Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
gestiefelterKater
Lounger
Beiträge: 381
Registriert: 3. Mär 2024, 20:53

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gilt die 0.5% Regel für Plug-in Hybrid Firmenwagen tatsächlich nur wenn das Fahrzeug vor 1.1.2019 zugelassen wurde?
Und muss dann zusätzlich noch max. 50g CO2 pro KM + min. 60km reine elektrische Reichweite?
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 1031
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 11:24
Seltser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 07:49 Bei meiner Frau werden ab April neue HO-Regeln eingeführt, MA die 100% arbeiten dürfen nur noch 1 Tag HO machen, alle die weniger als 100% arbeiten dürfen gar kein HO machen, unabhängig davon ob man trotzdem 5 Tage/Woche arbeitet oder weniger. Die Begründung für die HO-Reduktion war, man möchte es fairer gestallten, da die Leute aus der Produktion ja gar kein HO machen können :clown:

Bei mir im Unternehmen gibts seit letztem Jahr standortabhängige HO-Regeln. Alle Leute die vertraglich an einem Fertigungsstandort (unabhängig von der Funktion/Abteilung) hängen sollten 3x die Woche ins Büro, alle die am Headquarter hängen, haben weiterhin die Möglichkeit auf 5 Tage HO.
Geil, arbeitet Deine Frau zufällig bei Bechtle? :-)
Bei Bechtle gibts mal wieder ein nuss knacker als Weihnachtsgeschenk anstatt einen elften Lohn . Wer dort arbeitet ist für mich komplett unten durch.
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 1031
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 11:24
Seltser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 07:49 Bei meiner Frau werden ab April neue HO-Regeln eingeführt, MA die 100% arbeiten dürfen nur noch 1 Tag HO machen, alle die weniger als 100% arbeiten dürfen gar kein HO machen, unabhängig davon ob man trotzdem 5 Tage/Woche arbeitet oder weniger. Die Begründung für die HO-Reduktion war, man möchte es fairer gestallten, da die Leute aus der Produktion ja gar kein HO machen können :clown:

Bei mir im Unternehmen gibts seit letztem Jahr standortabhängige HO-Regeln. Alle Leute die vertraglich an einem Fertigungsstandort (unabhängig von der Funktion/Abteilung) hängen sollten 3x die Woche ins Büro, alle die am Headquarter hängen, haben weiterhin die Möglichkeit auf 5 Tage HO.
Geil, arbeitet Deine Frau zufällig bei Bechtle? :-)
Bei Bechtle gibts mal wieder ein nuss knacker als Weihnachtsgeschenk anstatt einen elften Lohn . Wer dort arbeitet ist für mich komplett unten durch.
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5499
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Frei nach dem Motto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1395
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 22:27
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 11:24
Seltser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 07:49 Bei meiner Frau werden ab April neue HO-Regeln eingeführt, MA die 100% arbeiten dürfen nur noch 1 Tag HO machen, alle die weniger als 100% arbeiten dürfen gar kein HO machen, unabhängig davon ob man trotzdem 5 Tage/Woche arbeitet oder weniger. Die Begründung für die HO-Reduktion war, man möchte es fairer gestallten, da die Leute aus der Produktion ja gar kein HO machen können :clown:

Bei mir im Unternehmen gibts seit letztem Jahr standortabhängige HO-Regeln. Alle Leute die vertraglich an einem Fertigungsstandort (unabhängig von der Funktion/Abteilung) hängen sollten 3x die Woche ins Büro, alle die am Headquarter hängen, haben weiterhin die Möglichkeit auf 5 Tage HO.
Geil, arbeitet Deine Frau zufällig bei Bechtle? :-)
Bei Bechtle gibts mal wieder ein nuss knacker als Weihnachtsgeschenk anstatt einen elften Lohn . Wer dort arbeitet ist für mich komplett unten durch.
Elften Lohn? Ok das ist hart. :-)
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Benutzeravatar
Comeback_Kid
Lounger
Beiträge: 461
Registriert: 9. Mär 2023, 22:40
Wohnort: NBG
Alter: 34

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 14:00
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 11:29 Findet ihr den Gedanken hinsichtlich des Betriebsfriedens wirklich so abwegig? Wenn die eine Hälfte der Belegschaft Home-Office machen kann und währenddessen den Haushalt führt & die andere Hälfte der Belegschaft auf Grund der Tätigkeit vor Ort sein muss, führt das doch unweigerlich zu Spannungen. Ob die Lösung jetzt sein muss, dass man allen das HO streicht bzw. Deutlich reduziert ist natürlich die wichtige Frage
Also entscheidet die Missgunst und Neid von einem Teil der Belegschaft über die HO-Regelung eines anderen Teil der Belegschaft? Rationale Gründe sollen also nicht Teil der Entscheidung sein?
Geht's dem Nicht-HO-Teil denn dadurch schlechter, wenn andere das Privileg haben? Wieder die typische nichtsgönnende Mentalität, die hier gelebt wird. Weil ich es nicht habe, darf es nicht sein, dass er es hat.

Ekelhaft so ne Denke.
+1

Viel Spaß in der Industrie dann noch fähige IT´ler zu bekommen ohne HO-Möglichkeit zu bieten.
Als Nächstes soll ich meine Pakete noch vom DHL Lager abholen, damit der Paketbote auch 3x wöchentlich HO machen kann. :-)

Bei uns (IT) wird es seit Covid auf Teamebene entschieden und läuft auch so recht gut.
Da ist die Betriebsgastronomie auch nicht eingeschnappt, wenn sie die Tonne Nudeln nicht im HomeOffice kochen können.
isleman
Lounger
Beiträge: 142
Registriert: 9. Mär 2023, 15:51

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 22:36 Frei nach dem Motto
musste ordentlich lachen, bei uns kommt tatsächlich immer der Foodtruck zur Aufbesserung der Stimmung im Betrieb. :D
Wir haben 24/7 Produktion, da läuft das dann so, dass einige sich in der Früh- und Spätschicht so viele, sagen wir mal, Burger holen, dass für den Rest nichts mehr da ist. Teilweise standen die da mit Tupperdosen. Kann man sich nicht ausdenken. Ergebnis = schlechte Stimmung im Betrieb! "GF hat das nicht gut organisiert" Jetzt gibt es dann für jeden Essensmarken. Ergebnis = "GF macht Mikromanagement, haben die denn nichts besseres zu tun."
Ich habe letztens mal irgendwo meinen Arbeitgeber bewertet, wir haben tatsächlich nicht die beste Stimmung im Unternehmen. Bei der Bewertung habe ich dann aber alle möglichen Benefits angekreuzt und habe mir dabei gedacht, dass man Arbeitgeber eigentlich kein schlechter ist. Ich denke hier läuft auch einfach in der Kommunikation viel falsch. Eigentlich gute Rahmenbedingungen werden nicht genutzt oder durch andere Defizite überlagert.

Am Beispiel HO zum Beispiel auch gut erkennbar. Wir dürfen 2 Tage die Woche wovon nur einer ans We grenzen darf. Der Betriebsrat besteht halt zu 100% aus "Produktionern".
Blubbs
Lounger
Beiträge: 159
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Wie wird das denn bei euch kontrolliert wann ihr HO macht? Wir hatten auch mal so ne Regel, da musste man sich dann auch schön in einen Kalender eintragen. Irgendwann wurde dann anhand dessen ausgewertet, wie oft man da war. Tja, danach war der Kalender zu nix mehr zu gebrauchen, weil die Leute lieber 1x zu viel reingeschrieben haben als zu wenig ;)
Benutzeravatar
DerDicke86
Edler Spender
Beiträge: 919
Registriert: 9. Mär 2023, 19:27

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Wird bei uns gar nicht so richtig erfasst. Theoretisch muss ich mir bei Anwesenheit im Büro einen Platz reservieren. Funktioniert aber auch ohne Reservierung. Arbeitszeiterfassung erfolgt online...
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4173
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Diese Buchung von Plätzen ist total witzlos :-) deskbird (unser Tool) wird von so gut wie niemandem genutzt,
da in 95 % der Fälle immer mehr als genug Plätze da sind und wenn es mal eng wird (bei Großevents am Standort),
interessiert sich niemand dafür, weil dann 50 % der Anwesenden Gäste von außerhalb sind, denen dieses System gar nichts sagt :o
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
cometome
Edler Spender
Beiträge: 402
Registriert: 9. Mär 2023, 17:22

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Es wird eine Excel-Tabelle ueber Teams verteilt, die je nach Laune des Vorgesetzten mal mehr, mal weniger kontrolliert wird. Diese Launen zeigen starke Schwankungen. Die Intensitaet der Kontrolle variiert stark, abhaengig von der Art, wie das Wochenende des Vorgesetzten verlief.
Benutzeravatar
DerDicke86
Edler Spender
Beiträge: 919
Registriert: 9. Mär 2023, 19:27

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Isso :-)
Externe kommen bei uns (mit wenigen Ausnahmen) nicht rein.

Nur aktuell haben wir wieder ein Battalion mit Lackschuhen und Rollkoffer im Haus...
Kommt vorhin tatsächlich so ein Bubi bei mir an, stellt die Kanne aus der Kaffeeküche auf meinen Schreibtisch und meint "Die ist Leer!"
Nach meinem Hinweis das die Kaffeemaschine absolut idiotensicher zu bedienen ist meint der nur "Dafür sind wir hier nicht bestellt"
:skeptisch:
Benutzeravatar
musclebra1n
Top Lounger
Beiträge: 751
Registriert: 9. Mär 2023, 15:50

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

„Um zum Kaffee trinken wurden ihr bestimmt auch nicht bestellt“

Was ein kek
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4173
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

"Wenn Sie die Kaffeemaschine nicht bedienen können, müssen wir über Ihren Stundensatz nochmal nachdenken, viel Erfolg" :-)
Manche Leute sind echt unfassbar
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
DerDicke86
Edler Spender
Beiträge: 919
Registriert: 9. Mär 2023, 19:27

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ist eben bei unserer COO einmarschiert ... ratet mal wer gerade die Kaffeemaschine anwirft :-)
Antworten