Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Alle Themen rund um Technik und Gaming.
Antworten
Cornholio
Edler Spender
Lieblingsübung: Reinfressen
Ich bin: The Great

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Nates hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 15:16 Kurz der Puls hoch gegangen ;)?

Ops ja, das hatte ich falsch gelesen.

Alternate eine Alternative?
Bisschen schon ja :-)

Alternate war zum Zeitpunkt meiner Vergleiche teurer. Hab die Bestellung jetzt abgeschickt. Laut Shop Seite sollten sie den CPU Kühler heute und den Rest am Dienstag wieder rein bekommen.
Vor dem nächsten WE käme ich sowieso nicht zum umbauen, daher jetzt kein Stress das Zeug so früh wie möglich am Start zu haben.
Ronja4711
Top Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 14:55 besitze nur ein Thinkpad von meinem AG und ein Ipad mini.
Für Privatgebrauch einfache Anwendungen ist doch son Chromebook eigentlich ausreichend oder doch lieber ein Windows Laptop? und was nimmt man da am besten aktuell?
Welche Anwendungen sollen denn laufen und laufen die unter Chrome oder nicht?
Dimez
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 95
Squat: 160
Bench: 140
Deadlift: 210
Ich bin: on a mission !

Cornholio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 07:00 So, nachdem nun meine Steuer zurück ist wird:

- AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
- 20GB PowerColor Radeon RX 7900 XT Hellhound OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
- MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
- 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit
- Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower Kühler

in den Warenkorb geknallt. Bei den Amazon Oster Deals hab ich mir noch eine 4TB M.2 Samsung Pro geschossen. Selbstverständlich muss Mindfactory alles bis auf die CPU erst wieder bestellen. Gestern war noch alles auf Lager bis auf den CPU Kühler :cry:

Hab aber jetzt schon kein Bock das ganze System wieder neu aufzusetzen.
Wenn mich nicht alles täuscht ist 6400MHZ mit CL32 auf AMD kein No Brainer, und ich meine auch, dass die x3d Varianten nicht soooo viel von gutem RAM profitieren, zumindest war/ist es bei meinem 5800x3d so.

Würde evtl. auf 6000MHZ oder 6200MHZ mit CL32 switchen --> da höhere Wahrscheinlichkeit ohne manuell Hand anzulegen mit dem XMP Profil oder wie das mittlerweile heißt, laufen wird.
Ineffect
Lounger

Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2024, 19:29
Cornholio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 07:00 So, nachdem nun meine Steuer zurück ist wird:

in den Warenkorb geknallt. Bei den Amazon Oster Deals hab ich mir noch eine 4TB M.2 Samsung Pro geschossen. Selbstverständlich muss Mindfactory alles bis auf die CPU erst wieder bestellen. Gestern war noch alles auf Lager bis auf den CPU Kühler :cry:

Wenn mich nicht alles täuscht ist 6400MHZ mit CL32 auf AMD kein No Brainer, und ich meine auch, dass die x3d Varianten nicht soooo viel von gutem RAM profitieren, zumindest war/ist es bei meinem 5800x3d so.

Würde evtl. auf 6000MHZ oder 6200MHZ mit CL32 switchen --> da höhere Wahrscheinlichkeit ohne manuell Hand anzulegen mit dem XMP Profil oder wie das mittlerweile heißt, laufen wird.
Stime ich zu. Vielleicht wären 2x2 TB besser gewesen. Falls die Hopps geht, sind nicht gleich alle Daten weg
Dimez
Lounger

Ineffect hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2024, 21:37
Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2024, 19:29

Stime ich zu. Vielleicht wären 2x2 TB besser gewesen. Falls die Hopps geht, sind nicht gleich alle Daten weg
Achwas, einfach zusätzlich noch eine 4TB kaufen..... :guenni:

Ich habe aktuell auch einfach nur eine 1TB 970 pro ohne weitere SSD
Cornholio
Edler Spender

Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2024, 19:29 Wenn mich nicht alles täuscht ist 6400MHZ mit CL32 auf AMD kein No Brainer, und ich meine auch, dass die x3d Varianten nicht soooo viel von gutem RAM profitieren, zumindest war/ist es bei meinem 5800x3d so.

Keine Ahnung, hab mich da ganz Stumpf auf die Kaufberatung von Computer Base verlassen :-)
Bestellt isser nun und so lange es dem System nicht schadet wird er auch rein geknallt.
Ineffect hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2024, 21:37 Stime ich zu. Vielleicht wären 2x2 TB besser gewesen. Falls die Hopps geht, sind nicht gleich alle Daten weg
Sehe ich kein Problem darin. Auf die 4TB werden die Games und Krimskrams gespeichert und vom wichtigen Krimskrams mach ich immer ein Backup auf einem Stick.
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Ineffect hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2024, 21:37 Stime ich zu. Vielleicht wären 2x2 TB besser gewesen. Falls die Hopps geht, sind nicht gleich alle Daten weg
Falls eine Platte hopps geht einfach aus dem Backup zurückspielen.
Wenn kein Backup vorhanden ist, waren die Daten auch nicht wichtig genug. :guenni:
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
BFM
Lounger

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2024, 08:21
Wenn kein Backup vorhanden ist, waren die Daten auch nicht wichtig genug. :guenni:
absolut richtig und gleichzeitig ein wunderpunkt bei mir. du hast so recht damit. wie machst du es genau bzw was hälst du für sinnvoll in sachen backup. einfach alle paar tage auf ne externe die dranhängt oder alles sofort in ner cloud speichern?
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2024, 10:11
absolut richtig und gleichzeitig ein wunderpunkt bei mir. du hast so recht damit. wie machst du es genau bzw was hälst du für sinnvoll in sachen backup. einfach alle paar tage auf ne externe die dranhängt oder alles sofort in ner cloud speichern?
Also ich bin da ein sehr, sehr extremes Beispiel.
► Text anzeigen
Je nachdem wie sehr du Google Drive / Apple / Microsoft was auch immer vertraust könnte die Cloud eine Lösung sein, aber bei OneDrive und bei GoogleDrive ist es schon vorgekommen, das die Kundendaten einfach komplett gewiped wurden.
Bei der externen Platte musst du halt dran denken und auch regelmäßig machen.
Der Extremfall ist natürlich, dir brennt die Bude ab und die Platte liegt auf dem gleichen Schreibtisch wie dein Rechner. Da wird wohl keiner erst ins Arbeitszimmer rennen, um das Backup zu sichern.

Man kann das Ganze jetzt noch extrem ausdehnen, von wegen was ist deine Angst? Einfach nur eine versagende Platte oder das dein Kind Ransomware runterläd und dein Heimnetz verschlüsselt? Aber das geht dann für den einfachen Heimbedarf etwas zu weit.

Das einfachste wäre vermutlich eine Rotation aus drei externen Festplatten.
1. Eine die immer auf dem Schreibtisch liegt.
2. Eine die zu den Eltern, Schwiegereltern, was auch immer mitgenommen wird.
3. Eine die regelmäßig mit Nummer zwei ausgetauscht wird und dann rotiert wird.

Ein kleines Synology o.Ä. geht natürlich auch, aber da weiß ich nicht wie hoch die Akzeptanz außerhalb meiner Bubble ist. :-)
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
BFM
Lounger

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2024, 11:15
BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2024, 10:11

Also ich bin da ein sehr, sehr extremes Beispiel.
► Text anzeigen
Je nachdem wie sehr du Google Drive / Apple / Microsoft was auch immer vertraust könnte die Cloud eine Lösung sein, aber bei OneDrive und bei GoogleDrive ist es schon vorgekommen, das die Kundendaten einfach komplett gewiped wurden.
Bei der externen Platte musst du halt dran denken und auch regelmäßig machen.
Der Extremfall ist natürlich, dir brennt die Bude ab und die Platte liegt auf dem gleichen Schreibtisch wie dein Rechner. Da wird wohl keiner erst ins Arbeitszimmer rennen, um das Backup zu sichern.

Man kann das Ganze jetzt noch extrem ausdehnen, von wegen was ist deine Angst? Einfach nur eine versagende Platte oder das dein Kind Ransomware runterläd und dein Heimnetz verschlüsselt? Aber das geht dann für den einfachen Heimbedarf etwas zu weit.

Das einfachste wäre vermutlich eine Rotation aus drei externen Festplatten.
1. Eine die immer auf dem Schreibtisch liegt.
2. Eine die zu den Eltern, Schwiegereltern, was auch immer mitgenommen wird.
3. Eine die regelmäßig mit Nummer zwei ausgetauscht wird und dann rotiert wird.

Ein kleines Synology o.Ä. geht natürlich auch, aber da weiß ich nicht wie hoch die Akzeptanz außerhalb meiner Bubble ist. :-)
wow! was für eine geile antwort. vielen dank dafür. wirklich sehr geil. ich muss zwar pö a pö manches noch nach-googlen aber super interessant. du kennst dich wirklich super toll aus. hut ab. das mit den 3 platten imponiert mir sehr. vielleicht auch weil ich das andere noch nicht so kenne bzw mich erst einlesen muss.

super inspirationen und denkanstösse.

ganz herzliche grüße
:rock:
Cornholio
Edler Spender

Gestern sind die Komponenten gekommen :jump:

Hab mich im Anschluss schon mal hingesetzt und das Mainboard bis auf die Graka soweit zusammen gebaut, dass ich heute im Grunde nur Altes raus-> Neues rein machen muss.

Was mich ein wenig stört ist, dass der Edorfy Kühler minimal schräg sitzt. Als mir das aufgefallen ist hab ich die Schrauben nochmal leicht gelöst und versucht, den etwas gerade zu rücken aber keine Chance.
Bau das heute zusammen und behalte die Temperaturen der CPU im Blick.
Cornholio
Edler Spender

So, der Gerät ist fertig und nun wird Win11 installiert :jump:
PXL_20240405_152350528.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cornholio
Edler Spender

Cornholio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2024, 08:02 Bau das heute zusammen und behalte die Temperaturen der CPU im Blick.
Nach ausgiebigen Zocken am WE lag die Temperatur im Durchschnitt bei 70°C unter Last und im Ruhezustand bei ~45°C. Scheint laut Recherche auch im Normal Bereich zu sein beim 7800x3D.

Aber schon nice einfach alle Regler auf Maximum zu schieben und die Kiste juckt es einfach nicht und rotzt trotzdem 170FPS im Schnitt raus (Jedi Survivor) (**)
Dimez
Lounger

N1 - viel Spaß damit.

Hat das laden des RAM-Profils im BIOS problemlos geklappt und es läuft auch mit den Specs 6400MHZ CL32 ?
Cornholio
Edler Spender

Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2024, 07:48 N1 - viel Spaß damit.

Hat das laden des RAM-Profils im BIOS problemlos geklappt und es läuft auch mit den Specs 6400MHZ CL32 ?
thx!

Jup, RAM ist via XMP auf 6400MHZ getacktet und macht bis jetzt keinerlei zicken :up:
Antworten