, ohne dann etwas dagegen machen zu können. Deine Läufer stehen im übrigen recht gut, merke ich gerade..DerAllerBeste hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2023, 01:43Ja, glaub' auch das macht Sinn, gibt/erhält ein schönes schwarzes Bauernzentrum. 12. Sd3 *Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2023, 19:12 sooo, hab mich doch für die zurückhaltende variante entschieden :
1.d4 Sf6 2. c4 e6 3. Sf3 b6 4. g3 La6 5. Sbd2 d5 6. Lg2 Le7 7. O-O O-O 8. b3 Sbd7 9. Se5 Lb7 10. Lb2 c5 11. cxd5 exd5
Wenn ich mit Se4 ziehe könnte es sein, dass du dann mit Sxe4 ziehst, ich dann dxe4. Dann wären wir beide unsere pferde los und ich würde dich dazu zwingen wegen deines zweiten pferdes auf d3 reagieren zu müssen - wo ich nur zwei möglichkeiten sehe..
Eine weitere (langweilige) möglichkeit wäre natürlich den c5 besser abzusichern indem ich Tc8 wandern lasse - das würde allerdings das stabilste bild für schwarz abgeben.