Ach, echt? Wie gefällt es dir? Ich habe einfach ein Gym gesucht, in dem ich die höchste Chance auf relativ entspanntes Training = die geringste Chance auf Halbstarken-Grüppchen habe und wurde nicht enttäuscht. Die Vielzahl an Stangen und Power Racks war schon ziemlich stark, muss ich sagen.Michael93 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2024, 19:33 Klingt interessant, lese mit. Nach 5 Jahren Pause könnte die Ausgangslage deutlich schlimmer sein. Trainiere auch im Elbgym, jedoch in Hamburg
Kolibris Wiederaufstieg (Hypertrophie + fitter Geist)
- Kolibri
- Spanferkel
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 90
- Sportart: Stumpfes Pumpen
- Lieblingsübung: Multipresse - alles!
- Ich bin: I bim 1 Vogel.
Re: Kolibri fliegt hinauf in alte Höhen!
-
- Lounger
- Körpergewicht: 86
- Squat: 215
- Bench: 180
- Deadlift: 230
Mir gefällts sehr gut, Austattung passt und durch den eher hohen Preis hat man auch ein sehr vernünftiges Publikum im Gym.Kolibri hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2024, 22:55Ach, echt? Wie gefällt es dir? Ich habe einfach ein Gym gesucht, in dem ich die höchste Chance auf relativ entspanntes Training = die geringste Chance auf Halbstarken-Grüppchen habe und wurde nicht enttäuscht. Die Vielzahl an Stangen und Power Racks war schon ziemlich stark, muss ich sagen.Michael93 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2024, 19:33 Klingt interessant, lese mit. Nach 5 Jahren Pause könnte die Ausgangslage deutlich schlimmer sein. Trainiere auch im Elbgym, jedoch in Hamburg
- Kolibri
- Spanferkel
Gleicher Gedanke bei mir: "Bei 80 Euro im Monat wird doch hoffentlich zu erwarten sein, dass die üblichen Mc-Fit-Besucher fernbleiben." -> Dem war auch so!Michael93 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2024, 11:12Mir gefällts sehr gut, Austattung passt und durch den eher hohen Preis hat man auch ein sehr vernünftiges Publikum im Gym.Kolibri hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2024, 22:55Ach, echt? Wie gefällt es dir? Ich habe einfach ein Gym gesucht, in dem ich die höchste Chance auf relativ entspanntes Training = die geringste Chance auf Halbstarken-Grüppchen habe und wurde nicht enttäuscht. Die Vielzahl an Stangen und Power Racks war schon ziemlich stark, muss ich sagen.Michael93 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2024, 19:33 Klingt interessant, lese mit. Nach 5 Jahren Pause könnte die Ausgangslage deutlich schlimmer sein. Trainiere auch im Elbgym, jedoch in Hamburg
So, gleich geht es weiter - erst kam die Arbeit (Online-Unterricht), dann der Sport.
Körpergewicht liegt bei 78,7 kg, gefühlte Prallität steigt.
-
- Lounge-Legende
also 13 Wdh, Pause, 2 Wdh, Pause, 2 Wdh, Drop und nochmal 2Wdh?
- Kolibri
- Spanferkel
Genau so! 13 Wh - 18-20 sec Pause / 2 Wh - 18-20 sec Pause / 2 Wh - 18-20 sec Pause und Gewicht senken / 2 Wh.
EDIT: 18-20 sec Pause (10 schnelle Atemzüge) nur deswegen, weil sonst keine einzige(!) Wh zu schaffen wäre -> Brust und Schultern sind diesbezüglich speziell bei mir, bei den Beinen gehen nach 10 Atemzügen immer noch 3-5 Wh.
EDIT: 18-20 sec Pause (10 schnelle Atemzüge) nur deswegen, weil sonst keine einzige(!) Wh zu schaffen wäre -> Brust und Schultern sind diesbezüglich speziell bei mir, bei den Beinen gehen nach 10 Atemzügen immer noch 3-5 Wh.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Nur meine Meinung … zum Wiedereinstieg halte ich eine solche Vorgehensweise, sprich direkt mit reinen Intensitätstechniken zu arbeiten, für komplett sinnfrei.
No offense
No offense
- Kolibri
- Spanferkel
Hallo Moseltaler! Dafür haben wir ja die Demokratie - Meinungsverschiedenheiten sind erlaubt und erwünscht.
- Kolibri
- Spanferkel
01.04.24, Myoreps-Zyklus 1, Unterkörper 2, Trainingsdauer: 60 min, Gewicht: 78,7 kg
Beinstrecker: 21,5x16+5+5+5+5+4 (5 AZ)
Beinbeuger: 22,5x16+5+5+5+5+4 (5 AZ)
Belt Squat: 80x13+4+4+3 (10 AZ)
Beinpresse: 110x14+4+4+4+3 (10 AZ)
RDL: 65x12+5+4 (12 AZ)
Standing Calf Raises: 60x11+4+3+3 (8 AZ)
Cable Crunches: 31,25x15+5+5+5+4 (5 AZ)
Kommentare:
Phänomenale Einheit. Keinerlei Kniemeldungen; Kreislauf war be-, aber nicht überlastet; Muskelgefühl überall fantastisch; nicht zuletzt genau 60 min incl. Warmup gebraucht.
Beinstrecker: 21,5x16+5+5+5+5+4 (5 AZ)
Beinbeuger: 22,5x16+5+5+5+5+4 (5 AZ)
Belt Squat: 80x13+4+4+3 (10 AZ)
Beinpresse: 110x14+4+4+4+3 (10 AZ)
RDL: 65x12+5+4 (12 AZ)
Standing Calf Raises: 60x11+4+3+3 (8 AZ)
Cable Crunches: 31,25x15+5+5+5+4 (5 AZ)
Kommentare:
Phänomenale Einheit. Keinerlei Kniemeldungen; Kreislauf war be-, aber nicht überlastet; Muskelgefühl überall fantastisch; nicht zuletzt genau 60 min incl. Warmup gebraucht.
- Kolibri
- Spanferkel
Moin! So, heute mal über 9 h geschlafen, Körpergewicht bei 78,5 kg. Heute gehe ich ganz entspannt neue Chucks kaufen, Adidas Powerlift 5 kommt per Amazon, mal schauen, ob nun endlich was passt.
Vier Paar Schuhe wurden nun schon zurückgeschickt, Ich hatte gar nicht mehr im Kopf, wie gewaltig die Unterschiede zwischen meinen 44,5 bei klassischen Lederschuhen und der Größe bei Sportschuhe ausfallen kann. Bei den Powerlift 5 teste ich z.B. 46…
Vier Paar Schuhe wurden nun schon zurückgeschickt, Ich hatte gar nicht mehr im Kopf, wie gewaltig die Unterschiede zwischen meinen 44,5 bei klassischen Lederschuhen und der Größe bei Sportschuhe ausfallen kann. Bei den Powerlift 5 teste ich z.B. 46…
- Kolibri
- Spanferkel
Ich hätte echt nicht gedacht, dass es so schwierig wird, die im Vergleich zu einigen Athleten hier ziemlich niedrige Zahl von 2800 kcal mit unbearbeiteten Lebensmitteln in sich hineinzustopfen. Ich muss sagen, dass ich auch diesbezüglich doch ziemlich aus dem Training bin.
Zudem muss ich mal schauen, wie ich langfristig meine Kohlenhydrat-Problematik in den Griff bekomme. In der Vergangenheit hatte ich mit Ausnahme von Weißmehlprodukten und Obst/Zucker eigentlich immer wieder das gleiche Problem: Komplexe Kohlenhydrate führten schon in moderaten Mengen nach wenigen Tagen zu Verdauungsproblemen, auch bei glutenfreien Getreidesorten.
Ich versuche mich in den ersten 2-3 Monaten mal an erhöhter Proteinzufuhr und etwas mehr Fett, vielleicht 2,5-3 g Protein und 1 g Fett pro kg Körpergewicht.
Die KH werden dann mit glutenfreien Haferflocken, braunem Reismehl, Pasta, (Süß)Kartoffeln und Kartoffeln aufgefüllt, jeweils in moderaten Mengen, dazu ordentlich Obst und Gemüse. Fleisch und Fisch hat noch nie Probleme verursacht, das kann man also entsprechend häufiger konsumieren.
Edit: Beinpic im Spiegel zuhause angehängt, hier kann ich dann langfristig Vergleichsbilder schießen, ohne mich in der Umkleide genieren zu müssen.
Die nicht existierenden Waden geschickt kaschiert, hehe.
Zudem muss ich mal schauen, wie ich langfristig meine Kohlenhydrat-Problematik in den Griff bekomme. In der Vergangenheit hatte ich mit Ausnahme von Weißmehlprodukten und Obst/Zucker eigentlich immer wieder das gleiche Problem: Komplexe Kohlenhydrate führten schon in moderaten Mengen nach wenigen Tagen zu Verdauungsproblemen, auch bei glutenfreien Getreidesorten.
Ich versuche mich in den ersten 2-3 Monaten mal an erhöhter Proteinzufuhr und etwas mehr Fett, vielleicht 2,5-3 g Protein und 1 g Fett pro kg Körpergewicht.
Die KH werden dann mit glutenfreien Haferflocken, braunem Reismehl, Pasta, (Süß)Kartoffeln und Kartoffeln aufgefüllt, jeweils in moderaten Mengen, dazu ordentlich Obst und Gemüse. Fleisch und Fisch hat noch nie Probleme verursacht, das kann man also entsprechend häufiger konsumieren.
Edit: Beinpic im Spiegel zuhause angehängt, hier kann ich dann langfristig Vergleichsbilder schießen, ohne mich in der Umkleide genieren zu müssen.
Die nicht existierenden Waden geschickt kaschiert, hehe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kolibri am 5. Mai 2024, 02:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Kolibri
- Spanferkel
Liebes Tagebuch,
Melatonin = verrückte Träume… Elefanten in der Schule , Zeitreisen… Crazy…
Insgesamt war der Schlaf aber erholsam, im Logbuch notiere ich dann immer 3/5 bis 4/5 Batterien.
Das Körpergewicht heute morgen lag bei 79,3 kg, noch schwierig zu beurteilen, ob die Kcal-Zufuhr angemessen ist, da seit Trainingbeginn vor zwei Wochen das Gewicht stark zwischen 77,7 und 79,3 kg schwankt.
Heute Morgen wurden zum ersten Mal seit Jahren wieder Haferflocken konsumiert, zunächst nur 50 g, Verdauung geht damit d’accord, demnächst dann schrittweise mehr.
Was noch… Muskelerschöpfung ist sehr schnell regeneriert -> die aktuelle Frequenz passt, evtl. könnte man auch auf 2 on / 1 off erhöhen, aktuell sind es Mo-Mi-Fr-So (upper/lower).
Melatonin = verrückte Träume… Elefanten in der Schule , Zeitreisen… Crazy…
Insgesamt war der Schlaf aber erholsam, im Logbuch notiere ich dann immer 3/5 bis 4/5 Batterien.
Das Körpergewicht heute morgen lag bei 79,3 kg, noch schwierig zu beurteilen, ob die Kcal-Zufuhr angemessen ist, da seit Trainingbeginn vor zwei Wochen das Gewicht stark zwischen 77,7 und 79,3 kg schwankt.
Heute Morgen wurden zum ersten Mal seit Jahren wieder Haferflocken konsumiert, zunächst nur 50 g, Verdauung geht damit d’accord, demnächst dann schrittweise mehr.
Was noch… Muskelerschöpfung ist sehr schnell regeneriert -> die aktuelle Frequenz passt, evtl. könnte man auch auf 2 on / 1 off erhöhen, aktuell sind es Mo-Mi-Fr-So (upper/lower).
- Kolibri
- Spanferkel
03.04.24, Myoreps-Zyklus 1, Oberkörper 3, Trainingsdauer: 58 min, Gewicht: 79,3 kg
HS Brustpresse: 52x14+2+1+45x3+1
HS Schulterpresse: 22,5x11+3+2+17,5x3
Latzug UG: 47x15+4+3+2
HS Rudern NG: 2*17,5x15+4+4+3
HS Butterfly: 33x12+3+3+2
HS Reverse Butterfly: 21,5x12+3+2+14,5x3
Cable Curls: 13,75x10+3+3+2
Rope Pushdowns: 13,75x12+4+3+3
Kommentare:
a) Faktisch alles zum Versagen, demnächst mal je 1-2 Wh im Aktivierungssatz zurückschrauben und eilt. auch die Myorep-Wh senken, um mehr Volumen zu absolvieren, gerade bei den Druckübungen.
b) Die Brustpresse wird problematisch… beim Loggen müsste man bei jedem Satz noch 1 Wh hinzufügen, da ich aus der Positiven starte.
Gefällt der Schulter aber nicht so sehr und beschränkt auch massiv die Myosets - wird vielleicht besser, wenn ich aufs MV verzichte.
Mal sehen, wie ich das handhabe. Auch die anderen HS Drückmaschinen sind so lala, Multipresse?!
Rücken fühlt sich super an, auch sichtbare Fortschritte, sehr myoreps-taugliche Übungen.
HS Brustpresse: 52x14+2+1+45x3+1
HS Schulterpresse: 22,5x11+3+2+17,5x3
Latzug UG: 47x15+4+3+2
HS Rudern NG: 2*17,5x15+4+4+3
HS Butterfly: 33x12+3+3+2
HS Reverse Butterfly: 21,5x12+3+2+14,5x3
Cable Curls: 13,75x10+3+3+2
Rope Pushdowns: 13,75x12+4+3+3
Kommentare:
a) Faktisch alles zum Versagen, demnächst mal je 1-2 Wh im Aktivierungssatz zurückschrauben und eilt. auch die Myorep-Wh senken, um mehr Volumen zu absolvieren, gerade bei den Druckübungen.
b) Die Brustpresse wird problematisch… beim Loggen müsste man bei jedem Satz noch 1 Wh hinzufügen, da ich aus der Positiven starte.
Gefällt der Schulter aber nicht so sehr und beschränkt auch massiv die Myosets - wird vielleicht besser, wenn ich aufs MV verzichte.
Mal sehen, wie ich das handhabe. Auch die anderen HS Drückmaschinen sind so lala, Multipresse?!
Rücken fühlt sich super an, auch sichtbare Fortschritte, sehr myoreps-taugliche Übungen.
- Kolibri
- Spanferkel
Moin allerseits!
1) Besten Dank @Cool42 für den Hinweis darauf, dass ich mehr auf den RiR-Ansatz des Myorepssystems achten sollte, um nicht einfach klassisches Restpausetraining zu betreiben.
Ab der heutigen Einheit achte ich darauf, die Sätze beim deutlichen Einbrechen der Geschwindigkeit zu beenden. Das ist dann bei mir je nach Übung RiR 1-2 und geht dann auch mit den Vorgaben von Borge Fagerli konform.
2) Im Zusammenhang damit werde ich die Myo-Pausen bei Beinstrecker, Beinbeuger und Bauch etwas senken, da ich hier schon am maximalen Volumen von 24-25 Myoreps (5 Minisätze, Vorgabe sind 4-5 Wh bei leichteren Startgewichten) gelandet bin.
1) Besten Dank @Cool42 für den Hinweis darauf, dass ich mehr auf den RiR-Ansatz des Myorepssystems achten sollte, um nicht einfach klassisches Restpausetraining zu betreiben.
Ab der heutigen Einheit achte ich darauf, die Sätze beim deutlichen Einbrechen der Geschwindigkeit zu beenden. Das ist dann bei mir je nach Übung RiR 1-2 und geht dann auch mit den Vorgaben von Borge Fagerli konform.
2) Im Zusammenhang damit werde ich die Myo-Pausen bei Beinstrecker, Beinbeuger und Bauch etwas senken, da ich hier schon am maximalen Volumen von 24-25 Myoreps (5 Minisätze, Vorgabe sind 4-5 Wh bei leichteren Startgewichten) gelandet bin.
- Kolibri
- Spanferkel
Die Powerlift 5 in endlich passender Größe sind da!
Die „Größe“ ist aber echt ein Scherz.
Man achte auf 44 (meine normale Größe) links vs „46 1/3“ auf der rechten Seite… die Adidas sind 2-3 mm länger, aber fühlen sich trotzdem deutlich enger an.
Jetzt geht es zum Beintraining! Freu mich wieder auf die Belt Squats, meine neue Lieblingsübung. <3
Die „Größe“ ist aber echt ein Scherz.
Man achte auf 44 (meine normale Größe) links vs „46 1/3“ auf der rechten Seite… die Adidas sind 2-3 mm länger, aber fühlen sich trotzdem deutlich enger an.
Jetzt geht es zum Beintraining! Freu mich wieder auf die Belt Squats, meine neue Lieblingsübung. <3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Kolibri
- Spanferkel
04.04.24, Myoreps-Zyklus 1, Unterkörper 3, Trainingsdauer: 58 min, Gewicht: 79,2 kg
Beinstrecker: 26x18+5+5+5+5+4 (5 AZ)
Beinbeuger: 27,5x20+5+5+5+5+4 (5 AZ)
Belt Squat: 85x13+4+4+2 (10-12 AZ)
Beinpresse: 100x15+5+5+5+5+5 (10-12 AZ)
RDL: 70x13+3+3+2 (10-12 AZ)
Cable Crunches: 33,75x20+5+5+5+5+3 (3 AZ)
Kommentare:
Lief alles wunderbar! Beinisos und Bauch waren wohl anfangs zu leicht gewählt, aber besser so, als zu schwer einzusteigen. Heute habe ich darauf geachtet, dem Muskelversagen fernzubleiben, ergo RiR 1-2.
Es war minimal weniger anstrengend, wahrscheinlich summiert sich das aber auf Dauer.
Myopausen beim Bauch wurden gesenkt, bei den Beinisos dann im nächsten Training, um nicht direkt zu übertreiben.
Wie erwähnt sind meine Atemzüge maximal 2 sec lang, das wurde auch mit Stoppuhr gemessen. 5 AZ entsprachen z.B. ziemlich genau 10 sec.
Beinstrecker: 26x18+5+5+5+5+4 (5 AZ)
Beinbeuger: 27,5x20+5+5+5+5+4 (5 AZ)
Belt Squat: 85x13+4+4+2 (10-12 AZ)
Beinpresse: 100x15+5+5+5+5+5 (10-12 AZ)
RDL: 70x13+3+3+2 (10-12 AZ)
Cable Crunches: 33,75x20+5+5+5+5+3 (3 AZ)
Kommentare:
Lief alles wunderbar! Beinisos und Bauch waren wohl anfangs zu leicht gewählt, aber besser so, als zu schwer einzusteigen. Heute habe ich darauf geachtet, dem Muskelversagen fernzubleiben, ergo RiR 1-2.
Es war minimal weniger anstrengend, wahrscheinlich summiert sich das aber auf Dauer.
Myopausen beim Bauch wurden gesenkt, bei den Beinisos dann im nächsten Training, um nicht direkt zu übertreiben.
Wie erwähnt sind meine Atemzüge maximal 2 sec lang, das wurde auch mit Stoppuhr gemessen. 5 AZ entsprachen z.B. ziemlich genau 10 sec.