https://www.ardmediathek.de/video/dokum ... ItNTAtTUVa
Nichts für schwache Nerven aber sehr Beeindruckende Doku über die Situation im eingekesselten Mariupol 2022.
Ukraine Konflikt
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 125
- Sportart: K3K
- Squat: 250
- Bench: 170
- Deadlift: 230
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Re: Ukraine Konflikt
Guck den Twitter Post nochmal an. Vielleicht weißt du dann warum. Keine Opposition, keine andere Wahl.Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2024, 11:07 Anbei EU-Ratspräsident gratuliert Wladimir Wladimirowitsch Putin bereits zu seinem überraschenden Erdrutschsieg (obwohl die Wahl ja erst Sonntag endet.. )
- Skagerath
- Lounge Ultra
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2024, 11:52Guck den Twitter Post nochmal an. Vielleicht weißt du dann warum. Keine Opposition, keine andere Wahl.Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2024, 11:07 Anbei EU-Ratspräsident gratuliert Wladimir Wladimirowitsch Putin bereits zu seinem überraschenden Erdrutschsieg (obwohl die Wahl ja erst Sonntag endet.. )
► Text anzeigen
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Ich glaube tatsächlich nicht, dass es sich dabei um Gratismut handelt.Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2024, 11:38Stimmt, allerdings gibt es ebenso welche die mit Pace-Flaggen auf irgendwelchen zwilichtigen Friedensdemos umherlaufen und glauben das man mit Gitarrenklängen und Pappschildern Kriege beenden kann in dem sich der vermeintlich Unterlegene einfach ergibt, ganze Region übergiebt oder am besten gleich das ganze Land und dann wird schon alles gut.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2024, 11:26Vielen Dank für die Frage.Lifter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2024, 10:58
Sind diese Teilnehmer inzwischen auch schon an der Front?
Gratismut bezieht sich in diesem Zusammenhang darauf, dass Menschen sich bei Demonstrationen für einen Krieg einsetzen, obwohl sie nicht persönlich an der kriegerischen Auseinandersetzung teilnehmen müssen. Sie zeigen Mut und Unterstützung für ihre Überzeugungen, während sie nicht die unmittelbaren Risiken und Konsequenzen eines Krieges tragen müssen.
Viele Grüße
Der Verwalter belangloser Gegenfragen und Inhalte
Das kann man ebenso unter "Gratismut" verbuchen, denn es ist ja nicht das eigene Land das dann anschließend aufhört zu exisiteren oder die eigene Region die an den Angreifer abgeben wird.
Dein Framing "zwielichtig" ist an der Stelle auch etwas drüber.
Das sind ebene Menschen, die gegen Krieg und Sterben sind. Das ist und bleibt eine vertretbare Meinung. Daran ist nichts verwerflich.
Die Frage ob das in dem Konflikt eine gute Strategie ist, kann man selbstverständlich diskutieren und zu einer anderen Auffassung kommen.
Ich kann dir für meinen Teil sagen: Ich lebe lieber, als mein Leben zu verwirken. Mich wirst du an keiner Front sehen. Und genau aus dem Grund mache ich keinem Ukrainer der hier hin flüchtet, obwohl wehrpflichtig, einen Vorwurf. Kann ich 100% nachvollziehen und in meinen Augen sollten diese Männer auf Wunsch auch davor beschützt werden an die Front gezwungen zu werden wo Sie ziemlich sicher der Tod erwartet. Wer sich verpflichtet hat oder freiwillig kämpft, kann das selbstverständlich machen und hat auch meinen Respekt!
@St0ckf15h
Warum gleich wieder einen Vergleich zu Hitlerdeutschland ziehen?
Putin ist also der neue Hitler?
Ist bisschen absurd diese Argumentation. Wenn das alles ist an Argumenten, sehr schwach.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
Weil der Vergleich sich aufdrängt, wenn man nicht beide Augen krampfhaft dagegen verschließt - aber nein, kann ja gar nicht sein, in Russland gibt es schließlich ja noch Wahlen und keine Konzentrationslager (mehr)
Die von dir sonst angemerkten Punkte sind schon valide, aber es werden halt auch Russen an die Front gezwungen. Sind ja nicht nur die armen Ukrainer, denen es so ergeht.
Und ob jemals zu einer Welt kommt, wo Kriege, Konflikte und unsinniges Sterben der Vergangenheit angehören bezweifle ich ehrlich gesagt. Ich meine, wir haben die besten 2 Beispiele was schlimmstenfalls passieren kann in greifbarer Nähe (historisch gesprochen) und trotzdem ist die Welt heute so, wie sie ist.
Die von dir sonst angemerkten Punkte sind schon valide, aber es werden halt auch Russen an die Front gezwungen. Sind ja nicht nur die armen Ukrainer, denen es so ergeht.
Und ob jemals zu einer Welt kommt, wo Kriege, Konflikte und unsinniges Sterben der Vergangenheit angehören bezweifle ich ehrlich gesagt. Ich meine, wir haben die besten 2 Beispiele was schlimmstenfalls passieren kann in greifbarer Nähe (historisch gesprochen) und trotzdem ist die Welt heute so, wie sie ist.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
Selbstverständlich gilt das auch umgekehrt. Habe nicht erwartet, dass ich das explizit erwähnen muss.
Von mir aus kannst du der Meinung sein, dass Russland auf einem vergleichbaren Niveau mit dem dritten Reich liegt. Vergleichen heisst ja nicht zwingend gleich setzen, aber das tust du ja durchaus. Ich halte das für absurd.
Das bedeutet nicht, dass ich Russland und seine Regierung gut finde. Aber irgendwo zwischen vollwertiger Demokratie und Hitlerdeutschland soll es noch weitere Formen von Regierungen geben habe ich mal gehört.
Von mir aus kannst du der Meinung sein, dass Russland auf einem vergleichbaren Niveau mit dem dritten Reich liegt. Vergleichen heisst ja nicht zwingend gleich setzen, aber das tust du ja durchaus. Ich halte das für absurd.
Das bedeutet nicht, dass ich Russland und seine Regierung gut finde. Aber irgendwo zwischen vollwertiger Demokratie und Hitlerdeutschland soll es noch weitere Formen von Regierungen geben habe ich mal gehört.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Was fehlt denn noch dazu, wenn man mal ganz ehrlich ist? Der "Totale Krieg"? Der Holocaust?BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2024, 12:40 Von mir aus kannst du der Meinung sein, dass Russland auf einem vergleichbaren Niveau mit dem dritten Reich liegt. Vergleichen heisst ja nicht zwingend gleich setzen, aber das tust du ja durchaus. Ich halte das für absurd.
Du hast schon keine wirkliche Opposition. Keine Redefreiheit. Vom Staat orchestrierte Attentate (oder sehr schlechte Fensterbauer).
Führerkult ist vorhanden. Einheitspartei. Massive Aufrüstung. Riesiger Sicherheits- und Unterdrückungsapparat.
Staatlich gelenkter Medienapparat. Internetzensur. Riesige Propagandamaschinerie. Cyberterrorismus.
Also gibt wohl kaum einen Staat weltweit, der in den letzten 2 Jahrzehnten weiter ins totalitäre abgekippt ist als Russland, und wo sich ein Vergleich mit dem Zwischenkriegsdeutschland derart aufdrängen würde. Zumal das Dritte Reich auch erst durch die Schwäche der Weimarer Republik entstehen konnte, ist es in Russland nach dem Zerfall der UDSSR auch genau so gelaufen.
- Skagerath
- Lounge Ultra
@BlackStarZ
Natürlich ist eine pazifistische Grundhaltung eine legitime Weltanschauung die sich in mehrere Strömung aufteilt aber das würde hier wohl an dieser Stelle zu weit führen.
Pazifismus hat etwas mit Umweltschutz gemein, beides muss man sich leisten können und das wiederum kann man in der Regel nach wie vor in friedlichen meist westliche Demokratien am Besten. Wie wir feststellen musste sieht das die Welt ausserhalb diese Hemisphäre das teilweise deutlich anders..
Das ist zwar ein sehr persönliche Frage aber würdest wirklich alles hier stehen und liegen lassen um nur schnellst möglich fliehen zu können falls ein ähnlicher Überfall auf Deutschland statt finden würde ? Dein Haus, dein Ort, dein Landkreis usw usw deine Familie, Freunde, Bekannte, Verwandte, Arbeitskollegen alles egal hauptsache weg, soll es doch die Anderen treffen ?
Ich verstehe zb wenn man als Pazifist/Kriegsdienstverweiger auf keinen Fall teil eines Angriffeskriegs gegen ein anderes Land sein möchte.. aber gilt das dann auch genaus wenn das eigene Land angegriffen wird ? Gilt ein solcher Pazifismus dann im Kleinen wie im Großen.. sprich eher lässt man sich in einer körperlichen Auseinandersetzung verprügeln oder flieht statt sich zur Wehr zu setzen ?
Natürlich ist eine pazifistische Grundhaltung eine legitime Weltanschauung die sich in mehrere Strömung aufteilt aber das würde hier wohl an dieser Stelle zu weit führen.
Pazifismus hat etwas mit Umweltschutz gemein, beides muss man sich leisten können und das wiederum kann man in der Regel nach wie vor in friedlichen meist westliche Demokratien am Besten. Wie wir feststellen musste sieht das die Welt ausserhalb diese Hemisphäre das teilweise deutlich anders..
Das ist zwar ein sehr persönliche Frage aber würdest wirklich alles hier stehen und liegen lassen um nur schnellst möglich fliehen zu können falls ein ähnlicher Überfall auf Deutschland statt finden würde ? Dein Haus, dein Ort, dein Landkreis usw usw deine Familie, Freunde, Bekannte, Verwandte, Arbeitskollegen alles egal hauptsache weg, soll es doch die Anderen treffen ?
Ich verstehe zb wenn man als Pazifist/Kriegsdienstverweiger auf keinen Fall teil eines Angriffeskriegs gegen ein anderes Land sein möchte.. aber gilt das dann auch genaus wenn das eigene Land angegriffen wird ? Gilt ein solcher Pazifismus dann im Kleinen wie im Großen.. sprich eher lässt man sich in einer körperlichen Auseinandersetzung verprügeln oder flieht statt sich zur Wehr zu setzen ?
die SPD denkt vorallem an die eigene Wiederwahl. Bei der SPD könnte ich mir vorstellen das es die einzige Partei im Bundestag ist wo noch mehr Russenspitzel drin sind als wie bei der AfD.Don hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2024, 09:58 Macron ist auch für „Sprüche klopfen“ bekannt…
Jedoch höre ich in letzter Zeit zu viele „Kriegssprüche“ und weniger Diplomatie und mögliche Verhandlungen…
Gestern sagte SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich im Bundestag den Konflikt einfrieren, auch wenn Russland vermutlich gar nichts einfrieren will, sondern mehr eine Lösung/ Sieg anstrebt, so ist die SPD und auch Olaf die Einzigen der großen Parteien, welche auch einen möglichen Weg für Frieden finden wollen und auch an unser Land und Volk denken…
CDU/CSU, FDP und Grüne reagierten darauf wieder wie „Kriegsspieler, denken nicht an unser Land und Volk…diese Parteien sind für alle Zeiten nicht mehr wählbar und versagen völlig…
In dem Sinne, grüße aus Moskau vom Genossen Stegner
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2024, 13:07 @BlackStarZ
- Das ist mir ehrlich gesagt zu hypothetisch. Aber wenn es der Fall wäre und es gäbe eine passende Zuflucht, würde ich mit meiner Familie abreisen. Ja. Das Argument andere im Riss zu lassen kann ich an der Stelle nicht nachvollziehen. Denn jeder trifft selber die Entscheidung ob er geht, ob er bleibt oder ob er sogar kämpft. Alle drei Möglichkeiten sind in Ordnung und respektiere ich. Im übrigen ist jeglicher Besitztum wertlos, wenn ein anderes Land uns angreifen würde und darauf kommt es im Leben auch nicht an. Ich würde nicht heulen, wenn mein Wohlstand hinüber wäre vorübergehend, aber wir als Familie in Sicherheit beisammen sind. Das ist es ,was im Leben zählt. Und das Geschenk des Lebens erhalte ich genau einmal. Das setze ich nicht aufs Spiel.
- Ja, das gilt auch wenn das eigene Land angegriffen wird. Aber: Das ist aus der Komfortsicht von heute meine rationale Denkweise. Es ist nicht unmöglich, dass sich das ändert. Wobei ich fest der Meinung bin, dass ich mit meinem Bildungsstand und Kenntnissen durchaus einen Beitrag zur Verteidigung leisten könnte, der wäre aber nicht an der Front.
- Ich habe als Kind einige körperliche Auseinandersetzungen gehabt und ich finde der Vergleich hinkt da gewaltig. Das eine ist eine absolute Notwehsituation, im Kriegsfall ist dem aber nicht so. Ich kann mich entscheiden nicht Teil des Konflikts zu sein. Das geht F2F meistens nicht. Im übrigen würde ich mich auch nicht erschießen lassen, wenn ich selber plötzlich in Besitz einer Waffe käme und schießen könnte.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
Ich finde solch einen Vergleich sollten wir Historikern überlassen und nicht mit viel Meinung + wenig Wissen uns das Maul darüber zerreissen.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2024, 12:52Was fehlt denn noch dazu, wenn man mal ganz ehrlich ist? Der "Totale Krieg"? Der Holocaust?BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2024, 12:40 Von mir aus kannst du der Meinung sein, dass Russland auf einem vergleichbaren Niveau mit dem dritten Reich liegt. Vergleichen heisst ja nicht zwingend gleich setzen, aber das tust du ja durchaus. Ich halte das für absurd.
Du hast schon keine wirkliche Opposition. Keine Redefreiheit. Vom Staat orchestrierte Attentate (oder sehr schlechte Fensterbauer).
Führerkult ist vorhanden. Einheitspartei. Massive Aufrüstung. Riesiger Sicherheits- und Unterdrückungsapparat.
Staatlich gelenkter Medienapparat. Internetzensur. Riesige Propagandamaschinerie. Cyberterrorismus.
Also gibt wohl kaum einen Staat weltweit, der in den letzten 2 Jahrzehnten weiter ins totalitäre abgekippt ist als Russland, und wo sich ein Vergleich mit dem Zwischenkriegsdeutschland derart aufdrängen würde. Zumal das Dritte Reich auch erst durch die Schwäche der Weimarer Republik entstehen konnte, ist es in Russland nach dem Zerfall der UDSSR auch genau so gelaufen.
Diese Emotionalität in der Debatte bringt uns keinen Schritt vorwärts.
Ich weiss vor allem, dass ich nichts weiss. Gefährliche Spiele beginnen immer dann, wenn höher gebildete Menschen Ihre Taten begründen. Die Begründungen klingen gut und schlüssig, können aber dennoch dumm sein oder nicht tugendhaft. Selbst die einfachsten Menschen vermögen es mit einem faszinierenden Wertesystem oftmals bessere Menschen zu sein als der ein oder andere "Gutmensch", der auf Demos gegen Rechts geht beispielsweise.
Wir haben eben alle einen etwas anderen Wertekompass und andere Erfahrungen. Egal ob die Ukraine gewinnt oder Russland, die Menschheit hat schon verloren. Und das gilt für alle Kriege auf der Welt.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Das Problem mit Historikern ist halt, dass die einen immer nur sagen was war und nicht was sein könnte. Das kann nebenbei erwähnt keiner.
Mann kann zwar seine eigenen Schlüsse aus der Geschichte ziehen, aber ansonsten entwickelt sich halt alles relativ unabhängig davon.
Mann kann zwar seine eigenen Schlüsse aus der Geschichte ziehen, aber ansonsten entwickelt sich halt alles relativ unabhängig davon.
- Weltraumsoldat
- Top Lounger
- Sportart: Rumpumpen
- Lieblingsübung: incline bench
- Ich bin: Spacemarine
Problem ist halt, dass es mit der Verteidigung nicht nur dieses Landes, sondern jeden potenziellen Rückzugsortes schwierig wird, wenn zu viele Leute sich entscheiden, im Angriffsfall nicht Teil des Konflikt sein zu wollen.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2024, 16:53 [*]Ich habe als Kind einige körperliche Auseinandersetzungen gehabt und ich finde der Vergleich hinkt da gewaltig. Das eine ist eine absolute Notwehsituation, im Kriegsfall ist dem aber nicht so. Ich kann mich entscheiden nicht Teil des Konflikts zu sein. Das geht F2F meistens nicht. Im übrigen würde ich mich auch nicht erschießen lassen, wenn ich selber plötzlich in Besitz einer Waffe käme und schießen könnte.[/list]
Trotzdem kann ich die Einstellung natürlich gut nachvollziehen. Ich muss auch gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie ich reagieren würde, da ein Angriff auf Dland für mich bisher komplett unvorstellbar war.
Natürlich wäre es auch respektabel, hier im "Hintergrund" seinen Beitrag für die Verteidigung zu leisten. Diese Menschen muss es ja ohnehin geben, da nicht jeder einfach an der Front sein kann.
-
- Top Lounger
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv ... ne451.html
Ein sehr schöner Artikel aus 2014, aber naja, Russland und Nazis
Ein sehr schöner Artikel aus 2014, aber naja, Russland und Nazis
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Verdacht auf Geheimnisverrat bei Taurus-Sitzung … https://www.tagesschau.de/inland/taurus ... t-100.html