Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Eric
Administrator

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 16:12 Ist das nicht toll, ein Kind zu bekommen, nur um es sofort in die Hände fremder Staatsdiener zu geben, um gleich wieder Kohle zu scheffeln um untern Strich mehr Steuern zu bezahlen. Was das tolle Familienleben betrifft mal außer Acht gelassen.
Welch ausgefuchstes System.
:kekw:
Ich kann in meinem Beitrag keinerlei Wertung erkennen. Es ging mir lediglich darum, Unterschiede aufzuzeigen.
Weltraumsoldat
Top Lounger
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 16:08
Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 12:40 Wobei Frankreich immer noch 1,83 und bis vor einigen Jahren noch die 2 Kinder pro Frau geschafft hat. Lohnt sich also schon, da mal genauer nach den Ursachen zu forschen, weshalb es hier so übel aussieht.
Frankreich hat ein komplett anderes System der Kinderbetreuung. Es gibt die Möglichkeit, Kinder schon ab dem Säuglingsalter betreuen zu lassen und spätestens ab drei Jahren ist die ecole maternelle ( welche nicht mit dem deutschen Kindergarten vergleichbar ist, weil es, wie schon am Namen erkennbar, eine Schule mit Lehrern und Bewertungen ist ) Pflicht . Deshalb arbeiten französische Mütter schon relativ schnell nach der Geburt wieder.
Das zeigt zumindest, dass man dem Niedergang der Geburtenzahlen in Wohlstandsgesellschaften nicht einfach so ausgeliefert ist. Irgendwie müsste man schon versuchen, gegenzusteuern. Was mich stört ist, dass die Diskussion in Deutschland nicht wirklich stattfindet. Manche denken vielleicht, 1,8...1,3...was macht das schon. Aber unsere aktuelle Geburtenrate bedeutet eben, dass jede Generation (ohne Zuwanderung) um ein gutes Drittel schrumpft. Das ist schon heftig. Und dann wundern sich alle, wie es denn sein kann, dass in wirklich jeder Branche die Arbeitskräfte fehlen *thinkabout*
Certa
Lounge Ultra

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 16:21
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 16:08
Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 12:40 Wobei Frankreich immer noch 1,83 und bis vor einigen Jahren noch die 2 Kinder pro Frau geschafft hat. Lohnt sich also schon, da mal genauer nach den Ursachen zu forschen, weshalb es hier so übel aussieht.
Frankreich hat ein komplett anderes System der Kinderbetreuung. Es gibt die Möglichkeit, Kinder schon ab dem Säuglingsalter betreuen zu lassen und spätestens ab drei Jahren ist die ecole maternelle ( welche nicht mit dem deutschen Kindergarten vergleichbar ist, weil es, wie schon am Namen erkennbar, eine Schule mit Lehrern und Bewertungen ist ) Pflicht . Deshalb arbeiten französische Mütter schon relativ schnell nach der Geburt wieder.
Das zeigt zumindest, dass man dem Niedergang der Geburtenzahlen in Wohlstandsgesellschaften nicht einfach so ausgeliefert ist. Irgendwie müsste man schon versuchen, gegenzusteuern. Was mich stört ist, dass die Diskussion in Deutschland nicht wirklich stattfindet. Manche denken vielleicht, 1,8...1,3...was macht das schon. Aber unsere aktuelle Geburtenrate bedeutet eben, dass jede Generation (ohne Zuwanderung) um ein gutes Drittel schrumpft. Das ist schon heftig. Und dann wundern sich alle, wie es denn sein kann, dass in wirklich jeder Branche die Arbeitskräfte fehlen *thinkabout*
Das liegt daran, dass viele Themen nicht beim Bund liegen, sondern Sache der Länder sind (leider!!!). Wie gesagt, in Berlin haben wir meines Erachtens himmlische Zustände was die Kinderbetreuung angeht, während meine Kumpels in Baden-Württemberg für eine Kinderbetreuung 8-13 Uhr tiiief in die Tasche greifen müssen.

Objektiv betrachtet hat man es in Deutschland schon gut als (werdende) Eltern: angefangen vom Beschäftigungsverbot bei vollem Lohnausgleich, Mutterschaftsgeld, Elterngeld (die 5 Prozent Menschen, die keinen Anspruch darauf haben Mal aufgenommen), Kindergeld, Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung, Kind Kranktage über die Krankenkasse, kostenfreie Krankenversicherung für Kinder usw usw.

Klar, ist immer Luft nach oben und man kann sich international inspirieren lassen, wo es besser läuft. Aber wir haben hier schon einen sehr guten und hohen Standard.
Eric
Administrator

@weltraumsoldat

Das liegt viel an der Sozialisierung. Wie man ja an dem Beitrag von dem Verrückten erkennen kann, zählt man in Deutschland als Rabenmutter ( was es übrigens auch nur im deutschen gibt ), wenn man die Kinder früh abgibt. In anderen Ländern ist das aber ganz normal und niemand würde auf die Idee kommen, da etwas Schlechtes drin zu sehen.
Certa
Lounge Ultra

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 16:30 @weltraumsoldat

Das liegt viel an der Sozialisierung. Wie man ja an dem Beitrag von dem Verrückten erkennen kann, zählt man in Deutschland als Rabenmutter ( was es übrigens auch nur im deutschen gibt ), wenn man die Kinder früh abgibt. In anderen Ländern ist das aber ganz normal und niemand würde auf die Idee kommen, da etwas Schlechtes drin zu sehen.
In den neuen Bundesländern ist das auch völlig normal
Karl_Lagerfeld
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Ja Zeit mit den Eltern ist cool, Zeit mit gleichaltrigen ist aber auch sehr cool.
Es ist ja nicht so als würde man irgendwohin abgegeben werden wo man alleine mit ner fremden erwachsenen Person gammelt.

Kapiere das Argument auch nicht. Alles schön und gut, wenn man viel Zeit für sich mit den Kindern will. Trotzdem sollte die Möglichkeit bestehen grade für Frauen halt so früh wie möglich wieder ins Berufsleben einzusteigen, da müsste in Deutschland einfach viel viel mehr passieren.

Kumpel hat jetzt sein erstes Kind, war mega happy als er nen Kita Platz bekommen hat. Der Spaß wird ihn 700€ jeden Monat kosten.
Alleine das war für mich ein Grund mir zwei mal in die eigenen Eier zu schlagen um die Chance zu reduzieren.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
mello
Top Lounger

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 16:15
ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 16:12 Ist das nicht toll, ein Kind zu bekommen, nur um es sofort in die Hände fremder Staatsdiener zu geben, um gleich wieder Kohle zu scheffeln um untern Strich mehr Steuern zu bezahlen. Was das tolle Familienleben betrifft mal außer Acht gelassen.
Ich kann in meinem Beitrag keinerlei Wertung erkennen. Es ging mir lediglich darum, Unterschiede aufzuzeigen.
War vermutlich einfach eine Beschreibung der derzeitigen, offenbar gewünschten, Handhabung des Familienlebens. Und da ist ja auch etwas dran. In den Part mit den Staatsdienern könnte man natürlich etwas hineininterpretieren (bspw. eine links-grüne Indoktrinierung der Kinder), aber per se möchte man nun einmal so viele Menschen wie möglich ins Arbeitsleben schieben (Mütter, Rentner, ausgenommen Asylsuchende und Langzeitarbeitslose :pop: ).

Weder ich noch meine Freundin finden es hinsichtlich einer Familiengründung geil die Elternzeit abzuspulen und uns beide direkt wieder ins Arbeitsleben zu stürzen. Kennen wir von der Generation unserer Eltern oder gar der unserer Großeltern nicht. Und gespielt haben die Kinder zuhause trotzdem mit Gleichaltrigen, bevor dieses Argument pro Tagespflege/KiTa/whatever kommt.
Karl_Lagerfeld
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Man muss sich so ein Leben aber eben auch leisten können.
Ich denke die meisten würden lieber den Tag mit ihren Kindern verbringen als 8 Stunden unterm Schreibtisch vom Chef zu knien, trotzdem finanziert sich so ein Leben nicht alleine.

Klar, wenn man ne Eigentumswohnung oder ein Haus geerbt hat dann ist das ganze schon viel entspannter, wenn man jeden Monat nen dicken Batzen vom Gehalt für Miete hinlegen darf dann muss man sich leider zwei mal überlegen wer wie viel Elternzeit machen kann.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
ELPocoLoco
Top Lounger

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 16:15
Ich meinte auch nicht dich, sondern das System, alles gut.
GoldenInside
Lounge Ultra

Als Vater, der Elternzeit genommen hat und 100% im HO arbeitet, kann ich sagen, dass Erwerbsarbeit doch deutlich entspannter ist als die Betreuung eines Babys.

Ich habe das Gefühl, dass dieser Wunsch nach der Frau, die sich lieber um die Kinder kümmern will, vor allem von Männern kommt, die keine Kinder haben bzw. sich wenig um ihre eigenen Kinder kümmern.
Certa
Lounge Ultra

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 16:47 Als Vater, der Elternzeit genommen hat und 100% im HO arbeitet, kann ich sagen, dass Erwerbsarbeit doch deutlich entspannter ist als die Betreuung eines Babys.

Ich habe das Gefühl, dass dieser Wunsch nach der Frau, die sich lieber um die Kinder kümmern will, vor allem von Männern kommt, die keine Kinder haben bzw. sich wenig um ihre eigenen Kinder kümmern.
Du sagst es. Zeit im Büro ist quality Time als Papa
ELPocoLoco
Top Lounger

Da legst du mir jetzt aber Sachen in den Mund lieber Eric.
Ich finde es nur Schade, dass es anscheinend nicht gewollt ist, dass das Kind so lange wie möglich bei den Eltern, bzw. einem Elternteil bleibt.

Jeder wie er will. Rabenmutter oder so ist mir total wumpe, nicht gleich Schnappatmung bekommen.
Eric
Administrator

ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 16:52

Da legst du mir jetzt aber Sachen in den Mund lieber Eric.
Ich finde es nur Schade, dass es anscheinend nicht gewollt ist, dass das Kind so lange wie möglich bei den Eltern, bzw. einem Elternteil bleibt.

Jeder wie er will. Rabenmutter oder so ist mir total wumpe, nicht gleich Schnappatmung bekommen.
Ach komm! Da war schon recht viel Sarkasmus in deinem Beitrag drin. Und meine Atmung ist einwandfrei.
ELPocoLoco
Top Lounger

Ne, das war alles in der Tat genau so geschrieben wie ich es mir denke.
Kann das aber auch nochmal gerne sarkastisch schreiben 😀
GoldenInside
Lounge Ultra

@ElPocoLoco wie lange bist du bei deinen Kindern zuhause geblieben?
Antworten