Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 16:44
Bundesfinanzminister Christian Lindner hatte kürzlich mit Blick auf das stockende Wirtschaftswachstum von den Deutschen gefordert, ihre Einstellung zur Arbeit zu überdenken. Die Arbeitsmotivation der Bürger sei wichtig für die Entwicklung der Wirtschaft. Man müsse den Menschen »Lust machen auf die Überstunde«, sagte Lindner, unter Umständen sei auch eine »Mentalitätsreform« notwendig.
Jedoch: Die abhängig Beschäftigten kamen im vergangenen Jahr auf insgesamt rund 55 Milliarden Stunden, das geht aus einer Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) hervor. Das sei der höchste Wert seit der Wiedervereinigung.
Ob er damit insgeheim die Beamten meinte? Man weiß es nicht.
Ich nehme es mir zu Herzen
Ob es der deutschen Wirtschaft allerdings viel hilft, wenn ich im mobilen Arbeiten länger eingeloggt bin und nebenbei auf Lilo surfe, weiß ich allerdings nicht
Masthuhn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 16:58
Lindner und auch alle andere MdBs die es nicht kennen, sollten mal eine Woche einem random Handwerk nachgehen. Vielleicht erdet sie das wieder.
Direkt Bandscheibenvorfall am ersten Tag im Gerüstbau bei Kühnert und Co
Serap Güler (CDU) kritisiert die CDU Islam-Formulierung. Herr Anpalagan erklärt im Presseclub, dass es die gleichen Messerprobleme damals mit Ossis und Italienern gab. Khesrau Behroz erklärt bei Maischberger, es wäre in Ordnung, wenn Aslybewerber 10% des Geldes, das ihnen zusteht (!), nach Hause schicken. Reem Alabali-Radovan lässt auf Arabisch für den deutschen Pass werben.
Einmal für die Interessen der Mehrheitsgesellschaft und nicht für eigene ethnische und religiöse Interessen einsetzen: unmöglich.
Masthuhn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 16:58
Lindner und auch alle andere MdBs die es nicht kennen, sollten mal eine Woche einem random Handwerk nachgehen.
Bitte mit Nacht-/Bereitschafts-/Ruf-/Schichtdienst. Danke.
Gerade heute wieder Thema gewesen bei uns auf Arbeit. Gibt mittlerweile echt einige, die aus quasi aus Notwehr auf 80%- oder 90%-Stellen gehen, weil du diesen Abfuck in einer Klinik anders nicht mehr aushältst.
Man müsse den Menschen »Lust machen auf die Überstunde«, sagte Lindner, unter Umständen sei auch eine »Mentalitätsreform« notwendig.
Joa - da gibt's bestimmt paar Möglichkeiten.
Löhne rauf, Steuern und Sozialabgaben runter, auf ÜS (sowie Feiertags-, Nacht- und Wochenendarbeit) doppelte Vergütung und komplette(!) Abgabenfreiheit. Das macht dann "Lust auf Überstunden". Erfordert halt eine "Mentalitätsreform" bei Politikern (der Staat muss eben auch mal bisschen verzichten).
Man müsse den Menschen »Lust machen auf die Überstunde«, sagte Lindner, unter Umständen sei auch eine »Mentalitätsreform« notwendig.
Joa - da gibt's bestimmt paar Möglichkeiten.
Löhne rauf, Steuern und Sozialabgaben runter, auf ÜS (sowie Feiertags-, Nacht- und Wochenendarbeit) doppelte Vergütung und komplette(!) Abgabenfreiheit. Das macht dann "Lust auf Überstunden". Erfordert halt eine "Mentalitätsreform" bei Politikern (der Staat muss eben auch mal bisschen verzichten).
Man sollte auch anfangen Überstunden überhaupt zu bezahlen. Viele der genannten Überstunden wurden nämlich nicht vergütet. Doppelte Vergütung der Überstunden kann ein Unternehmen auch ohne Hilfe der Politik machen, wenn sie wollen/können.
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 18:44
Man sollte auch anfangen Überstunden überhaupt zu bezahlen. Viele der genannten Überstunden wurden nämlich nicht vergütet.
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 18:44
Man sollte auch anfangen Überstunden überhaupt zu bezahlen. Viele der genannten Überstunden wurden nämlich nicht vergütet.
???
Reden wir von Afrika oder von Deutschland?
Also ich kenne so einige Beispiele aus dem öffentlichen Dienst (Polizei, Krankenhaus), wo Überstunden nicht bezahlt worden sind und ein Freizeitausgleich im Endeffekt auch nicht möglich war.
Gerade Lindner als Volkswirt sollte doch wissen, wie man durch Steuern und Subventionen Anreize setzen kann. Wenn er also mehr Arbeit von der Bevölkerung sehen will, sollten wir kein Steuersystem haben, bei dem mehr Arbeit zu überproportional mehr Abgaben führt.
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 19:03
Gerade Lindner als Volkswirt sollte doch wissen, wie man durch Steuern und Subventionen Anreize setzen kann. Wenn er also mehr Arbeit von der Bevölkerung sehen will, sollten wir kein Steuersystem haben, bei dem mehr Arbeit zu überproportional mehr Abgaben führt.
Eigentlich sollte das so sein, ja. Eigentlich.
Stattdessen gehen Leute, die es sich finanziell leisten können, lieber mit der Arbeitszeit runter (habe ich auch gemacht und mehrere Kollegen im Verlauf der Jahre auch; hat keiner Lust, wieder auf 100% zu gehen).
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 19:03