Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3031
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Berlin86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2024, 16:00 Wie verhält es sich eigentlich, wenn ich meinen gesamten Urlaub schon verbraucht habe und dann kündige vor Ablauf des Jahres?
Dein neuer Arbeitgeber verlangt in der Regel eine Urlaubsbescheinigung.
Berlin86
Lounger
Beiträge: 63
Registriert: 9. Mär 2023, 18:41

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Dann sollte das kein Problem sein, weil ich mich nach dem jetzigen Job selbstständig machen will.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3031
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Berlin86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2024, 16:02 Dann sollte das kein Problem sein, weil ich mich nach dem jetzigen Job selbstständig machen will.
Und diese Info hättest du nicht in der ursprünglichen Frage unterbringen können?
Berlin86
Lounger
Beiträge: 63
Registriert: 9. Mär 2023, 18:41

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Doch im Prinzip schon. Sorry.
Ändert das was? Muss ich dann der aktuellen Firma was zurück geben an Geld?
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 1031
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Berlin86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2024, 16:00 Wie verhält es sich eigentlich, wenn ich meinen gesamten Urlaub schon verbraucht habe und dann kündige vor Ablauf des Jahres?
Verstehe die Frage nicht. Umgekehrt wäre die Frage logischer
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Benutzeravatar
oldschool87
Top Lounger
Beiträge: 550
Registriert: 9. Mär 2023, 16:42
Wohnort: BLK/FB/SLF
Körpergewicht: 101

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Er hat im Endeffekt zu viel Urlaub genommen, weil er nicht das ganze Jahr beschäftigt ist. Deswegen die Frage.
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3770
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Jetzt isses bei mir auch soweit. Hat jemand ne gute Vorlage für nen modernen CV eines altgedienten MA mit aufregendem Vorleben? ;)

Was sollte rein, was nicht? Geht um ne Konzernstelle. Schule, Ausbildung, Studium von vor +30 Jahren da noch relevant?
Gurkennascher
Lounger
Beiträge: 155
Registriert: 10. Mär 2023, 10:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Studium, bzw. welches Abschluss ja, Rest nein.
Benutzeravatar
gestiefelterKater
Lounger
Beiträge: 377
Registriert: 3. Mär 2024, 20:53

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Deine persönlichen Daten, ja auch Hobbys finde ich gehört rein
Deine aktuelle Tätigkeit, ein paar Stichpunkte die deine Tätigkeit gut beschreiben
Deine beruflichen Stationen, reduziert auf 2, 3 Stichpunkte pro Station, besonders wenn es schon länger her ist nicht übertreiben
Deine Berufsausbildung/Studium
Deine Schulbildung, reicht aber 1990 Pimmelschule: Realschulabschluss (z.B.) sofern es dein höchster Abschluss ist, Rest ist egal
irgendwelche Praktika von vor 30 Jahren haben mich noch nie interessiert

Ansonsten habe ich persönlich gefallen daran gefunden wenn der Lebenslauf etwas modern aufgesetzt ist wie hier z. B.:
https://www.canva.com/p/templates/EAE_e ... ebenslauf/

ich finde aber auch "oldschool" nicht schlecht, wie hier z. B.
https://bewerbung.co/wp-content/uploads ... muster.png

In jedem Fall ein ordentliches und sauberes Bild mit dazu (ggf. machen lassen). Find es bescheuert wenn ich gar kein Bild habe oder irgendwer sich im Urlaub fotografiert hat und ein Ausschnitt davon anhängt...
Am besten alles in einer PDF und bitte den Lebenslauf nicht vor der Tastatur abfotografieren und als Bild schicken :kruemel:
Formatierungsfehler sind auch so ne Sache die ich nicht leiden kann.
Rechtschreibfehler oder Tippfehler kann ich da eher verzeihen.
Alles in allem schlicht halten, das wesentliche rein und nicht mit Text zuballern, das nervt nur wie z. B. hier
https://www.cvmaker.de/static/53660df3e ... erater.jpg
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3031
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Die Selbstbewertung der Kompetenzen ist wirklich der größte Dreck. Noch nie jemanden gesehen sich schlechter als 4/5, 8/10 etc bewertet hat.
Ansonsten ist das Design okay.
Benutzeravatar
Linksanwalt
Top Lounger
Beiträge: 771
Registriert: 9. Mär 2023, 19:24

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2024, 21:07 Die Selbstbewertung der Kompetenzen ist wirklich der größte Dreck. Noch nie jemanden gesehen sich schlechter als 4/5, 8/10 etc bewertet hat.
Ansonsten ist das Design okay.
Wird sich nicht häufig gegenseitig im Bewerbungsgespräch hier und da angelogen und das Blaue vom Himmel versprochen? :-)
Ever Sore
Neuer Lounger
Beiträge: 19
Registriert: 1. Aug 2023, 10:39

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2024, 18:58 Jetzt isses bei mir auch soweit. Hat jemand ne gute Vorlage für nen modernen CV eines altgedienten MA mit aufregendem Vorleben? ;)

Was sollte rein, was nicht? Geht um ne Konzernstelle. Schule, Ausbildung, Studium von vor +30 Jahren da noch relevant?
Wenn das ein deutscher Konzern ist, wollen die wahrscheinlich einen Lebenslauf von dir, kein CV. Das macht formal und inhaltlich einen Unterschied, wenn auch landläufig synonym verwendet.
Der Prozess ist dem Dating sehr ähnlich. Ich empfehle, den Fokus darauf zu legen, dass die Bewerbungsunterlagen dich widerspiegeln.

Für mich persönlich waren Schreib- und Tippfehler beim Screening ein KO-Kriterium (es sei denn, der Rest wäre Bombe gewesen, was nie der Fall war). Ebenso Blablabla-Anschreiben. Hobbys fand ich eher cringy. Es sei denn, es war so etwas wie Leistungssport.
Du wirst (wahrscheinlich) viele Mitbewerber haben. Wie bringst du den Recruiter oder die Recruiterin dazu, nach rechts zu swipen? Was hast du zu bieten? Wie wäre dein Elevator-Pitch?
Ich habe oft gelesen und gehört, man solle schreiben, warum man sich bei XY bewirbt. Das wird schnell so banal wie: „Ich denke, ich bin der Richtige für dich, weil mein P die perfekte Größe für deine P hat!”
Eine klare, selbstbewusste Selbstdarstellung ist da wesentlich attraktiver.

Du kannst auch mal auf glassdoor.de oder kununu.com gucken, was da über deinen potenziellen Arbeitgeber geschrieben wird.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3031
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2024, 21:13
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2024, 21:07 Die Selbstbewertung der Kompetenzen ist wirklich der größte Dreck. Noch nie jemanden gesehen sich schlechter als 4/5, 8/10 etc bewertet hat.
Ansonsten ist das Design okay.
Wird sich nicht häufig gegenseitig im Bewerbungsgespräch hier und da angelogen und das Blaue vom Himmel versprochen? :-)
:kappa:
Gurkennascher
Lounger
Beiträge: 155
Registriert: 10. Mär 2023, 10:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Wichtig ist doch, nicht einmal einen Cv/Lebenslaif zu schreiben und den dann immer zu verwenden.
Stellenbeschreibung lesen und anschließend CV daran anpassen, sodass sich viele Dinge wieder spiegeln. Natürlich ohne zu lügen oder alle 1:1 übernehmen.
So denkt das gegenüber Perfect Match.
Antworten