Können Omega 3 Kapseln ablaufen / schlecht werden ?
- Derdracheimhimmel
- Lounger
- Ich bin: grenzenlos
Können Omega 3 Kapseln ablaufen / schlecht werden ?
Ich habe mehrere Omega 3 KapselnPackungen noch zuhause rumliegen und das MHD rückt immer näher. Ich werde es nicht schaffen, die bis zum MHD alle aufzubrauchen. Meine Frage dazu ist, wie weit ich die Fischölkapseln über den MHD noch einnehmen kann ? Bei Proteinpulver habe ich auch schon Pulver supplementiert, welches 1,5 Jahre abgelaufen war aber es war absolut gut und war nicht ranzig. Wie sieht das bei den Omega 3 Kapseln aus ?Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht ?
- gavron
- Lounger
Re: Können Omega 3 Kapseln ablaufen / schlecht werden ?
Kommt auf die Lagerung drauf an. O3 oxidieren mit der Zeit und werden irgendwann unwirksam und im weiteren Verlauf dann auch eher gesundheitsschädlich. Das ist aber so 'ne Sache, je nach Hersteller kommen die auch schon mal bis zur Unwirksamkeit oxidiert bei dir an und sind von vornherein unbrauchbar. Sicher kannst du dir nur bei Anbietern sein die jede Charge testen (TotOx-Wert) und die Ergebnisse veröffentlichen. Üblicherweise packt man die Kapseln dann daheim ins Gefrierfach.
In deiner Situation würd ich mal eine zebeißen, schauen obs verdorben schmeckt wenn nein, einfrieren und verbrauchen.
In deiner Situation würd ich mal eine zebeißen, schauen obs verdorben schmeckt wenn nein, einfrieren und verbrauchen.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Musst du halt aufstechen und schauen, ob das Öl oxidiert ist … das kann auch schon vor dem MHD passiert sein z.B. durch falsche Lagerung etc.Derdracheimhimmel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2024, 20:15 Ich habe mehrere Omega 3 KapselnPackungen noch zuhause rumliegen und das MHD rückt immer näher. Ich werde es nicht schaffen, die bis zum MHD alle aufzubrauchen. Meine Frage dazu ist, wie weit ich die Fischölkapseln über den MHD noch einnehmen kann ? Bei Proteinpulver habe ich auch schon Pulver supplementiert, welches 1,5 Jahre abgelaufen war aber es war absolut gut und war nicht ranzig. Wie sieht das bei den Omega 3 Kapseln aus ?Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht ?
- Derdracheimhimmel
- Lounger
Woran erkennt man, dass das Öl oxidiert ist ? Hat es dann eine andere Farbe etc. ?
- Moseltaler
- Lounge-Legende
Es riecht/schmeckt alt und ranzigDerdracheimhimmel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2024, 20:49 Woran erkennt man, dass das Öl oxidiert ist ? Hat es dann eine andere Farbe etc. ?
- Derdracheimhimmel
- Lounger
Okay und wie lagert man die Kapseln am besten ? Reicht es, wenn ich die lichtgeschützt, im Schrank aufbewahre ?
- Moseltaler
- Lounge-Legende
Nein … gehören ins Eisfach oder zumindest in den Kühlschrank.Derdracheimhimmel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2024, 20:53 Okay und wie lagert man die Kapseln am besten ? Reicht es, wenn ich die lichtgeschützt, im Schrank aufbewahre ?