GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 11:45
- kein bezahlbarer Wohnraum für Familien
- fehlende Kita-Plätze
- sinkendes Lehrniveau an Schulen
- fehlende finanzielle Anreize
Hab zwar ein Kind, aber das sind schon Punkte, die uns aktuell zu denken geben.
Auf dem Land in der Regel alles gut bis sehr gut verfügbar und finanzierbar, in Ballungsräumen treffen deine Punkte aber zu.
Wenn ich mir ImmoScout angucke, ist wohl ganz NRW ein Ballungsraum.
@Certa Thema ist ja der demographische Wandel insgesamt. Da sollte der Staat halt eine Lenkung hin zu 2 Kindern pro Frau anstreben, wenn das Rentensystem so bleiben soll wie es ist. Und dazu gehören nun mal auch finanzielle Anreize, bspw. mehr Rente für Eltern und weniger Rente für Kinderlose. Auch ein höherer Freibetrag bei der Einkommenssteuer wäre wichtig.
Achso, jetzt verstehe ich dein Argument. Das sind natürlich gute und wichtige Aspekte, aber vermutlich doch zu strategisch & langfristig (Rente), um in der ersten Lebenshälfte einen Impact auf die Geburtenzahlen zu haben.
Ich fände da persönlich die Berücksichtigung von Kindern bei der Wohnungssuche (machen in Berlin die landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften bereits: nur mit Kindern gibt es Wohnungen mit einer bestimmten Anzahl von Quadratmetern und Zimmern), die Bereitstellung von kostenlosen Babyprodukten (Windeln, Milchpulver usw) effektiver.
H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 11:47
Auf dem Land in der Regel alles gut bis sehr gut verfügbar und finanzierbar, in Ballungsräumen treffen deine Punkte aber zu.
@Certa Thema ist ja der demographische Wandel insgesamt. Da sollte der Staat halt eine Lenkung hin zu 2 Kindern pro Frau anstreben, wenn das Rentensystem so bleiben soll wie es ist. Und dazu gehören nun mal auch finanzielle Anreize, bspw. mehr Rente für Eltern und weniger Rente für Kinderlose. Auch ein höherer Freibetrag bei der Einkommenssteuer wäre wichtig.
Achso, jetzt verstehe ich dein Argument. Das sind natürlich gute und wichtige Aspekte, aber vermutlich doch zu strategisch & langfristig (Rente), um in der ersten Lebenshälfte einen Impact auf die Geburtenzahlen zu haben.
Ich fände da persönlich die Berücksichtigung von Kindern bei der Wohnungssuche (machen in Berlin die landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften bereits: nur mit Kindern gibt es Wohnungen mit einer bestimmten Anzahl von Quadratmetern und Zimmern), die Bereitstellung von kostenlosen Babyprodukten (Windeln, Milchpulver usw) effektiver.
Ich denke auch an den kurzfristigen Effekt. Würde man bei den Boomern ohne Kinder massiv die Rente kürzen, müsste man vielleicht nicht ab 2028 die Rentenbeiträge für uns erhöhen.
Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) rückt Tatverdächtige ohne deutschen Pass in den Mittelpunkt, weil diese in der Kriminalstatistik „überrepräsentiert“ sind: „Die Zahlen sagen uns, dass wir unsere Hausarbeiten bei der Integration nicht gemacht haben."
Wir haben kein Problem mit Ausländern, sondern ein Problem mit Kriminalität von nichtdeutschen Tätern“, betont Reul.
Man merkt, dass die Grünen der Koalitionspartner sind
Also die Deutschen haben "ihre Hausarbeiten nicht gemacht", wenn Mohammed mal wieder Gebrauch von seinem spitzen Gegenstand macht
Wenn ich sehe wie vollgestopft Westdeutschland ist und den Zustand der Tier- und Pflanzenwelt sehe, dann Frage ich mich ob es wirklich so schlimm ist wenn die Geburtenrate weiter sinkt...
BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 12:13
Wenn ich sehe wie vollgestopft Westdeutschland ist und den Zustand der Tier- und Pflanzenwelt sehe, dann Frage ich mich ob es wirklich so schlimm ist wenn die Geburtenrate weiter sinkt...
Naja nur bei uns in Deutschland sinkt die Geburtenrate.
Afrika wird sich bis 2050 verdoppeln.
Ich denke auch an den kurzfristigen Effekt. Würde man bei den Boomern ohne Kinder massiv die Rente kürzen, müsste man vielleicht nicht ab 2028 die Rentenbeiträge für uns erhöhen.
Das sehe ich tatsächlich kritisch. Die Höhe der "boomer" Renten bemisst sich ja aus der Anzahl der Beitragsjahre, dem sozialversicherungspflichtigen Einkommen und dementsprechend der Anzahl der Rentenpunkte. Diese Generation hat sich den Zahlungsanspruch in der jeweiligen Höhe erarbeitet.
Ich würde viel mehr die Beiträge zur Krankenversicherung und Pflegeversicherung für kinderlose Menschen weiter erhöhen und im Gegenzug entweder die Beiträge für Menschen mit Kindern absenken (Lohnnebenkosten sinken) oder den Steuerzuschuss für die Sozialversicherung entsprechend absenken.
das ist das schicksal eines jeden „entwicklungslandes“. erst ab einem gewissen level des wohlstands und der absicherung, brauchen familien keine 7 kinder mehr, um später für ihre eltern zu sorgen
Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) rückt Tatverdächtige ohne deutschen Pass in den Mittelpunkt, weil diese in der Kriminalstatistik „überrepräsentiert“ sind: „Die Zahlen sagen uns, dass wir unsere Hausarbeiten bei der Integration nicht gemacht haben."
Wir haben kein Problem mit Ausländern, sondern ein Problem mit Kriminalität von nichtdeutschen Tätern“, betont Reul.
Also die Deutschen haben "ihre Hausarbeiten nicht gemacht", wenn Mohammed mal wieder Gebrauch von seinem spitzen Gegenstand macht
Ist wieder unsere typisch deutsche Schuldkultur. Es kann schließlich nicht sein das da Massenhaft Menschen mit einer komplett rückständigen Haltung zu Leib und Leben eingewandert sind, die obendrein, ihre Gastgeber für ihre Lebensgestaltung verachten und denen unsere Werte und Gesetze komplett am rundumalimentierten Arsch vorbeigehen. Nein! Es muss zwingend an unseren Integrationsmaßnahmen liegen. Dementsprechend weiß man als Leidgeprüfter Zahlhammel auch schon wo die Reise hingeht...
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 12:09
Das Rentensystem darf halt einfach nicht so bleiben, ganz einfach.
Es ist keine Strategie, einfach nur auf mehr Kinder zu hoffen.
Bin ich bei dir ! Aber was wäre eine praktikable Lösung ?
Ist wieder unsere typisch deutsche Schuldkultur. Es kann schließlich nicht sein das da Massenhaft Menschen mit einer komplett rückständigen Haltung zu Leib und Leben eingewandert sind, die obendrein, ihre Gastgeber für ihre Lebensgestaltung verachten und denen unsere Werte und Gesetze komplett am rundumalimentierten Arsch vorbeigehen. Nein! Es muss zwingend an unseren Integrationsmaßnahmen liegen. Dementsprechend weiß man als Leidgeprüfter Zahlhammel auch schon wo die Reise hingeht...
Reul hat doch gesagt, dass die Kriminalität von nicht deutschen ein Problem ist (und nicht die Ausländer an sich). Damit trifft er den Nagel doch auf den Kopf
Wobei Frankreich immer noch 1,83 und bis vor einigen Jahren noch die 2 Kinder pro Frau geschafft hat. Lohnt sich also schon, da mal genauer nach den Ursachen zu forschen, weshalb es hier so übel aussieht.
Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 12:40
Wobei Frankreich immer noch 1,83 und bis vor einigen Jahren noch die 2 Kinder pro Frau geschafft hat. Lohnt sich also schon, da mal genauer nach den Ursachen zu forschen, weshalb es hier so übel aussieht.
Schweiz hat ja auch unterhalb der 1,5
Inb4 bei Frankreich liegt das an den Migranten aus Nordafrika
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 12:09
Das Rentensystem darf halt einfach nicht so bleiben, ganz einfach.
Es ist keine Strategie, einfach nur auf mehr Kinder zu hoffen.
Bin ich bei dir ! Aber was wäre eine praktikable Lösung ?
Möchtest du jetzt eine Lösung hören, die rechnerisch Sinn macht oder eine, die ideologisch in das Weltbild der Deutschen und deren Politik passt?
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt