@Cyrill-Snare
Ja ich stand vor einiger Zeit auch vor dem Dilemma und habe dann "fuck u all" gedacht und ordentlich in die Tasche gegriffen... Ich hatte da nicht an meine Freundin gedacht, die null Verständnis hat so viel Geld für nen PC auszugeben.
Arctic P12 PWM sind doch "gute" Lüfter. Meiner Meinung nach sind die Noctua natürlich einfach das Non plus ultra´, aber für dein Vorgesehenes System einfach zu viel, da der CPU auch nicht so heiß wird wie die Intel Brüder.
Graphikkarte ist halt ein echt räudiges Thema. Mit der 7800 XT hast du aber auch eine stimmige Grphikkarte.
PC Build und Kaufberatung Sammelthread
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 178
- Cornholio
- Edler Spender
- Lieblingsübung: Reinfressen
- Ich bin: The Great
Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread
Im Amazon Oster Sale nen LG Ultragear 31,5" gegönnt. Der olle Samsung wird als 2. Monitor verwendet.
Holy Moly wenn man 24" gewohnt war ist das jetzt schon was anderes
Holy Moly wenn man 24" gewohnt war ist das jetzt schon was anderes

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- S1L3
- Moderator
- Trainingsbeginn: 2013
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 118
Mach mal Doppel Monitorhaltung.
Die sind doch viel zu tief oder nicht?
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
- Cornholio
- Edler Spender
Ne, der Tisch ist nur ziemlich hoch. Hat mir der alte Herr von nem Kumpel geschreinert vor x Jahren.S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2024, 17:27 Mach mal Doppel Monitorhaltung.
Doppel Halterung kommt irgendwann noch, muss nur überlegen wie ich das anstelle.
Die Wand dahinter ist nur Rigips, in die ich nicht viel Vertrauen habe und der Tisch ist custom. Daher muss ich da erstmal Abmessen Zwecks der Tisch Halterungen.
-
- Neuer Lounger
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 13:08 Der Noctua NH-D9L wurde ausgewählt, weil der Rechner in ein 3HE 19 Zoll Serverschrank Case gewandert ist und und Assasin leider etwas zu groß war.
Mein 5700x hat schon viel durchgemacht.![]()
DanA4 mit Noctua NH-L9a-AM4
Coolermaster NR200 mit Sycthe Mugen 5
Fractal Design R5 mit Peerless Assassin.
Und jetzt eben mit Noctua NH-D9L.
Mit Ram Clearance hatte ich nie ein Problem, da meine Rechner immer geschlossen und ohne RGB auskommen müssen. Das hält die Ram Größe etwas in Schach.
Bei DB stellen alle drei DB eine Verdopplung der Lautstärke da.
Wilde-Wechsel / Gehäuse-Kühler Kombinationen!
Auf den 1sten Blick gefällt mir das Fractal Design R5 Gehäuse am besten - mir gefielen bisher immer Standard-Midi-Tower am ehesten.
Die kleinen, also nicht hohen aber breiten / dicken Gehäuse-Formfaktoren, dachte ich immer hießen Barebones. µATX bei Boards kannte ich, aber Mini-ITX sehe ich zum ersten mal. Scheint hier darum zu gehen möglichst klein / kompakt Alles zu haben auf engstem Raum? Das erklärt ja dann auch diese ultra flachen Kühler. Die 19'' Server-Rack 3HE's habe ich jetzt bei MET-Case gesehen, so Art Baukasten - sieht natürlich sehr nobel & wertig aus - aber vermutlich auch sehr teuer - die haben auf deren Seite gar keine Preise ausgewiesen. Danke für den Einblick & auch das genaue Erklären wie sich das mit den dB verhält - was mich dazu bringt, mich nach wie vor, an kleinstmöglichen Werten zu orientieren, weil mich Noise in dem Bereich stört.
-
- Neuer Lounger
Danke.Nates hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 19:20 @Cyrill-Snare
Ja ich stand vor einiger Zeit auch vor dem Dilemma und habe dann "fuck u all" gedacht und ordentlich in die Tasche gegriffen... Ich hatte da nicht an meine Freundin gedacht, die null Verständnis hat so viel Geld für nen PC auszugeben.
Arctic P12 PWM sind doch "gute" Lüfter. Meiner Meinung nach sind die Noctua natürlich einfach das Non plus ultra´, aber für dein Vorgesehenes System einfach zu viel, da der CPU auch nicht so heiß wird wie die Intel Brüder.
Graphikkarte ist halt ein echt räudiges Thema. Mit der 7800 XT hast du aber auch eine stimmige Grphikkarte.
Man liest häufig, dass die Arctic-Gehäuse-Lüfter für so wenig Geld, total solide in der Preis-Leistung sein sollen. Noctua bei Leuten mit dem nötigen Budget und bei 2K/4K-Setups vermutlich halt cool, wenn Geld keine Rolle mehr spielt und man bei sämtlichen Komponenten zu-langt, dann passt es dazu auch an Lüftern nicht zu sparen finde ich. Mit den GraKa-Preisen tue ich mich schwer. Ich komme aus einer Zeit, in der es immer gereicht hat, alle paar Jahre mal 250€ dafür auszugeben und man dann Mittel-Klasse Spiele mit soliden Einstellungen hat spielen können. Die von Dir vorgeschlagene 7800 XT liegt ja auch bei 500€ rum - ich möchte nicht mehr als 350€ ausgeben. Ich finde es abgedroschen, so viel ausgeben zu müssen um aktuelle Spiele in Full-HD dann spielen zu können, ich habe ja nicht mal den Anspruch auf 2K zu gehen. Ich beobachte die RTX-4060-TI-16GB seitdem sie draußen ist - auch wegen dem MSI-Custom-Kühler-Lüfter, weil eben möglichst silent. Der niedrigste bisherige Preis war mal 485€ und momentan liegt sie wieder bei 520€. Ich wundere mich einfach darüber, dass die Preise so sind wie sie sind.
- Cornholio
- Edler Spender
So, nachdem nun meine Steuer zurück ist wird:
- AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
- 20GB PowerColor Radeon RX 7900 XT Hellhound OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
- MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
- 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit
- Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower Kühler
in den Warenkorb geknallt. Bei den Amazon Oster Deals hab ich mir noch eine 4TB M.2 Samsung Pro geschossen. Selbstverständlich muss Mindfactory alles bis auf die CPU erst wieder bestellen. Gestern war noch alles auf Lager bis auf den CPU Kühler
Hab aber jetzt schon kein Bock das ganze System wieder neu aufzusetzen.
in den Warenkorb geknallt. Bei den Amazon Oster Deals hab ich mir noch eine 4TB M.2 Samsung Pro geschossen. Selbstverständlich muss Mindfactory alles bis auf die CPU erst wieder bestellen. Gestern war noch alles auf Lager bis auf den CPU Kühler

Hab aber jetzt schon kein Bock das ganze System wieder neu aufzusetzen.
- S1L3
- Moderator
Denke über eine ähnliche Config nach 7800x3D + 7900 XTX aber zu geizig einfach.Cornholio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 07:00 So, nachdem nun meine Steuer zurück ist wird:

Dauert 15 Minuten.Cornholio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 07:00 Hab aber jetzt schon kein Bock das ganze System wieder neu aufzusetzen.
Ein Wget aufs Install Script und dann nur noch die Dot Files rüber kopieren.

Wird vermutlich Windows oder?
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
- Cornholio
- Edler Spender
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 08:04 Dauert 15 Minuten.
Ein Wget aufs Install Script und dann nur noch die Dot Files rüber kopieren.![]()

Ja wird Win10. Muss mal schauen ob da noch die Möglichkeit besteht auf Win11 zu Upgraden.
- S1L3
- Moderator
Cornholio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 08:14 Ja wird Win10. Muss mal schauen ob da noch die Möglichkeit besteht auf Win11 zu Upgraden.

https://github.com/massgravel/Microsoft ... on-Scripts
► Text anzeigen
- Cornholio
- Edler Spender
-
- Lounger
Bei Geizhals kann man doch alles in den Warenkorb hauen und auch alles kaufen?
https://geizhals.de/wishlists/3791534
Bei MF gibts btw. den CPU?
https://www.mindfactory.de/product_info ... 81120.html
https://geizhals.de/wishlists/3791534
Bei MF gibts btw. den CPU?
https://www.mindfactory.de/product_info ... 81120.html
- Cornholio
- Edler Spender
War kurz geschockt weshalb das bei Geizhals so viel günstiger ist aber hast die 7900 GRE statt XT eingereiht
Und das mit der CPU hatte ich ja geschrieben das alles bis auf die CPU erst wieder bestellt werden muss.

Und das mit der CPU hatte ich ja geschrieben das alles bis auf die CPU erst wieder bestellt werden muss.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
besitze nur ein Thinkpad von meinem AG und ein Ipad mini.
Für Privatgebrauch einfache Anwendungen ist doch son Chromebook eigentlich ausreichend oder doch lieber ein Windows Laptop? und was nimmt man da am besten aktuell?
Für Privatgebrauch einfache Anwendungen ist doch son Chromebook eigentlich ausreichend oder doch lieber ein Windows Laptop? und was nimmt man da am besten aktuell?
-
- Lounger
Kurz der Puls hoch gegangenCornholio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 14:46 War kurz geschockt weshalb das bei Geizhals so viel günstiger ist aber hast die 7900 GRE statt XT eingereiht![]()

Ops ja, das hatte ich falsch gelesen.
Alternate eine Alternative?