Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Ukraine Konflikt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
GastXY

Re: Ukraine Konflikt

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 10:55
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 10:17 Und erneut die Frage wieso ihr mit Don diskutiert
Hier kann man das ja jetzt bedenkenlos machen. Früher war dir 'n Bann sicher, wenn ihm dein Post nicht gepasst hat, ähnlich wie man berechtigte Kritik an der verbotenen Marke geäußert hat. :)
Sachliche Kritik blieb immer bestehen, es gab keine Plattform, welche sich mehr Zeit für seine User genommen hatte, mich eingeschlossen, die meisten User wussten das auch zu schätzen. Unsachliche Kritik und Stänkereien duldeten wir nicht im Forum…

Mehr gibt es darüber auch nicht zu diskutieren…
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

VenomSnake hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 10:05
Don hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2024, 08:40 Ja das trifft für alle Konfliktparteien zu…

Jedoch wird es ohne Verhandlungen nichts werden, darüber haben wir auch schon oft diskutiert…

Es gibt den Osten und es gibt den Westen, beides wird sich nie einig werden und es geht nur „miteinander“ und „nebeneinander“ idealerweise, der Westen muss jedoch auch beachten, dass er im Osten nichts zu suchen hat und der Osten auch nichts im Westen…

Die Ukraine ist im Osten…
Ich kann hier wirklich nur mit dem Kopf schütteln, du redest von West/Ost... Europa. Westeuropa soll also wegsehen wenn in Osteuropa ein Land ein anderes widerrechtlich angreift und dort täglich Kriegsverbrechen begeht? Mit dem Ziel, die Staatlichkeit des Landes auszulöschen.

Ich frage mich bei solchen Nachrichten immer, ob du/ihr auf der Straße auch einfach weitergehen würdet, wenn ein Schwächerer zusammengeschlagen wird.
Genau genommen gehört die Ukraine überhaupt nicht zu Europa. Sie wollten gerne dazu gehören und es gab Überlegungen dazu. Mehr nicht.
Wenn die Entwicklung so weiter geht brauchen wir bald auch keine Verhandlungen mehr. Dann wird Russland auf Dauer die gesamte Ukraine in Besitz nehmen.

Alle offiziellen Stellen mit sachlichen Einschätzungen bescheinigen der Ukraine gerade keine gute Zukunft. Es sieht schlecht aus.
Einzelne Erfolge sind nichts weiter als Propaganda für den Kampfgeist. Wird hier gerne zur schau gestellt und ich freue mich auch für die Erfolge der Ukraine, aber es wird nichts ändern.
Skagerath
Lounge Ultra

@BlackStarZ

Ich schätze deine kritische Sichtweise dennoch sehe ich nach wie vor keine Annzeichen für einen sich anbahnenden russischen Sieg oder eine russische Großoffensive im Ausmaß des Überfalls #05#
BlackStarZ
Lounge Ultra

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 12:08 @BlackStarZ

Ich schätze deine kritische Sichtweise dennoch sehe ich nach wie vor keine Annzeichen für einen sich anbahnenden russischen Sieg oder eine russische Großoffensive im Ausmaß des Überfalls #05#
Die Informationen habe ich jetzt so im Zuge des "Abhörskandals" mit aufgenommen.

Also anbahnender russischer Sieg wurde da nicht gesagt, aber das doch die Kräfte auf Seite der Ukraine sich abschwächen und Russland einfach mehr die Oberhand gewinnt. Es wird eine Art Dammbruch-Effekt befürchtet, der bald eintreten könnte.
GastXY

Da stellt sich die Frage, wären dann jetzt Verhandlungen nicht klüger, wo noch Zugeständnisse für beide Seiten bestehen könnten…

Ich las den Tag, Präsident Putin würde die Ukraine auch in der EU sehen können, in der Nato natürlich nicht…

Laut Umfragen würden die Ukrainer ihren jetzigen Präsidenten Silensky nicht mehr wählen mehrheitlich, somit scheinen sie ja mit seinem Weg nicht mehr zufrieden sein…
Zuletzt geändert von GastXY am 13. Mär 2024, 12:28, insgesamt 3-mal geändert.
Certa
Lounge Ultra

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 12:14
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 12:08 @BlackStarZ

Die Informationen habe ich jetzt so im Zuge des "Abhörskandals" mit aufgenommen.

Also anbahnender russischer Sieg wurde da nicht gesagt, aber das doch die Kräfte auf Seite der Ukraine sich abschwächen und Russland einfach mehr die Oberhand gewinnt. Es wird eine Art Dammbruch-Effekt befürchtet, der bald eintreten könnte.
Das ist auch mein Eindruck. Letztendlich muss Russland ja "nur" den Druck aufrecht erhalten und die Zeit regelt den Rest, egal wie hoch der Preis und die Verluste auf russischer Seite sind.
Skagerath
Lounge Ultra

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 12:14

Das Risiko bestand immer sobald die Verteidigungslinien durchbrochen werden können. Darauf hatte man ja (wenn vielleicht auch gerade etwas arg naiv , gerade in Deutschland) bei der letzten ukrainischen Linie gehofft.

Und ja die Ukraine ist geschwächt, das liegt meiner Meinung nach aber weniger an der Ukraine selbst sondern am nicht einhalten von Abmachungen wie der ausgeblieben Munitionslieferung für zB Artilleriesystem. Der russische Vorstoss hätte mindestens verzögert wenn nicht sogar bereits gestoppt werden konnen sofern die Ukraine mit entsprechenden Mitteln bereits ausgestattet worden wäre.

Es fehlt nach wie vor der politische Wille den Nachschub der Ukraine ernsthaft mit langfristigen Aufträgen für die Rüstungsindustrie zu sichern. Die ausbleibende Tauruslieferung ist nicht das eigentliche Problem.. sondern ein ausbleibendes ernsthaftes Umdenken zb im Kanzleramt
BlackStarZ
Lounge Ultra

Don hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 12:19 Da stellt sich die Frage, wären dann jetzt Verhandlungen nicht klüger, wo noch Zugeständnisse für beide Seiten bestehen könnten…

Ich las den Tag, Putin würde die Ukraine auch in der EU sehen können, in der Nato natürlich nicht…

Laut Umfragen würden die Ukrainer ihren jetzigen Präsidenten Silensky nicht mehr wählen mehrheitlich, somit scheinen sie ja mit seinem Weg nicht mehr zufrieden sein…
Ich glaube den Bestpunkt für Verhandlungen haben wir bereits überschritten. Vor der Winterpause letztes Jahr war die Position der Ukraine glaube ich die stärkste.

Daher stellt sich die Frage ob es jetzt klug ist auf Diplomatie zu setzen oder auf eine bessere Situation zu warten.
Aus meiner Sicht sollte unbedingt versucht werden in Verhandlungen zu gehen. Eine bessere Ausgangssituation in der Zukunft ist eher unwahrscheinlich.

Ich glaube nicht das Putin abgeneigt ist. Wie solch ein Friedensvertrag am Ende aussehen kann und welchen Bestand er haben wird, dass vermag ich mir nicht vorstellen zu können.
Wenn das Argument aber immer lautet "Putin hält sich sowieso nicht daran" , dann gute Nacht. Dann kann man doch gleich die Ukraine aufgeben und alle die nicht mehr dort bleiben wollen umsiedeln. Positiver Effekt: Das Sterben hat ein Ende.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Bild

Das sind die kontrollierten Gebiete dort, vor einem Jahr und aktuell - so große Unterschiede erkenne ich da nicht.

Mittlerweile sind wohl beide Seiten schon weit über das hinaus, was man ihnen von Anfang an zugetraut hätte, vor allem die Ukrainer - ob ein Zusammenbruch der einen oder anderen Seite kurz bevor steht kann ich nicht einschätzen, Russland hat wohl selbst die Ressourcen, dieses Spiel noch über Jahre weiter zu gehen, die Ukraine ist dabei nach wie vor auf Unterstützung angewiesen.

Es wurden ja auch Wege gefunden, den Russen ihre Übermacht in gewissen Bereichen streitig zu machen - man denke hier beispielsweise an die kaum mehr operierende Schwarzmeerflotte - und schafft es neuerdings auch, wichtige russische Infrastruktur tief im Landesinneren anzugreifen, was ihnen sicherlich das Erreichen ihrer Ziele weiter erschwert.

Würde mich also hier auf einen klaren Sieger noch nicht festlegen, Fakt ist halt nach wie vor, dass die Sache der Ukraine mit der Unterstützung durch den Westen zwar einerseits erfolgreich zu Ende geführt werden könnte, oder andererseits gleichzeitig damit fallen würde - was immer davon in Zukunft eintreten mag.
Skagerath
Lounge Ultra

VenomSnake
Lounger

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 12:07
VenomSnake hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 10:05
Don hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2024, 08:40 Ja das trifft für alle Konfliktparteien zu…

Jedoch wird es ohne Verhandlungen nichts werden, darüber haben wir auch schon oft diskutiert…

Es gibt den Osten und es gibt den Westen, beides wird sich nie einig werden und es geht nur „miteinander“ und „nebeneinander“ idealerweise, der Westen muss jedoch auch beachten, dass er im Osten nichts zu suchen hat und der Osten auch nichts im Westen…

Die Ukraine ist im Osten…
Ich kann hier wirklich nur mit dem Kopf schütteln, du redest von West/Ost... Europa. Westeuropa soll also wegsehen wenn in Osteuropa ein Land ein anderes widerrechtlich angreift und dort täglich Kriegsverbrechen begeht? Mit dem Ziel, die Staatlichkeit des Landes auszulöschen.

Ich frage mich bei solchen Nachrichten immer, ob du/ihr auf der Straße auch einfach weitergehen würdet, wenn ein Schwächerer zusammengeschlagen wird.
Genau genommen gehört die Ukraine überhaupt nicht zu Europa. Sie wollten gerne dazu gehören und es gab Überlegungen dazu. Mehr nicht.
Wenn die Entwicklung so weiter geht brauchen wir bald auch keine Verhandlungen mehr. Dann wird Russland auf Dauer die gesamte Ukraine in Besitz nehmen.

Alle offiziellen Stellen mit sachlichen Einschätzungen bescheinigen der Ukraine gerade keine gute Zukunft. Es sieht schlecht aus.
Einzelne Erfolge sind nichts weiter als Propaganda für den Kampfgeist. Wird hier gerne zur schau gestellt und ich freue mich auch für die Erfolge der Ukraine, aber es wird nichts ändern.
Die Ukraine liegt auf dem europäischen Kontinent, bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege. Das meinte ich.
BlackStarZ
Lounge Ultra

VenomSnake hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 13:49 Die Ukraine liegt auf dem europäischen Kontinent, bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege. Das meinte ich.
Daran ist nichts zu rütteln. Nur kommt deine Eingangsthese da durchaus ins Wackeln, da Russland selber auch zu einem großen Teil auf dem europäischen Kontinent liegt:
** Das größte Land in Europa ist Russland. Ein Teil der über 107 Millionen Menschen lebt auf dem Nachbarkontinent Asien. Russland liegt nämlich auf beiden Kontinenten.
https://studyflix.de/erdkunde/europa-karte-7184

Aber Geographie kann man ja umdefinieren. Bin sicher, schon bald liegt Russland nur noch in Asien :-)
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 14:26
VenomSnake hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 13:49 Die Ukraine liegt auf dem europäischen Kontinent, bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege. Das meinte ich.
Daran ist nichts zu rütteln. Nur kommt deine Eingangsthese da durchaus ins Wackeln, da Russland selber auch zu einem großen Teil auf dem europäischen Kontinent liegt:
Welche Eingangsthese kommt dadurch ins Wackeln? Dass in Osteuropa ein Staat in einen anderen souveränen Staat eingefallen ist?
VenomSnake
Lounger

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 14:26
** Das größte Land in Europa ist Russland. Ein Teil der über 107 Millionen Menschen lebt auf dem Nachbarkontinent Asien. Russland liegt nämlich auf beiden Kontinenten.
https://studyflix.de/erdkunde/europa-karte-7184

Aber Geographie kann man ja umdefinieren. Bin sicher, schon bald liegt Russland nur noch in Asien :-)
Es ging mir darum, dass Don gesagt hat, dass der Westen nichts im Osten zu suchen hat und umgekehrt, daraufhin mein Einwand, dass alles zu Europa gehört und das Westeuropa sich ganz sicher um die Dinge scheren sollte , die im Osten passieren. Insbesondere wenn ein Nachbar einen anderen grundlos angreift, weil dieser es nicht akzeptieren möchte, dass das Land sich Richtung demokratischer Werte orientieren will.

Um die geographische Lage von Russland ging es hier nicht, auch wenn uns die dortigen Entwicklungen sicherlich auch etwas angehen. Aber es ist schon nochmal was anderes, ob ein Land nun eine autokratische Regierung hat und wir das nicht besonders toll finden oder ob ein Land in Europa von eben diesen Land angegriffen wird. (Ohne Grund daher sollten wir mit aller Kraft helfen)

Auch um unsere eigene Glaubwürdigkeit zu wahren.
Antworten