Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Der Nahost-Konflikt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Skagerath
Lounge Ultra

Re: Der Nahost-Konflikt

https://www.spiegel.de/ausland/syrien-u ... 6690a8a774
"Raketenbeschuss
US-Stützpunkt in Syrien vom Irak aus angegriffen
Nach Wochen der Ruhe sind erneut Raketen auf eine Basis der US-geführten Anti-IS-Koalition in Syrien geflogen. Der Gegenschlag kam prompt und per Kampfflugzeug.

Aus dem Nordirak sind am Sonntagabend nach Angaben der irakischen Sicherheitskräfte Raketen auf einen in Syrien gelegenen Militärstützpunkt der US-angeführten internationalen Anti-Dschihadisten-Koalition abgefeuert worden.

Nach dem Angriff sei ein großer Fahndungseinsatz in der nördlichen Provinz Niniweh eingeleitet worden, um die Urheber des Beschusses zu finden, erklärten die irakischen Sicherheitskräfte. »Gesetzlose Elemente« hätten die Raketen gegen 21.50 Uhr (Ortszeit, 20.50 Uhr MESZ) gestartet, hieß es von irakischer Seite.

Später gaben die USA die Zerstörung eines Raketenwerfers bekannt. Ein Kampfflugzeug der Koalition habe den Raketenwerfer im Rahmen der Selbstverteidigung bombardiert, teilt ein US-Vertreter mit. Irakische Offizielle hatten zunächst erklärt, der Raketenwerfer auf der Ladefläche eines Lieferwagens sei durch die Explosion nicht abgefeuerter Raketen in Brand geraten.

Es war der erste größere Angriff nach mehreren Wochen der Ruhe. Im Winter hatten proiranische, bewaffnete Gruppen vor dem Hintergrund des Krieges zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas Dutzende Luftangriffe mit Drohnen und Raketen gegen im Nahen Osten stationierte US-Soldaten verübt.

Immer wieder Angriffe in Syrien
Im Irak sind etwa 2500 US-Soldaten stationiert, in Syrien etwa 900. Sie sind Teil der Bemühungen, ein Wiederaufleben der Terrorgruppe »Islamischer Staat« (IS) zu verhindern. Dieser hatte in beiden Ländern einst bedeutende Gebiete kontrolliert, wurde aber in einem mehrjährigen blutigen Konflikt von lokalen Bodentruppen zurückgedrängt, die durch internationale Luftangriffe unterstützt wurden.

Syrien gerät bei den Spannungen im Nahen Osten öfter in den Fokus. Israels Luftwaffe bombardiert immer wieder Ziele im benachbarten Syrien und will damit verhindern, dass Iran und verbündete Milizen wie die Hisbollah ihren militärischen Einfluss in dem Land ausweiten.

Seit Beginn des Gazakrieges Anfang Oktober haben die israelischen Angriffe zugenommen. Bei einem Luftangriff auf eine iranische Botschaft in Syrien waren Anfang April zwei Elitegeneräle getötet worden. Iran gibt Israel die Schuld, in der Folge hatte es zuletzt gegenseitige Angriffe gegeben. "

Mann mann mann.. also ob das alles nicht schon prekär genug wäre vor Ort
H_B
Edler Spender

Verstehe ich das richtig? Unbekannte Kräfte schießen einfach Raketen aus dem Irak ab? Klingt ja sehr abenteuerlich.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Sarvadon
Top Lounger

Ist da nicht immer noch wilder Westen (Osten) seit die Amis da drin waren?
gestiefelterKater
Top Lounger

ist es und es würde mich nicht wundern wenn es schlicht real ist dass da unbekannte an solche Waffen kommen.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

IGH fordert sofortigen Stopp der Rafah-Offensive … https://www.tagesschau.de/ausland/igh-i ... h-100.html
Arjen
Lounge Ultra

Hat überhaupt jemand mal reagiert auf solche Forderungen?

Mit Worten kommst halt niemanden bei
Sarvadon
Top Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2024, 15:59 IGH fordert sofortigen Stopp der Rafah-Offensive … https://www.tagesschau.de/ausland/igh-i ... h-100.html
Nawaf Salam.
Keine weiteren Fragen
Eric
Administrator

Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2024, 16:52
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2024, 15:59 IGH fordert sofortigen Stopp der Rafah-Offensive … https://www.tagesschau.de/ausland/igh-i ... h-100.html
Nawaf Salam.
Keine weiteren Fragen

Nawaf Salam (* 15. Dezember 1953 in Beirut) ist ein libanesischer Jurist und Diplomat. Zwischen 2007 und 2017 vertrat er sein Heimatland als ständiger Vertreter bei den Vereinten Nationen in New York. Seit 2018 ist er als Richter am Internationalen Gerichtshof tätig. 2024 wurde er zum Präsidenten des Internationalen Gerichtshofs gewählt
ric505
Top Lounger

Die clooney hat doch einen ähnlichen hintergrund meine ich?
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Die Hamas will es aber auch wieder provozieren, dass rafah angegriffen wird.
Jeder tote Palästinenser Bringt neue Rekruten.
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

es gibt jetzz auch den film nova bei twitter, zusammengeschnitten aus primär handyaufnahmen von teilnehmern

ist meines wissens nichts explizites dabei, dennoch verstörend. falls da mal jemand reinschauen will, speziell die hardcore anti-isreal vertreter sollten da mal reinschauen, die auch glauben sie IDF wars

https://x.com/atticusjazz/status/179476 ... c0ua2xLKpA
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
H_B
Edler Spender

elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2024, 18:37 es gibt jetzz auch den film nova bei twitter, zusammengeschnitten aus primär handyaufnahmen von teilnehmern

ist meines wissens nichts explizites dabei, dennoch verstörend. falls da mal jemand reinschauen will, speziell die hardcore anti-isreal vertreter sollten da mal reinschauen, die auch glauben sie IDF wars

Das sollte Pflichtprogramm auf den Pro-Palästina Demos werden. Erst dieses Video gucken, dann dürfen sie demonstrieren.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Und dennoch würden sie sagen, dass die Palästinenser dort Widerstand gegen die Besatzer üben. Manche sind nicht belehrbar
Linksanwalt
Top Lounger

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2024, 18:50
elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2024, 18:37 es gibt jetzz auch den film nova bei twitter, zusammengeschnitten aus primär handyaufnahmen von teilnehmern

Das sollte Pflichtprogramm auf den Pro-Palästina Demos werden. Erst dieses Video gucken, dann dürfen sie demonstrieren.
Würde nichts ändern. Dann kommt Geschwafel a la "Israel unterdrückt Gaza seit 75 Jahren" oder "Rechtfertigt das 30k Tote??" oder sowas.
Ist ähnlich wie wenn du im privaten politischen Diskurs führst und auch (teilweise) hier so: jeder ist so gefestigt in seiner Meinung, dass er nur Meinungen und Ansichten akzeptiert, die mit seinen konform gehen. Alles andere wird versucht zu relativieren, als Lüge/Unwahrheit dargestellt oder durch irgendeinen anderen Mist gerechtfertigt.

Mit ein Grund, weshalb ich mich nur noch hier an politischen Diskussionen beteilige...
Antworten