Halteübungen
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1989
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 93
- KFA: 12
- Sportart: Indoor Rowing
- Lieblingsübung: Klimmzug
Halteübungen
Hallo zusammen, habe eine Frage, ich mache jeden Morgen (zusätzlich zum sonsigen Sportprogramm) ein paar Klimmzüge und Liegestütze sowie eine Halteübung für die Schulter (Kurzhanteln am seitlich ausgstreckten Arm 1 Minute halten). Ich meine mich zu erinnern, dass jemand mal vor Halteübungen gewarnt hat. Sind diese hinsichtlich Verletzungen gefährlicher als z.B. das Seitheben als komplette Bewegung?
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 180
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
Re: Halteübungen
Was soll daran gefährlich sein? Wenn man sowas übertreibt hinsichtlich Gewicht und Häufigkeit usw. kann man sicher irgendwas überlasten.Menace1975 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2024, 16:17 Hallo zusammen, habe eine Frage, ich mache jeden Morgen (zusätzlich zum sonsigen Sportprogramm) ein paar Klimmzüge und Liegestütze sowie eine Halteübung für die Schulter (Kurzhanteln am seitlich ausgstreckten Arm 1 Minute halten). Ich meine mich zu erinnern, dass jemand mal vor Halteübungen gewarnt hat. Sind diese hinsichtlich Verletzungen gefährlicher als z.B. das Seitheben als komplette Bewegung?
Nachteil von sowas ist halt, dass man ein relativ instabiles bzw. bewegliches Gelenk hat, hohe Kräfte und keine Bewegung in der Übung.
Was willst Du denn damit trainieren?
-
- Lounge-Legende
Kann man evtl nutzen um die Sehne zu stärken oder in Bayern besser im Bierkrug stemmen zu werden
-
- Lounger
Ist halt ein Teil meiner aktuellen Morgenroutine, ich möchte damit meine Körperhaltung verbessern. "Echtes" Schultertraining mache ich natürlich auch, allerdings dann im Gym.Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2024, 19:51Was soll daran gefährlich sein? Wenn man sowas übertreibt hinsichtlich Gewicht und Häufigkeit usw. kann man sicher irgendwas überlasten.Menace1975 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2024, 16:17 Hallo zusammen, habe eine Frage, ich mache jeden Morgen (zusätzlich zum sonsigen Sportprogramm) ein paar Klimmzüge und Liegestütze sowie eine Halteübung für die Schulter (Kurzhanteln am seitlich ausgstreckten Arm 1 Minute halten). Ich meine mich zu erinnern, dass jemand mal vor Halteübungen gewarnt hat. Sind diese hinsichtlich Verletzungen gefährlicher als z.B. das Seitheben als komplette Bewegung?
Nachteil von sowas ist halt, dass man ein relativ instabiles bzw. bewegliches Gelenk hat, hohe Kräfte und keine Bewegung in der Übung.
Was willst Du denn damit trainieren?
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Wie soll seitliches Halten die Körperhaltung verbessern?
Dafür besser gezielt hintere Schulter und oberen Rücken auftrainieren, auf eine korrekte Körperhaltung im Alltag achten etc.
Dafür besser gezielt hintere Schulter und oberen Rücken auftrainieren, auf eine korrekte Körperhaltung im Alltag achten etc.
-
- Lounger
Ist nur gefühlt so, dass es mir hilft. Ich versuche dabei eine gute Haltung einzunehmen. Ist wie gesagt nur addon zu "normalem" Training und eher als guter Start in den Tag gedacht. Ich will damit nur keine Verletzungen riskieren, deshalb die Ursprungsfrage.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 10:24 Wie soll seitliches Halten die Körperhaltung verbessern?
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 180
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
Jede einseitige Belastung ist verletzungsträchtig. Mehr oder weniger.Menace1975 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 11:41Ist nur gefühlt so, dass es mir hilft. Ich versuche dabei eine gute Haltung einzunehmen. Ist wie gesagt nur addon zu "normalem" Training und eher als guter Start in den Tag gedacht. Ich will damit nur keine Verletzungen riskieren, deshalb die Ursprungsfrage.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 10:24 Wie soll seitliches Halten die Körperhaltung verbessern?
Denk für ne gewisse Zeit, macht es schon Sinn, irgendwelche Isolationsübungen oder auch isometrische Übungen zu machen.
Aber gibt auch anspruchsvollere Übungen mit relativ wenig Gewicht für die Schultern.
Z.B. sowas in der Art:
Die Schultern sind recht beweglich, zumindest wenn man sie dementsprechend umfangreich und mit grosser ROM bewegt und trainiert.
Ist gerade für Schultergesundheit m.M. sehr wichtig.