Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Vreneli
Top Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2024, 18:45
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2024, 16:29 Bei einem ETF Verkauf fallen auch nur 70% der üblichen Steuern im Vergleich zur Dividende an.
Das verstehe ich nicht ganz, kannst du das etwas ausführen?
Glaube er will auf die Teilfreistellung hinaus.

Dann zahlt man keine 25% + 5,5% Soli (26,375%) sondern nur 18,463%
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Ich dachte die Teilfreistellung gilt auch auf Ausschüttungen eines ETFs mit ausreichend Aktien im Portfolio.
Vreneli
Top Lounger

Ich denke er wollte darauf hinaus

Dividenden aus einem ausschüttenden ETF = 18,x%
Dividenden aus Einzelaktien =26,x%
Lauch
Lounge-Legende

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2024, 20:07 Ich denke er wollte darauf hinaus

Dividenden aus einem ausschüttenden ETF = 18,x%
Dividenden aus Einzelaktien =26,x%
Aber der ETF zahlt auch Quellensteuer.

Coca Cola zahlt 1€ Dividende
Bei Fonds-Domizil Irland bleiben 0,85€ im Fonds, 0,15€ in den USA
0,85€ werden ausgeschüttet, davon werden 70% versteuert -> 0,595€ * 26,375% -> 0,157€ Steuer
Der Anleger bekommt 0,693€, hat also 30,7% Steuern gezahlt

Wo ist das bitte besser als eine Einzelaktie mit voll anrechenbarer Quellensteuer? Und vor allem ist das Domizil Irland noch das Optimum, in anderen Ländern (Luxemburg, Niederlande und was es sonst noch häufiger gibt) ist die Steuerbelastung noch höher.

Ich bin schon sehr froh über uns Modell in Österreich. Da hat man sogar Vorteile gegenüber Einzelaktien und keine Nachteile.
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2024, 14:29
Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2024, 14:14 Man merkt immer wieder dass du @Lauch kein Fan von Dividenden bist, und ich verstehe deine Argumente, auch wenn ich das nicht so Schwarz/Weiß sehen würde.

Mir ging es jetzt eher um den "psychischen Vorteil" einer Dividende wenn man ein regelmäßiges "Einkommen" daraus generieren möchte, da man eben seine Position nicht aktiv verkleinern muss.

Das klappt bei einem Verkauf von Aktien oder Gold eben nicht
Die Psyche sollte bei der Geldanlage keine Rolle spielen.
Die Aussage ist viel zu kurz gedacht, sorry.
Psyche spielt bei allem eine Rolle.

Wenn es dich stresst am Aktienmarkt investiert zu sein weil du immer denkst dass der Kurs morgen abrauschen könnte kann ich dir noch so oft sagen dass dieser gute Chancen bietet, du wirst trotzdem bei"sichereren" Geldanlagen bleiben, auch wenn diese logisch betrachtet schlechter sind.

Umgekehrt: wenn es dir psychisch besser gefällt divididenden zu erhalten und deinen unternehmenswert gleich zu belassen dann kann das die bessere Alternative sein als zu verkaufen.

Grundsätzlich bin ich voll bei Lauch was Dividenden angeht.
Ich würde nie Unternehmen nur nach der Dividende kaufen und sage auch nicht dass Dividenden Kursgewinnen irgendwie überlegen wären.

Mir ging es nur darum auch diese Sichtweise in die Diskussion mit einzubringen :tach:
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Ich glaub, dass die Psyche mit reinspielt, ist jedem klar. Deshalb schreibt Goldeinside auch "sollte" keine Rolle spielen.
Die meisten Leute sind sich aber dessen nicht bewusst und machen deshalb Fehler.

Wenn man es jetzt erkannt hat, gibt es eben zwei Optionen für dich:
1) dem nachgeben, weil du dich damit einfach wohler fühlst
2) den rationalen Weg gehen, weil du weißt, dass es dir damit langfristig besser geht

Ist beides legitim.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2024, 20:00
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2024, 16:29 Bei einem ETF Verkauf fallen auch nur 70% der üblichen Steuern im Vergleich zur Dividende an.

Dann ist das ne deutsche Regelung?
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 08:27

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lauch
Lounge-Legende

Die 30,7% sind halt speziell für den "Der Fonds zahlt genau 15% Quellensteuer". Bei britischen Aktien sieht es logischerweise viel besser aus, da gibt es keine Quellensteuer und die Teilfreistellung reduziert die Steuerlast verglichen mit den Einzelwerten. Wenn der Fonds mehr als 15% Quellensteuer zahlt (das 15% DBA mit den USA gibt es ja nur für Irland, gibt aber ja auch genug ETFs zB in Luxemburg - ich weiß auch nicht, inwieweit ein Fonds generell Quellensteuer zurück bekommt, also ob ein ETF auf schweizer Aktien jetzt 15% oder die vollen 35% liegen lässt) dann ist die Steuerlast noch höher.

Aber ja, das deutsche Steuerrecht privilegiert in den allermeisten Fällen Thesaurierer. Die perfekte Lösung für den US-Markt sind für Deutsche synthetische ETFs, die nicht ausschütten, wie zB den S&P 500 ETF von Invesco. Die zahlen keine Quellensteuer, die Vorabpauschale wird auf den Kurs angerechnet dies das.

Warum kenne ich mich eigentlich mit deutschen Details aus. :pepechin:
Kämpfernatur
Lounger

Die DTE notiert heute deutlich tiefer als es der Dividendenabschlag rechtfertigen würde. News habe ich jetzt keine gefunden, aber auch nicht wirklich gründlich gesucht. Stattdessen habe ich mir den Chart angesehen. Bei 20,66 Euro hätten wir eine horizontale Unterstützung im Wochenchart, allerdings zeigt sich auf dem Wochenchart auch eine SKS mit Ziel um die 20 Euro. Dort würde ebenfalls eine horizontale Unterstützung liegen.

Mal schauen was die Aktie so treibt, aber bei 20 Euro würde der Finger schon jucken 😅
Lauch
Lounge-Legende

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 12:02 Die DTE notiert heute deutlich tiefer als es der Dividendenabschlag rechtfertigen würde. News habe ich jetzt keine gefunden, aber auch nicht wirklich gründlich gesucht. Stattdessen habe ich mir den Chart angesehen. Bei 20,66 Euro hätten wir eine horizontale Unterstützung im Wochenchart, allerdings zeigt sich auf dem Wochenchart auch eine SKS mit Ziel um die 20 Euro. Dort würde ebenfalls eine horizontale Unterstützung liegen.

Mal schauen was die Aktie so treibt, aber bei 20 Euro würde der Finger schon jucken 😅
Naja, News ... also die Zinserwartungen sind innerhalb eines Monat von 0,75% Senkung dieses Jahr auf 0,25% Senkung dieses Jahr gewandert.
Da lassen dann logischerweise auch Bewertungen nach.
Kämpfernatur
Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 14:37
Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 12:02 Die DTE notiert heute deutlich tiefer als es der Dividendenabschlag rechtfertigen würde. News habe ich jetzt keine gefunden, aber auch nicht wirklich gründlich gesucht. Stattdessen habe ich mir den Chart angesehen. Bei 20,66 Euro hätten wir eine horizontale Unterstützung im Wochenchart, allerdings zeigt sich auf dem Wochenchart auch eine SKS mit Ziel um die 20 Euro. Dort würde ebenfalls eine horizontale Unterstützung liegen.

Naja, News ... also die Zinserwartungen sind innerhalb eines Monat von 0,75% Senkung dieses Jahr auf 0,25% Senkung dieses Jahr gewandert.
Da lassen dann logischerweise auch Bewertungen nach.
Und das erklärt, warum die Aktie gestern noch um ~2% gestiegen ist, und heute ~6% fällt, obwohl der Dividendenabschlag nur bei ~3% liegt? :skeptisch:
Blubbs
Lounger

Vermutlich waren einige nur drin, um die Dividende mitzunehmen und gehen jetzt raus mit noch etwas Gewinn.
Lauch
Lounge-Legende

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 16:14 Vermutlich waren einige nur drin, um die Dividende mitzunehmen und gehen jetzt raus mit noch etwas Gewinn.
???
Eine Dividende reduziert direkt den Unternehmenswert und wird ergo vom Kurs abgezogen. Das macht niemand außer ein paar Kleinanlegern ohne Ahnung und vlt Großbanken, die auf Olaf Scholz sein Nacken CumEx-Geschäfte betreiben :guenni:
Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 15:29 Und das erklärt, warum die Aktie gestern noch um ~2% gestiegen ist, und heute ~6% fällt, obwohl der Dividendenabschlag nur bei ~3% liegt? :skeptisch:
Na gut, also sprechen wir von 3%. Kann ja sein, dass irgendein größerer Investor umschichtet oder einfach so Geld benötigt. Für 3% braucht es ja nicht viel Volumen, wenn das Angebot kurzzeitig stärker die Nachfrage übersteigt. Im kurzen Zeitrahmen ist doch fast jede Kursbewegung random.
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 08:27

Das sollte es sein. Habs leider etwas kacke beschrieben.
Sollte eigentlich der Vergleich Therosaurier ETF vs Dividenden Stockpicker sein.
Bei Acc vs Dist ETF hast du natürlich bei beiden die Teilfreistellung.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Antworten