Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Fragen zum Programm ( Wochen 1-4 )

Antworten
Thomas
SFA-Coach
Körpergewicht: 94
Sportart: BB & Fußball
Squat: 200
Bench: 160
Deadlift: 230
Lieblingsübung: Beer Curl
Ich bin: schon wieder voll

Re: Fragen zum Programm ( Wochen 1-4 )

Toto1980 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2024, 09:13 Sorry, jetzt nochmal, hab meinen Kalorienrechner nochmal mit den Aktivitäten überarbeitet, mich aktuell noch mal gewogen.

Den Grundumsatz in Kcal 1751,83 hat mir jetzt Thomas seine Tabelle berechnet. Bei der ersten Tabelle hab ich Die sogenannte „Harris-Benedict-Formel“ lautet: 655,1 + (9,6 x Körpergewicht in kg) + (1,8 x Körpergröße in cm) – (4,7 x Alter in Jahren) benutz und bin auf 1560 kcal gekommen. Welche trag ich denn jetzt da ein? Die Harris Formel, oder die die mir die Tabelle mit meinen Werten erechnet?
Eigentlich sollte die Tabelle das selbst machen
Thomas
SFA-Coach

Sorry @all für die späte Rückmeldung!

Bin gestern geschäftlich in die Lüneburger Heide, hatte da bis 23 Uhr ein Meeting und heute den ganzen Tag Tagung.
Toto1980
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2018
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 74
Ich bin: motiviert

Thomas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2024, 20:41 Sorry @all für die späte Rückmeldung!

Bin gestern geschäftlich in die Lüneburger Heide, hatte da bis 23 Uhr ein Meeting und heute den ganzen Tag Tagung.
Alles gut. Beruf geht und Familie geht vor. Hast ja alles beantwortet 😉
Stampfdruide
Lounger

Weiß nicht ob ich es überlesen habe oder schon gefragt wurde

Können die ersten Sätze als Aufsätze gerechnet werden oder lieber noch 1-2 Sätze um sich auf das Gewicht der 5 Sätze vorzubereiten.
Habe gelesen dass manche die Einheiten in unter einer Stunde absolviert haben. Kann ich mir nur so erklären dass keine Warm-up Sätze gab.

Desweiteren wenn ich die 12 nicht schaffe in Satz 3 oder so dann Gewicht etwas runter oder Reps auf der Strecke lassen
bigbuddafly
Lounger
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 109

Stampfdruide hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2024, 21:06 Weiß nicht ob ich es überlesen habe oder schon gefragt wurde

Können die ersten Sätze als Aufsätze gerechnet werden oder lieber noch 1-2 Sätze um sich auf das Gewicht der 5 Sätze vorzubereiten.
Habe gelesen dass manche die Einheiten in unter einer Stunde absolviert haben. Kann ich mir nur so erklären dass keine Warm-up Sätze gab.

Desweiteren wenn ich die 12 nicht schaffe in Satz 3 oder so dann Gewicht etwas runter oder Reps auf der Strecke lassen
Für mich zählen die ersten beiden Sätze eher als Aufwärmsätze, weil diese ja meist wirklich noch entspannt sind. Ab dem dritten gehts bei der Pausenzeit los.

Wenn du es ab dem Satz 3 nicht mehr schaffst, soll das Gewicht reduziert werden. Im 5. Satz schaffst du dann sonst nur noch 4-5 Wdh.
:kruemel:
Thomas
SFA-Coach

Kann man in jedem Fall so machen, wobei die ersten Arbeitssätze schon so sein sollten, dass bei 15 Schluss wäre.
Spechi
Neuer Lounger

Thomas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2024, 20:41 Sorry @all für die späte Rückmeldung!

Kein Stress, privates geht immer vor! Danke dir für die Antworten!

Allgemein in die Runde gestellt:

Ich habe noch nie eine SFA mitgemacht und wollte fragen, ob jemand aus vergangen Aktionen Erfahrungen hat? Wie ist so der Ablauf der SFA? Gucken die Coaches in bestimmten Frequenzen unsere Logs an und geben Tips was man besser machen kann? Soll ich gezielt in den Logs Fragen stellen, falls ich welche habe?

Ich möchte meinen Log richtig führen und das möglichst einfach für Thomas machen :)
bigbuddafly
Lounger
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 109

Fragen stellste am besten hier.

In den Logs (wenn denn Leute reinschauen) beantworten halt die anderen Member. Die Coaches schauen glaube ich meist nach 4 Wochen einmal rein um zu sehen, ob du noch durchhältst und wie der Fortschritt ist.

Viele Logs sind häufig bis dahin schon tot.
:kruemel:
Thomas
SFA-Coach

Spechi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2024, 23:58

Ich habe noch nie eine SFA mitgemacht und wollte fragen, ob jemand aus vergangen Aktionen Erfahrungen hat? Wie ist so der Ablauf der SFA? Gucken die Coaches in bestimmten Frequenzen unsere Logs an und geben Tips was man besser machen kann? Soll ich gezielt in den Logs Fragen stellen, falls ich welche habe?

Ich möchte meinen Log richtig führen und das möglichst einfach für Thomas machen :)
Wurde ja im Grunde schon alles gesagt: Fragen am besten hier, ansonsten bitte mit der Mention-Funktion, damit ich es sehe.

Die Logs schaue ich mir regelmäßig an, spätestens alle 4 Wochen gibt es dann ein Feedback
w4st3d
Lounger

Thomas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2024, 20:38
w4st3d hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2024, 17:39 Dann lasse ich meinen errechneten PAL-Wert auch gerne mal unter die Lupe nehmen. Nicht, dass ich zu hoch angesetzt habe :D

Aktuell wie folgt:
kalorien.PNG

Grundsätzlich sieht mein normaler Alltag meist so aus:
- gegen 8 Uhr arbeiten (Bürojob mit wenig Schritten)
- Runde mit dem Hund um 12 (4-6k Schritte)
- Arbeiten bis 16 Uhr
- 4x/Woche nach der Arbeit ins Gym (Krafttraining + 30 min Cardio nach OBG Plan)
- Abends noch eine Runde mit dem Hund (2-4k Schritte)

Meine Schritte liegen seit Anbeginn meiner Aufzeichnung Anfang Januar bis einschließlich heute bei ca. 9.1k/Tag.

Ausnahmen wie hin und wieder mal Fußball spielen, irgendwo mit Freunden und Familie hin usw ist jetzt erstmal außen vor, die o.g. Punkte decken so, schätze ich, knapp 80% ab. Besonderheit: Baby Nr. 1 kommt bald und wird den Alltag sicherlich verändern :D

Passt meine Tätigkeitsberechnung auf Grundlage dessen?
Sehr konservativ gerechnet. Würde vermutlich von den 12 unten je 1 weiter nach oben schieben.
Danke dir fürs Feedback!

Also dann wie folgt umstellen?
Schlaf 8 -> 8 (bleibt)
sitzende Tätigkeit 12 -> 9 (-3)
überwiegend sitzend 3 -> 4 (+1)
überwiegend gehend 1 -> 2 (+1)
anstrengend 0 -> 1 (+1)
PAL geht von 1.325 auf 1.38

Hierdurch würde sich dann folgende Änderung der "Abnehmen"-Zielsetzung ergeben:
2300 Kcal -> ~2400 Kcal
188g Protein -> bleibt
75g Fett -> bleibt
200g Carbs -> 225g Carbs

100 Kcal mehr/täglich wären denke ich vertretbar, sofern die Umstellung passen sollte i.V. zu aktuell :)
Toto1980
Top Lounger

Kann ich Cardio auch auf E Bike legen, aber wie rechnet sich das?
Stampfdruide
Lounger

Toto1980 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 09:10 Kann ich Cardio auch auf E Bike legen, aber wie rechnet sich das?
Lass den Motor aus 😉

Bzw der unterstützt nur bis 25 glaube ich, dann fahre halt 35kmh, ich werde es auch nur dem Rad erledigen aber einem richtigen *uglysmilie*
Toto1980
Top Lounger

Stampfdruide hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 09:17 [

Lass den Motor aus 😉

Hätte ich auch selber drauf kommen können, Danke :facepaln:
Spechi
Neuer Lounger

Thomas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 08:58
Spechi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2024, 23:58

Wurde ja im Grunde schon alles gesagt: Fragen am besten hier, ansonsten bitte mit der Mention-Funktion, damit ich es sehe.

Die Logs schaue ich mir regelmäßig an, spätestens alle 4 Wochen gibt es dann ein Feedback
Alright, danke für die Antwort. Dann freue ich mich schon auf's erste Feedback :D
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

@Thomas was ist eigentlich die angepeilte Abnehmrate? 2-4kg in 4 Wochen?
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Antworten