Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

WKM Zusatz/Assistance Übungen

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
R/M
Neuer Lounger

WKM Zusatz/Assistance Übungen

Hallo an Alle!

Ich trainiere momentan nach dem klassischen WKM Plan, habe davor 1,5 Jahre hauptsächlich 2er Push/Pull trainiert, jedoch zu 99% an Maschinen und ohne jeglichen freien Gewichte. Das möchte ich jetzt mit WKM ändern.

Meine Frage: Wie siehts mit Zusatz/Assistenzübungen aus? Im Guide von WKM heißt es zwar, dass zusätzliche Isolationsübungen die Regeneration stören würden, aber schaden kann es ja nicht (oder?)

Ich könnte mir gut vorstellen bei drei Einheiten pro Woche jeweils einmal Leg Curls, Facepulls und Leg Extensions am Ende des Plans einzubauen.

Grund:
Leg Extensions reizen die Quads nochmal extra, Leg Curls die Hams und Facepulls die hintere Schulter die sowieso bei mir (und vielen anderen Anfängern auch) vernachlässigt wird.

Was sagt Ihr dazu?
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: WKM Zusatz/Assistance Übungen

Sehe nicht, dass das ein Problem darstellen sollte. Der Plan ist ja bewusst minimalistisch gehalten und ein wenig zusätzliches Volumen lässt den nicht gleich überladen wirken. Die genannten Übungen machen auch Sinn, gerade die Leg Curls und die Facepulls. Auch normales Seitheben ist etwas, das mir bei solchen Minimal-Plänen meist fehlt. Also meinen Segen hättest du.
-theANIMAL-
Wolverine
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Als ehemaliger ONLY Grundübungen Trainier (kenne also BEIDE "Welten") kann ich sagen, Isos haben zu 100% ihre Berechtigung und ohne Maschinen bremst man sich nur selber aus.

Die von dir beschriebenen Übungen gehören in meinen Augen ganz klar in den Plan aufgenommen.
Wie Ebi schon sagte Laterals auch und EINE Übung für je Bizep und Trizep würde ich auch einbauen, nicht jeder ist mit der Genetik gesegnet mit only Grundübungen auch gute Ärmel aufzubauen. *professor*

Trotz dieser zusätzlichen Übungen hast du trotzdem noch ein überschaubares Volumen pro Muskelgruppe. :thumbup:
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
Right outa the DUNGEON...
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2024, 15:11 Als ehemaliger ONLY Grundübungen Trainier (kenne also BEIDE "Welten") kann ich sagen, Isos haben zu 100% ihre Berechtigung und ohne Maschinen bremst man sich nur selber aus.

Die von dir beschriebenen Übungen gehören in meinen Augen ganz klar in den Plan aufgenommen.
Wie Ebi schon sagte Laterals auch und EINE Übung für je Bizep und Trizep würde ich auch einbauen, nicht jeder ist mit der Genetik gesegnet mit only Grundübungen auch gute Ärmel aufzubauen. *professor*

Trotz dieser zusätzlichen Übungen hast du trotzdem noch ein überschaubares Volumen pro Muskelgruppe. :thumbup:
Naja, der Sportsfreund möchte ins KDK-Genre. Da sind Armisos und Maschinen jetzt nicht so wichtig.
-theANIMAL-
Wolverine

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2024, 15:19
Naja, der Sportsfreund möchte ins KDK-Genre. Da sind Armisos und Maschinen jetzt nicht so wichtig.
Sry, kann nicht hellsehen und in der Eröffnung steht davon nichts. #05#
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
R/M
Neuer Lounger

@theAnimal

Tut leid, hatte ich vergessen zu erwähnen. Aber ja, ich leg meinen Fokus mehr auf Kraft. Competitive Powerlifter will ich jetzt zwar nicht unbedingt werden, aber in den Grundübungen halt stärker werden, das is grundsätzlich mein Ziel. :)
R/M
Neuer Lounger

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2024, 15:11 Als ehemaliger ONLY Grundübungen Trainier (kenne also BEIDE "Welten") kann ich sagen, Isos haben zu 100% ihre Berechtigung und ohne Maschinen bremst man sich nur selber aus.
Darf ich fragen wie damals dein Plan ausgesehen hat NUR mit Grundübungen? ähnlich wie der WKM plan oder ganz anders?
-theANIMAL-
Wolverine

R/M hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2024, 17:56
Darf ich fragen wie damals dein Plan ausgesehen hat NUR mit Grundübungen? ähnlich wie der WKM plan oder ganz anders?
Ja, ziemlich ähnlich wie der von WKM wenn ichs noch richtig im Kopf hab.
Albuin
Lounger

R/M hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2024, 16:40 @theAnimal

Tut leid, hatte ich vergessen zu erwähnen. Aber ja, ich leg meinen Fokus mehr auf Kraft. Competitive Powerlifter will ich jetzt zwar nicht unbedingt werden, aber in den Grundübungen halt stärker werden, das is grundsätzlich mein Ziel. :)
Und wenn. Die genannten Isos werden dir auch bei diesem Ziel helfen. Im KDK machst genau so Assistance stuff. Hintere Schulter und Beuger kann man nicht zu viel haben. Und ein starker Bizeps und Trizeps werden da genau so helfen. Also go for it.
Antworten