Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Tiefe Hocke - Allgemeine Dehnübungen

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
amigo
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2022

Tiefe Hocke - Allgemeine Dehnübungen

Moin Zusammen :) ,

ich habe mir vorgenommen neben dem Krafttraining auch etwas für die "Mobility" zu machen. Mein ursprünglicher Gedanke war eigentlich der, das ich die tiefe Hocke erlernen wollte da es mir sinnvoll schien um das Becken zu mobilisieren. Nachdem ich mit mit der Thematik beschäftigt hatte stieg die Neugier auf ein generelles Dehnprogramm für den ganzen Körper. Wie gesagt bin ich in Sachen Hüfte nicht so flexibel, und würde auch behaupten das es bei mir Sinn machen würde die Leiste zu Dehnen. Deshalb stellen sich mir nun die Fragen:

1. Welchen Partien sollte man bei seinen täglichen Übungen dehnen?
2. Welche Dehnübungen für die Hüfte & Leiste haltet ihr für Sinnvoll?
Sauropodenwürger
Gesperrt!
Trainingsbeginn: 1968
Körpergröße: 182
Bench: 240

Re: Tiefe Hocke - Allgemeine Dehnübungen

amigo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2023, 11:28 Moin Zusammen :) ,

ich habe mir vorgenommen neben dem Krafttraining auch etwas für die "Mobility" zu machen. Mein ursprünglicher Gedanke war eigentlich der, das ich die tiefe Hocke erlernen wollte da es mir sinnvoll schien um das Becken zu mobilisieren. Nachdem ich mit mit der Thematik beschäftigt hatte stieg die Neugier auf ein generelles Dehnprogramm für den ganzen Körper. Wie gesagt bin ich in Sachen Hüfte nicht so flexibel, und würde auch behaupten das es bei mir Sinn machen würde die Leiste zu Dehnen. Deshalb stellen sich mir nun die Fragen:

1. Welchen Partien sollte man bei seinen täglichen Übungen dehnen?
2. Welche Dehnübungen für die Hüfte & Leiste haltet ihr für Sinnvoll?
Zu diesem Thema gibt es unzählige Videos bei Youtube.

Ein typischer Test, um zu sehen, ob jemand als Gewichtheber besonders geeignet ist, ist die folgende Übung. Der Mensch im Video ist allerdings doch noch etwas hüftsteif. Idealerweise bleibt der Körper bei dieser Übung kerzengerade.

Strandkatze
Lounge-Legende
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 71
Lieblingsübung: V-Squat
Ich bin: Nordlicht

In erster Linie würde ich mal durchtesten, wo Deine Schwachstellen sind.

Darüber hinaus halte ich Schultern und Hüftgelenke einschließlich Beinbeuger für besonders wichtig, weil diese in unserem Alltag oft nicht in ihrer vollen ROM benutzt werden (arbeiten nach vorne, sitzen) und eine Bewegungseinschränkung auf Dauer oft zu Problemen in der Schulter sowie im unteren Rücken führt.
amigo
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2022

Danke für eure Rückmeldungen.

Wäre das dann nicht auch eine Sache, bei der ich am besten zum Physio gehe und mir ein paar Übungen an die Hand geben lasse? Oder ist das unangebracht wenn keine akuten Beschwerden vorhanden sind?
Antworten