Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Durok

Re: Eigenheim oder Miete

Benutzer den Thread mal für meine Frage.

An der Hauswand gibt es eine Wallbox, die zwei Eigentümer hier benutzten und selber finanzierten - für eine weitere Wallbox gibt es keine Kapazitäten und in meiner Garage gibt es ebenfalls keine Steckdose bzw Kapazitäten für eine Wallbox. Das Haus fasst 26 Eigentümer.

Nehmen wir an, ich möchte über die Wallbox laden. Eigentümer 1 und 2 sagen aber nein, nur die beiden wollen das. Ich selbst darf als Eigentümer keine Wallbox installieren, weil keine Kapazität usw. Ist das überhaupt "rechtens"?
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2023, 15:28 Benutzer den Thread mal für meine Frage.

An der Hauswand gibt es eine Wallbox, die zwei Eigentümer hier benutzten und selber finanzierten - für eine weitere Wallbox gibt es keine Kapazitäten und in meiner Garage gibt es ebenfalls keine Steckdose bzw Kapazitäten für eine Wallbox. Das Haus fasst 26 Eigentümer.

Nehmen wir an, ich möchte über die Wallbox laden. Eigentümer 1 und 2 sagen aber nein, nur die beiden wollen das. Ich selbst darf als Eigentümer keine Wallbox installieren, weil keine Kapazität usw. Ist das überhaupt "rechtens"?
Nur wenn es einen entsprechenden Beschluss der Eigentümerversammlung gibt
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Hatten die Beiden das vorher mit der Eigentümergemeinschaft abgesprochen?
Als Eigentümer/Mieter hast du einen gesetzlichen Anspruch auf den Einbau einer Lademöglichkeit.
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt :kekw:
Durok

@Sonnigesgemüt
@Dreadlift

Die Eigentümerversammlung hat den Umbau von 30k für 4 Ladesäulen abgelehnt. Die beiden haben glaube ich eine Zustimmung der Hausverwaltung erhalten.
Wayne2
Neuer Lounger
Körpergewicht: 122
Sportart: KDK
Squat: 290
Bench: 182
Deadlift: 282
Ich bin: Zu schwach

Wir haben 2020 ein EFH gebaut (Einzug 2021) und bin heute sehr froh darüber.

Standort in MV, nahe der Ostseeküste. 750m2 Grundstück und Haus mit 165m2. Verklinkert, PV mit Speicher, Wärmepumpe, gehobene Ausstattung und Außenanlagen mit Doppelcarport insgesamt alles für 500k :D

RIP Ballungsraum Mittelstand :O
Leoric
Lounge-Legende

Wayne2 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2023, 20:35 Wir haben 2020 ein EFH gebaut (Einzug 2021) und bin heute sehr froh darüber.

Standort in MV, nahe der Ostseeküste. 750m2 Grundstück und Haus mit 165m2. Verklinkert, PV mit Speicher, Wärmepumpe, gehobene Ausstattung und Außenanlagen mit Doppelcarport insgesamt alles für 500k :D

Fuck
Ich will auch solche Preise hier. Dafür bekomme ich ein vier Zimmer kernsanierungsbedürftiges RMH an der stark befahrenen Straße mit 80m2 Garten.
WSB
Edler Spender
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2023, 15:37 Als Eigentümer/Mieter hast du einen gesetzlichen Anspruch auf den Einbau einer Lademöglichkeit.

Nein

In vielen Straßen ist die anzahl von lademöglichkeiten begrenzt weil die Leitungen nicht mehr Kapazität haben

Habe einige kollegen in Großstädten die trotz eigenheim keine wallbox genehmigt bekommen, in der Straße meines chefs in münchen wurden insgesamt nur zwei wallboxen genehmigt (für die gesamte strasse wohlgemerkt)

Gleiches in berlin, Stuttgart, Augsburg, etc …
Lottie
Lounger
Körpergröße: 158

Wayne2 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2023, 20:35 Wir haben 2020 ein EFH gebaut (Einzug 2021) und bin heute sehr froh darüber.

Wieviel hat das Grundstück in etwa von den 500K ausgemacht? Komplett schlüsselfertig oder mit Eigenleistung?
Gnom12
Sportart: geil sein

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2023, 22:19
Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2023, 15:37 Als Eigentümer/Mieter hast du einen gesetzlichen Anspruch auf den Einbau einer Lademöglichkeit.

Nein

In vielen Straßen ist die anzahl von lademöglichkeiten begrenzt weil die Leitungen nicht mehr Kapazität haben

Habe einige kollegen in Großstädten die trotz eigenheim keine wallbox genehmigt bekommen, in der Straße meines chefs in münchen wurden insgesamt nur zwei wallboxen genehmigt (für die gesamte strasse wohlgemerkt)

Gleiches in berlin, Stuttgart, Augsburg, etc …
Das eine ist das öffentlich-rechtliche, das andere das privatrechtliche
WSB
Edler Spender
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Und beides kommt hier zusammen

Bringt mir wenig wenn ich als mieter anspruch habe und die stadt diesen ablehnt wegen Kapazität
Durok

Gibt nur eine Lademöglichleit, welche sich auf dem Privatgrundstück befindet. Soviel ich aber heute in Erfahrung bringen konnte haben vor 3 Jahren 2 Eigentümer hier eine Zustimmung erhalten und sich den Spot gesafed. Eine Mitnutzung ist für einen Eigentümer soviel ich weiß ausgeschlossen, da es beide sich aus der Tasche finanzieren mussten.

Jedoch las ich vorhin, dass Eigentümer aber gesetzlich doch einen Anspruch drauf haben. Komische Lage kek
Wayne2
Neuer Lounger
Körpergewicht: 122
Sportart: KDK
Squat: 290
Bench: 182
Deadlift: 282
Ich bin: Zu schwach

Lottie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2023, 22:32

Wieviel hat das Grundstück in etwa von den 500K ausgemacht? Komplett schlüsselfertig oder mit Eigenleistung?
Grundstück waren 57.000€. Voll erschlossen mit Glasfaserkabel :guenni:

Schlüsselfertig bis auf Malern, dass haben wir selbst gemacht aber war aber alles schon top verputzt bzw. verspachtelt.
Gnom12
Sportart: geil sein

Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2023, 23:04 Gibt nur eine Lademöglichleit, welche sich auf dem Privatgrundstück befindet. Soviel ich aber heute in Erfahrung bringen konnte haben vor 3 Jahren 2 Eigentümer hier eine Zustimmung erhalten und sich den Spot gesafed. Eine Mitnutzung ist für einen Eigentümer soviel ich weiß ausgeschlossen, da es beide sich aus der Tasche finanzieren mussten.

Jedoch las ich vorhin, dass Eigentümer aber gesetzlich doch einen Anspruch drauf haben. Komische Lage kek
Eigentlich ist die Lage nicht komisch
Gnom12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2023, 22:42 Das eine ist das öffentlich-rechtliche, das andere das privatrechtliche
Stewardess
Top Lounger

Gnom12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2023, 13:41
Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2023, 23:04 Gibt nur eine Lademöglichleit, welche sich auf dem Privatgrundstück befindet. Soviel ich aber heute in Erfahrung bringen konnte haben vor 3 Jahren 2 Eigentümer hier eine Zustimmung erhalten und sich den Spot gesafed. Eine Mitnutzung ist für einen Eigentümer soviel ich weiß ausgeschlossen, da es beide sich aus der Tasche finanzieren mussten.

Eigentlich ist die Lage nicht komisch
Gnom12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2023, 22:42 Das eine ist das öffentlich-rechtliche, das andere das privatrechtliche
hmm komisch..
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Lottie
Lounger
Körpergröße: 158

Wayne2 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2023, 13:39
Lottie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2023, 22:32

Grundstück waren 57.000€. Voll erschlossen mit Glasfaserkabel :guenni:

Schlüsselfertig bis auf Malern, dass haben wir selbst gemacht aber war aber alles schon top verputzt bzw. verspachtelt.
Okay, deshalb wäre es hier ca. 300K € teurer. Verputzen kostet ja auch ein Vermögen leider.
Antworten